Etwas enttäuscht vom Verbrauch

  • Unserer hatte serienmäßig 205er-Reifen drauf. Allerdings Michelin Energy Saver, wovon ich aber auch nicht viel merke.


    Aber gehen 195er auch? Hab ich noch gar nicht näher hinterfragt.


    Was ist denn die Minimalbereifung?

  • Also ich hab im Sommer die Michelin EnergySaver 205er und brauch weniger Sprit als im Winter, da hab ich 195er Continental WinterContact drauf.


    Sprit liegt im Winter etwa 0,7l höher als im Sommer. Was ich aber eher auf die längere Zeit bis der Motor warm wird schiebe und natürlich öfter Licht an und Klima muss schoon auch mehr arbeiten als im Sommer

  • mich schreckt beim Verbrauch eigentlich nichts mehr. Mein 1,9 CDTI im Zafira B hat im Schnitt fast 8L verbraucht und mein 1,4 im Astra kratzt an der 9L-Grenze. Bin schon auf meinen 1,4 Turbo mit 6-Gang-Getriebe im Meriva B gespannt

  • Naja, wie gesagt, ich kann mich da jetzt nicht wirklich beschweren.... Bin mit dem Verbrauch zufrieden.
    Kann aber halt auch eben daran liegen, dass ich eigentlich gar keine Kurzstrecken fahre (einfacher Weg zur Arbeit sind ja schon 24km) und halt am Dorf lebe, heißt wenig Stop-and-Go-Verkehr.


    Hier is die Übersicht meiner Tankungen (wers in meiner Signatur noch nicht gefunden hat).
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/502982.html

  • Als Winterreifen haben wir die Semperit Speed-Grip drauf, allerdings auch 205er (waren so im Paket dabei).


    Naja, und jetzt sind beide Reifenarten (Sommer und Winter) natürlich noch relativ neu.
    Aber sobald mal ein Wechsel ansteht, werde ich auch auf die minimale Breite und den größtmöglichen Querschnitt wechseln.
    Das wird dann wohl 195/65 sein, was vermutlich auch einen etwas besseren Fahrkomfort als 205/55 bietet.
    Denn einen Tick weicher dürfte der Meriva für meinen Geschmack noch federn (das ist neben dem Verbrauch mein zweiter, wenn auch etwas kleinerer Kritikpunkt am Meriva).


    Eine Besserung um Welten erwarte ich mir da allerdings weder beim Verbrauch noch beim Fahrkomfort.



    mich schreckt beim Verbrauch eigentlich nichts mehr. Mein 1,9 CDTI im Zafira B hat im Schnitt fast 8L verbraucht und mein 1,4 im Astra kratzt an der 9L-Grenze. Bin schon auf meinen 1,4 Turbo mit 6-Gang-Getriebe im Meriva B gespannt

    Nunja, da wirst du dann sicher auch keine positive Überraschung erleben. Und 8L im Schnitt bei einem Diesel (mit Schaltgetriebe, nehm ich an) ist schon auch nicht gerade sparsam.

  • also ich brauch mit meinem 1.9er diesel mit 184 ps und 1,6t leer derzeit 5,6l/100 km mal was mehr...mal was weniger...


    siehe meine spritmonitorseite...


    fahre jetzt wieder 225/45 R18 auf recht schweren Tomason TN4

  • federungskomfort?
    mehr als ausreichend...


    der vectra ist selbst mit h&r federn und bilstein b4 dämpfern noch weicher als ein meriva mit serienfahrwerk...


    unser meriva ist spürpar härter gefedert...der rollt aber auch auf 205/40 r17 mit h&r federn...


    bester vergleich ist aber der meriva von meinem schwager...alles original und 15 zoll...dennoch härter gefedert...liegt aber eben auch am kürzeren radstand