Spritverbrauch

  • Meriva
    B 1,3 Liter Ecoflex Diesel April 2012 bei 1480 kg leer, ab November 2012 eingefahren
    mit derzeit 11.000 km


    [font='&quot']Wir haben den Einkauf im AUCHAN in Perpignan (100 km) mit einem Besuch im Thermalbad verbunden, das 60 km weiter in Richtung Andorra liegt. Die Strecke auf der C-31 und N-II bis Perpignan ist gut ausgebaut mit 75 - 90 km/h zu befahren, die Strecke der N-116 in Richtung
    Andorra im ersten Teil von 50% wie eine Autobahn mit 90 - 105 km/h bei max 110 km/h. Schnell fahren ist hier sehr teuer, Ballack hat für 90 km zu schnell 10.000 € und 2 1/2 Jahre
    Führerscheinentzug bekommen. Beide Strecken haben geringe Höhen/Gefälle, die
    Temperatur war 17°C, gefahren wird mit Reifendruck 3 bar und Motordrehzahlen im
    Bereich 1500 - 2000 Upm, dabei 75% der Strecke mit Tempomat. [/font]


    [font='&quot']Beim Supermarkt in Palamos tanke ich Diesel für 1,32 €/Liter, muss aber eine Geldbetrag vorgeben mit 5.- € als kleinste Stufe. Der Tank ist nie ganz voll. Dewegen haben wir gleich hinter der
    Grenze in Le-Boulou im LeClerc Supermarkt für 1.33 €/Liter getankt und den Tank bis "zum Anschlag" gefüllt [/font]



    [font='&quot'] Kurz nach Le-Boulou an der Grenze zeigte der BC 4,4 Liter/100km an und ist schnell weiter gesunken, auf den letzten 100 km waren es 3,8 Liter/100km. Die Summe aus "gefahrenen km"
    und der "km Reichweite im Tank" betrug 245+1146=1391 km. Dies ist eine wichtge Kontrolle des BC. Bei 54 Liter Tankinhalt entsprechen beide Wert zusammen mit 1350 km einem realen Verbrauch von 4,0 Liter/100km. Der BC unseres Meriva zeigt dann 3,9 Liter/100km an, einem Fehler unter 2%[/font]


    [font='&quot']Aus anderen Gründen sind wir die gleiche Strecke noch einmal gefahren, nachdem wir zu Hause nur 3 kleinere Einkäufe gemacht haben und der Verbrauch 4,1 Liter/100km bei Fahrtbeginn anzeigte. Im Laufe der Fahrt ist die Verbrauchsanzeuge auf 4,0 und weiter auf 3,9 Liter/100km gesunken Bei der
    Rückkehr zeigt die Tankanzeige genau 1/2 an und die beiden Werte "gefahrene km" und "km im Tank" waren 670 km und 670 km [/font]


    [font='&quot']Das ist deutlich besser als ich je hoffen konnte. [/font]

  • Na das doch gut. Aber die meisten hier haben ja nen Benziner, daher kann mans natürlich nicht vergleichen.


    Wobei man natürlich wenn man so im Inet liest, auch mit dem Benziner so um oder knapp unter 6l verbrauch erreichen kann, aber dann ist man eher Verkehrshindernis als sonstwas. Weil es gibt nix schlimmeres als Leute die dann 90kmh fahren auf der Bundesstraße, und schon 250m vor jeder Ampel das Auto elendig langsam ausrollen lassen. Da überhol ich dann auch manchmal vor ner roten Ampel, nur des Spaßes wegen. :whistling:
    Aber natürlich darf jeder so fahren wie er will, um Gottes Willen, und wenn ich sehe, dass manche eben auch gute 8-9L Verbrauch mit dem gleichen Motor wie ich schaffen, dann weiß ich, dass ich relativ vernünftig fahre 8) .


    Aber 3.9l ist natürlich schon echt gut. Glückwunsch dazu

  • Meriva
    B 1,3 Liter Ecoflex Diesel April 2012 bei 1480 kg leer, ab November 2012 eingefahren
    mit derzeit 11.000 km




    [font=&quot]Wir haben den Einkauf im AUCHAN in
    Perpignan (100 km) mit einem Besuch im Thermalbad verbunden, das 60 km weiter
    in Richtung Andorra liegt. Die Strecke auf der C-31 und N-II bis Perpignan ist
    gut ausgebaut mit 75 - 90 km/h zu befahren, die Strecke der N-116 in Richtung
    Andorra im ersten Teil von 50% wie eine Autobahn mit 90 - 105 km/h bei max 110
    km/h. Schnell fahren ist hier sehr teuer, Ballack hat für 90 km zu schnell
    10.000 € und 2 1/2 Jahre Führerscheinentzug bekommen. Beide Strecken haben
    geringe Höhen/Gefälle, die Temperatur war 17°C, gefahren wird mit Reifendruck 3
    bar und Motordrehzahlen im Bereich 1500 - 2000 Upm, dabei 75% der Strecke mit
    Tempomat. [/font]




    [font=&quot]Beim Supermarkt in Palamos tanke ich
    Diesel für 1,32 €/Liter, muss aber eine Geldbetrag vorgeben mit 5.- € als
    kleinste Stufe. Der Tank ist nie ganz voll. Dewegen haben wir gleich hinter der
    Grenze in Le-Boulou im LeClerc Supermarkt für 1.33 €/Liter getankt und den Tank
    bis "zum Anschlag" gefüllt [/font]



    [font=&quot] [/font]
    [font=&quot]Kurz nach Le-Boulou an der
    Grenze zeigte der BC 4,4 Liter/100km an und ist schnell weiter gesunken, auf
    den letzten 100 km waren es 3,8 Liter/100km. Die Summe aus "gefahrenen km"
    und der "km Reichweite im Tank" betrug 245+1146=1391 km. Dies ist
    eine wichtige Kontrolle des BC. Bei 54 Liter Tankinhalt entsprechen beide Wert zusammen
    mit 1350 km einem realen Verbrauch von 4,0 Liter/100km. Der BC unseres Merivas
    zeigt dann 3,9 Liter/100km an, einem Fehler unter 2%[/font]




    [font=&quot]Aus anderen Gründen sind wir die gleiche
    Strecke noch einmal gefahren, nachdem wir zu Hause nur 3 kleinere Einkäufe gemacht haben und der
    Verbrauch 4,1 Liter/100km bei Fahrtbeginn anzeigte. Im Laufe der Fahrt ist die
    Verbrauchsanzeuge auf 4,0 und weiter auf 3,9 Liter/100km gesunken Bei der
    Rückkehr zeigt die Tankanzeige genau 1/2 an und die beiden Werte
    "gefahrene km" und "km im Tank" waren 670 km und 670 km [/font]




    [font=&quot]Das ist deutlich besser als ich je
    hoffen konnte. [/font]

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit knapp 2 Jahren einen MerivaB 1,7l Diesel Automatik.
    Dachte immer ein Diesel ist sparsamer wie ein Benziner.
    Hatte vorher einen MerivaA 1,6 Easytronic.


    Beim Benziner war der niedrichste Verbruch 5,5l
    Beim Diesel bin ich jetzt bei 5,9l im Urlaub auf der Autobahn angekommen. Finde ich um 0,5l zu hoch.


    Muss allerdings anmerken dass der neue Meriva viel ruhiger läuft und ein angenehmes Motorgeräusch hat. Man ertappt sich dann öfters etwas schneller zu fahren wie vorher.


    Kann nur hoffen dass der neue 1,6l Diesel wirklich weniger braucht.

  • Hallo alle zusammen !


    Nach jetzt etwas kapp über 12000 km mit meinem Moppel hat sich der Verbrauch mit häufiger Benutzung der Klimaanage und des Tempomaten auf ca. 7,6 L/100 km eingependelt. Selbst Stadtverkehr ändert sich nichts am Verbrauch. Tanken tu ich nach wie vor normales Super. Bei einem Sonntagsausflug vor kurzem schaffte ich sogar einen Verbrauch von 6,5 l/ 100 km. Das lag aber daran das ich dem Wetter entsprechend im Bummeltempo gefahren bin. Ansonsten find ich den Verbrauch von 7,5 l im Durchschnitt voll oK.



    MfG Enrico

    Das Leben ist wie eine Praline, man weiß nie was drinsteckt.

  • Also ich lieg nach wie vor mit dem Benziner 120 PS bei 6.5l im Schnitt. Klima hab ich auch an.
    Im Winter brauch ich so 7l, da ist es halt einach kalt :D.
    Aber jetzt wenn es warm ist, liegt er so bei 6.3l. Is also ehrlich sparsam.


