Beiträge von Paul 1200

    Na ja, viel ist hier ja nicht los. Und ein Problem mit der Anhängelast scheint ja auch niemand zu haben.


    Aber der Vollständigkeit halber und vielleicht interessiert es ja doch jemand, hier meine Lösung:


    Per Einzelgutachten ( kostet 390,- Euronen ) aufgelastet auf 1340 kg Zuglast.
    Die Gutachten erstellt die Firma Scholz.


    Paul

    Dieses Thema beschäftigt mich auch. Ich habe einen Benziner mi 120 PS
    1.000 kg Anhängelast sind überhaupt kein Problem.
    Ich habe mir voriges Jahr einen Wohnwagen mit 1.000 kg geliehen und bin damit ein paar Tage nach Italien gefahren.
    Egal ob Brenner, Fernpass oder sonstige Steigung, der Merry zieht das vollkommen problemlos.
    Mit einer Anti-Schlingerkupplung sind wir auch des öfteren deutlich über den zugelassenen 100 Km/h gefahren.
    Also kein Problem.


    Weil uns das mit dem Wohnwagen so gut gefallen hat, wollen wir uns dieses Jahr einen eigenen kaufen.
    Und weil das Ganze so unproblematisch mit dem Ziehen war, soll er jetzt auch etwas größer ausfallen.


    Als max. Anhängelast finde ich immer nur 1.200 kg bei 12% Steigung.
    Gibt es keinen höheren Wert bei 10% ?
    Die 1200 plus die 75 kg Stützlast sind ja schon fast die gewünschten 1300 kg, aber da muß doch noch was gehen.


    Wer hat mir da eine passende Antwort.


    LG


    Paul

    Laut ADAC hat sich der Verbrauch von E10 auf ca. 18% eingependelt. Das entspricht in etwa auch unseren französischen Nachbarn.


    Allerdings reicht die Menge noch nicht, um die gesetzlichen Auflagen zu Erfüllen. Ergo muß der Alkohol ja irgendwohin. Und am besten in die Tanks. Nachdem im "normalen" Super ja eh 5% drin sein dürfen, liegt der Verdacht nahe, daß halt nach der alten Metzgerformel - "...darfs ein bißchen mehr sein? - gehandelt wird.


    Entsprechende Tests und Berichte lassen den Verdacht schon massiv entstehen.


    Also, ob da wirklich noch ein Unterschied ist? Immer? Überall?


    Paul :whistling: