Kraftstoff E 10

  • Ich probiere morgen mal Super aus. Ist gerade "billig".


    Ich bin bisher E10 gefahren. Zwischen 7,3 und 7,6 L. Damit fahre ich auch meinen SAAB Cabrio. Der ist aber schon 12 Jahre alt, hat 150 PS und 'nen echten Turbo.


    Für einen Motor in der heutigen Zeit ist 7,0 L für einen Meriva definitiv zu viel.

  • Also zwischen super und e10 gibts -ausser dem "bio"spirt zusatz keinen Unterschied. Ob du das eine oder das andere tankst ist völlig egal, weil die Oktanzahl gleich ist.
    Wenn überhaupt müsstest dann schon Super Plus oder ein noch höherwertiges Benzin tanken.


    Und wenn du mit e10 7l brauchst, brauchst die mit Super auch. Und ein hochwertiges Benzin rechnet sich auch erst ab langen Strecken.
    Wo wir beim Hauptproblem sind. Entweder du fährst wie ne gesenkte Sau (verzeih den Ausdruck), oder du fährst nur Kurzstrecken. Und bei Kurzstrecken sind 7l völlig okay.

  • das ist quatsch mit e10 verbrauche ich deutlich mehr...
    Wir haben den Test gemacht mit einem Polo 6N 3 Monate normal Super
    und 3 Monate e10 und es waren immer 1-2 Liter mehr beim e10!


    der größte mist ist dieses gepanschte zeug

  • Komisch, ich verbrauche genau so viel....
    Wie soll sich das auf den Verbrauch auswirken, wenn die Oktanzahl genau so hoch ist :whistling:



    Kannst ja hier mal meine Verbrauchswerte anschauen, da steht auch dabei ob ich e10, e5 (super 95) oder selten auch super plus (oktanzahl 98) getankt hab


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/502982.html


    Und nach 30000 km ist mein Meriva auch noch nicht explodiert odre sonst was :)

  • Mit dem Meriva A habe ich die letzten 2 Jahre E10 getankt, kein spürbarer Mehrverbrauch und auch kein Leistungsverlust. Ich tanke jetzt mit dem B auch wieder E10, die Motoren sind freigegeben und dann kann das auch da rein. Denke mal dem Auto ist das egal ob da E5 oder E10 reinkommt. Ich habe auch keinen Cent übrig zum verschenken, bei uns waren das Heute mal eben wieder7 Cent zwischen den Beiden.

  • Ich habe einen Meriva, weil ich hauptsächlich auf Kurzstrecken unterwegs bin (ca. 12.000 km jährlich). Für Langstrecken gibt's richtig bequeme Auto's. Sprit habe ich schon beides ausprobiert. Da gibt es keinen Unterschied. Gepanscht ist auch beides. Reines Super oder auch Diesel gibt es schon lange nicht mehr.

  • Laut ADAC hat sich der Verbrauch von E10 auf ca. 18% eingependelt. Das entspricht in etwa auch unseren französischen Nachbarn.


    Allerdings reicht die Menge noch nicht, um die gesetzlichen Auflagen zu Erfüllen. Ergo muß der Alkohol ja irgendwohin. Und am besten in die Tanks. Nachdem im "normalen" Super ja eh 5% drin sein dürfen, liegt der Verdacht nahe, daß halt nach der alten Metzgerformel - "...darfs ein bißchen mehr sein? - gehandelt wird.


    Entsprechende Tests und Berichte lassen den Verdacht schon massiv entstehen.


    Also, ob da wirklich noch ein Unterschied ist? Immer? Überall?


    Paul :whistling:


  • Also, ob da wirklich noch ein Unterschied ist? Immer? Überall?


    Paul :whistling:

    Ich glaube da auch nicht dran, es soll ja auch am Anfang von E10 wohl so gewesen sein dass wenn es nicht nicht verfügbar war einfach das E5 in die Tanks gefüllt wurde und als E10 verkauft wurde. Und andesrum wirds wohl auch so sein, wer von uns hat schon die Möglichkeit das zu testen was er gerade in den Tank füllt? Ich nicht, wüsste auch nicht wie ich das machen sollte.