Standgas Probleme

  • Mein Meriva 1,6 Liter Benziner mit EcoTec Motor hält die Leerlaufdrehzahl nicht. Das ist manchmal so schlimm das er ausgeht. Der Fehlerspeicher zeigt immer Probleme mit Abgas an. Dann sind aber wieder Tage dabei da funktioniert alles einwandfrei. Ich bin total genervt, wenn ich die Kupplung trete und vom Gas gehe könnte man meinen ich habe Känguru Benzin getankt. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Im voraus vielen Dank

  • Naja, wenn der Fehlerspeicher was anzeigt ist das ja schonmal ein Hinweis. Aber "Abgas" ist natürlich auch recht weitläufig, könnt eventuell die Lamdasonde 2 sein.


    Was jetzt nichts mit Abgas zu tun hat, aber dieselben Probleme verursacht (vor allem wenn der Motor kalt ist) ist der Kurbelwellensensor. Vllt lässt den mal überprüfen.


    Grüße

  • Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen das das rga Ventil per Softwareupdate weg programmiert wurde. Ich habe nun bemerkt das die Spannung von der Lamdasonde 2 manchmal von 50 mA auf Null absinkt manchmal aber stabile läuft.

  • das gleiche Problem hatte ich auch am letzten Montag. Ich musste zum TÜV und mein Mann machte mir noch einen neuen Mitteltopf drauf. Er kam von Mannheim nach Worms und sagte mir schon vorm TÜV, dass das Auto dauernd aus geht. Und so AU machen?? Kannste normalerweise vergessen. Hat aber doch noch irgendwie geklappt. Ich dann nach hause gehoppelt. MKL hat dauernd geleuchtet. Gottseidank beim TÜV noch nicht. Ich zum ATU und Fehlercode auslesen. Also "Lamdasonde hinterm Mitteltopf und AGR, Gemisch zu mager". Der an der Kasse sagte mir noch, dass sein Bruder das gleiche bei seinem Opel gehabt hätte. Er war dann in der Opelwerkstatt und die haben das AGR dicht gemacht und eine neue Software aufgespielt.
    Das war mein Fehler. Ich habe zwar das AGR zugemacht, aber das mit der Software nicht. War in letzter Zeit nicht soo schlimm, weil das Loch im Auspuff war. Jetzt, nachdem das Loch nicht mehr war, sind die Probleme gekommen Also jetzt wieder AGR auf und demnächst das gleiche Spiel nochmal beim Opelhändler. Da muss der Mechaniker aber erst gucken, was für ein Motor des ist, Kann man nämlich nicht mit allen Motoren machen.
    Ich weis net, bei meinem Corsa B hatte ich die Probleme nicht. AGR dicht und fertig. Naja war ja auch Bj 93.

  • Ok, wie gewünscht die Rückmeldung. Nichts gemacht, keine Reperatur usw nichts! Seit Freitag schnurrt er wieder wie ein Kätzchen! Keine Ahnung wie das Funktioniert aber er läuft. (Ich glaube er ist in der Pupertät)