    Mein Fahrprofil ist halt arbeitsbedingt. Ich fahr 20km einfach zur Arbeit. 3 Dörfer und dann noch Stadt, dazwischen eben Landstraße. Ich denke wenn ich 80-90kmh statt 110-120 fahre auf den Landstraßen und dann noch immer Schalte wenn es das Display anzeigt, könnte ich sogar noch etwas runter mit dem Verbrauch, aber naja :-D.


    Mein Schaltprofil der Gänge ist entweder 1-3-5 oder 1-2-4-5.


    Ich tanke wild gemischt, E10 zu 80% und manchmal Super oder SuperPlus. Ich konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen, weder in der Leistung noch im Verbrauch. Und 50 000km hat das Auto bis jetzt auch überlebt :)

  • Mein Meriva (120 PS, Benziner) hat sich bei einem Streckenprofil, das hauptsächlich aus ebenen Landstraßen besteht, bei wirklich benzinsparender Fahrweise auf 6,8 Liter eingependelt. Dies finde ich nicht zeitgemäß und einfach zu viel vor allem, wenn man die bescheidenen Fahrleistungen berücksichtigt. Auf leichten Autobahnsteigungen muss häufig in den 4. Gang zurückgeschaltet werden, da er ansonsten bei 80/90 km/h verhungert. Freunde von uns haben eine Toyota Verso (ca. 150 PS aus 1,8 Litern Hubraum). Der braucht auch nicht mehr als unser Meriva, hat aber erheblich mehr Dampf.
    Aus euren Beiträgen kann man schließen, dass sicher ein Diesel die beste Wahl für den Meriva ist, wenn man halbwegs sparsam unterwegs sein möchte. Abgesehen vom m.E. zu hohen Verbrauchs und einigen Anfangsmängeln sind wir aber mit dem Meriva zufrieden.


    lakritz

  • Mein Meriva (120 PS, Benziner) hat sich bei einem Streckenprofil, das hauptsächlich aus ebenen Landstraßen besteht, bei wirklich benzinsparender Fahrweise auf 6,8 Liter eingependelt. Dies finde ich nicht zeitgemäß und einfach zu viel vor allem, wenn man die bescheidenen Fahrleistungen berücksichtigt. Auf leichten Autobahnsteigungen muss häufig in den 4. Gang zurückgeschaltet werden, da er ansonsten bei 80/90 km/h verhungert. Freunde von uns haben eine Toyota Verso (ca. 150 PS aus 1,8 Litern Hubraum). Der braucht auch nicht mehr als unser Meriva, hat aber erheblich mehr Dampf.
    Aus euren Beiträgen kann man schließen, dass sicher ein Diesel die beste Wahl für den Meriva ist, wenn man halbwegs sparsam unterwegs sein möchte. Abgesehen vom m.E. zu hohen Verbrauchs und einigen Anfangsmängeln sind wir aber mit dem Meriva zufrieden.


    lakritz


    Naja, dann hättest, dir den 100PS kaufen sollen, oder ein kleines Autos mit weniger Gewicht, dann sparst. :D
    Aber ein Turbo zieht halt, sobald man schneller fährt. Der ist nur bei niedrigen Drehzahlen nicht so durstig.
    Ich lieg im Sommer so bei 6.2 und im Winter bei 6.9 was ich durchaus als okay empfinde, da ich schon noch ein wenig sparsamer fahren könnte, aber auch nicht ganz den Spaß vermissen möchte. Das er bei 80kmh bergauf nicht so gut zieht, liegt halt wohl am Turboloch. Merkt man ja dass er unter 2500 u/min^-1 nicht wirklich gut zieht :). Und da biste bei 80 ja drunter.



    Wenn man bei spirtmonitor nach toyota verso mit ps zwischen 120-160 sucht, ist der niedrigste bei 6.5l (Meriva 120 Ps 6.25l, 140 PS 6,86l) und das maximum bei 9.78l (Meriva 120 PS 8.9l, 140PS 9,77l)


    Ich würde also behaupten, der Meriva und der Toyota sind absolut ebenbürtig auch wenn man den 140PS meriva vergleicht.
    Beste grüße



    Edit:
    Aber klar, der Diesel ist bei entsprechender Laufleistung sicher die bessere Wahl. ABer kommt halt auch drauf an wieviel km man fährt pro Jahr.