Beiträge von lakritz

    Hallo zusammen,
    habe einen Meriva B innovation mit dem Flex-Fahrradträger. Den Fahrradträger habe ich innerhalb von 2,5 Jahren etwa 5 Mal benutzt. Jetzt versagt der Verschließmechanismus, d.h. er lässt rastet beim Einschieben nicht mehr ein. Das ist ziemlich blöd!
    Hat jemand einen Rat, was man da tun könnte? Danke für eure Mithilfe!


    Gruß lakritz

    Mein Meriva (120 PS, Benziner) hat sich bei einem Streckenprofil, das hauptsächlich aus ebenen Landstraßen besteht, bei wirklich benzinsparender Fahrweise auf 6,8 Liter eingependelt. Dies finde ich nicht zeitgemäß und einfach zu viel vor allem, wenn man die bescheidenen Fahrleistungen berücksichtigt. Auf leichten Autobahnsteigungen muss häufig in den 4. Gang zurückgeschaltet werden, da er ansonsten bei 80/90 km/h verhungert. Freunde von uns haben eine Toyota Verso (ca. 150 PS aus 1,8 Litern Hubraum). Der braucht auch nicht mehr als unser Meriva, hat aber erheblich mehr Dampf.
    Aus euren Beiträgen kann man schließen, dass sicher ein Diesel die beste Wahl für den Meriva ist, wenn man halbwegs sparsam unterwegs sein möchte. Abgesehen vom m.E. zu hohen Verbrauchs und einigen Anfangsmängeln sind wir aber mit dem Meriva zufrieden.


    lakritz

    Hallo phileas,


    leider muss ich deine Einschätzung bestätigen! Wir haben unseren Meriva inzwischen seit etwa 9 Monaten. Es haben sich eine ganze Reihe von Negativpunkten herausgestellt, worüber man sich nur wundern kann!
    Mit dem sich wenig "edel" anfühlenden Lenkrad kann ich noch leben. Das schlecht abgestufte Getriebe empfinde ich als recht nervig. Gleiten im 5. Gang in der Stadt bei Tempo 50 ist nicht möglich, das Fahrzeug brummt ist nicht zu beschleinigen. Selbst im 4. Gang ist das kaum möglich. Zum flott Fahren ist häufiges Schalten notwendig, dann steigt der Verbrauch aber auch erheblich! Selbst bei leichten Autobahnsteigungen verhungert der Meriva (mit 120 PS) merklich, erst wieder im 4. Gang hält er einigermaßen die Geschwindigkeit.
    Ich hatte res hier schonmal berichtet: Von der Klimaautomatik würden wir abraten. Sie funktioniert im Sommer halbwegs, im Winter kann man sie vor allem bei kaltem Fahrzeug vergessen. Aktiviert man sie (Stellung Automatik), dann wird eiskalte Luft in den Fahgastraum geblasen.
    Mit dem Einparksystem haben wir genau die gleichen Erfahrungen gemacht!
    Die großen vorderen Scheibenwischer machten von Anfang an auf der Scheibe lästige Schabgeräusche - auf längeren Strecken sehr nervig! Der FOH empfahl uns, es mal mit neuen zu probieren (70 €!!!!!) bzw. die Scheibe mit einem speziellen (teuren) Mittel zu beschichten . . . bei keinem meiner bisherigen (japanischen) Autos hatte ich damit ein Problem.
    Dass man im Meriva keine langen Gegenstände transportieren kann, wurde in diesem Forum auch schon diskutiert.
    Die Lenkung empfinde ich als schwammig und ich fühle mich in dem Fahrzeug unsicher.
    Diese Aufzählung ließe sich weiter fortführen.
    Toll finden wir übrigens den Fahrradträger, der für uns kaufentscheidend war!
    Hätte Opel vor einem Jahr bereits die Option gegeben, das Auto wieder zurück geben zu können, wir hätten es bestimmt getan!


    Aus Schaden wird man klug! Schade für Opel.


    Gruß lakritz

    Als ich das erste Mal einen längeren Gegenstand transportieren wollte, musste ich auch feststellen, dass die vordere Kopfstütze nicht abnehmbar ist und damit der Vordersitz auch nicht (nach vorne) umklappbar. Unglaublich, dass das den Opel-Ingenieuren nicht aufgefallen ist! Hier haben sie geschlafen! Gerne würde ich auf diese neue Technik (aktive Kopfstütze) verzichten - sowas hab ich mein Lebtag nicht gebraucht. Längere Gegenstände transportieren müssen kommt aber öfter schonmal vor.
    Die Konkurrenz ist da offenbar wacher! Im neuen Ford Minivan wird sogar damit Reklame gemacht, dass man dort lange Gegenstände problemlos hineinbekommt.
    Habe ich was Langes zu transportieren - z.B. ein Billy-Regal - dann leihe ich mir von meiner Tochter ihren Toyota Yaris aus. Damit geh's bestens! :)


    LG lakritz

    Wir haben die Klimaautomatik im Neuwagen geordert und es war eine Fehlinvestition!
    Beim Einschalten der Klimaautomatik starten zunächst mal die "Turbinen" - es wird mit voller Kraft, so dass es sehr unangenehm ist, kalte (im Sommer) oder warme (im Winter) Luft in den Innenraum geblasen. Vermutlich soll so möglichst schnell die gewünschte Temperatur erreicht werden!?
    Jetzt im Winter stellen wir fest, dass es ewig dauert, bis der Wagen innen mal warm wird. Damit das schneller geht, muss man die Temperaturregler ganz auf stellen, so wie eigentlich bei jeder Heizung. Dabei ist die Heizleistung unakzeptabel - bis zur Wohlfühltemperatur sind gut 20 km Fahrt notwendig.
    Vielleicht ist die Klimaautomatik sogar hinderlich beim Aufwärmen des Fahrzeugs?!
    Der von uns bislang einzige entdeckte Vorteil der Klimaautomatik ist die getrennt einstellbatre Temperatur für Fahrer und Beifahrer. Wenn dir das nicht wichtig ist, würde ich keinen cent darin investieren, eine defekte Klimaautomatik in Gang zu setzen. Natürlich müssen ansonsten Heizung und Kühlung funktionieren!


    Gruß lakritz

    Hallo Leute,
    habe neulich in meinem neuen Meriva-B mit cd-Radio 300 den AUX-Eingang gesucht. Der müsste doch in der Zwischenablage zwischen den Vordersitzen ganz vorne sein? Dort habe ich nichts gefunden, auch nicht mit Taschenlampe! Oder wurde der einfach vergessen? Nicht sehr vertrauenswürdig! ;)


    Gruß lakritz