Würdet Ihr den Meriva B nochmal kaufen?

  • Hallo,
    Das ist das Halogenkurvenlicht,beim Xenon muss Scheinwerferreinigung und Weitenregulierung dabei sein.

  • Xenon-Licht wäre auch mein absoluter Traum im Meriva... Sehr schade, dass Opel das ganze hier nicht anbietet :(


    Achja, einfach in den Opel Konfigurator gehen, es gibt KEIN Xenon für den Meriva...


    Kurvenlicht usw. schon, dass haben wir in unserem drin.

  • Also uns gefällt der meriva b aufgrund seines platzangebots und des türenkonzepts. Auch von außen ist die ganze karosse dynamischer und moderner geworden. Xenon ist mir schnuppe. Was mich richtig ärgert ist das drecksnavi und der service von opel. Nicht händler, sondern opel deutschland. Mein nächster wagen wird sehr wahrscheinlich kein opel. Auch wenn wir mit dem meriva zufrieden sind. Aber das gesamtkundenpaket stimmt nicht in unseren augen. Wohin die tendenz beim nächsten geht? Mal schauen was so in 5 - 7 jahren auf dem markt ist. Gruss peter

  • Also uns gefällt der meriva b aufgrund seines platzangebots und des türenkonzepts. Auch von außen ist die ganze karosse dynamischer und moderner geworden. Xenon ist mir schnuppe. Was mich richtig ärgert ist das drecksnavi und der service von opel. Nicht händler, sondern opel deutschland. Mein nächster wagen wird sehr wahrscheinlich kein opel. Auch wenn wir mit dem meriva zufrieden sind. Aber das gesamtkundenpaket stimmt nicht in unseren augen. Wohin die tendenz beim nächsten geht? Mal schauen was so in 5 - 7 jahren auf dem markt ist. Gruss peter


    Naja, also ich hatte bisher soweit keine Probleme mit Opel an sich. Aber versteh dich schon auch :D.
    Ich würde mir zwar den Meriva nochmal kaufen, aber meine Tendenz geht mittlerweile Richtung KIA. Mein Bruder hat nen neuen, der ist echt super, Qualität ist TOP, Verabeitung besser als bei Opel find ich und man hat 7 Jahre Garantie...


    Aber naja, eigentlich wollte ich ja in 4-5 Jahren nen Zafira.... :D

  • Hallo,
    würde mir den Meriva auch wieder kaufen, wenn ich müsste. Sehr gute hohe Sitzposition, niedriger Verbrauch, günstiger Unterhalt(Versicherung und Steuern) und sehr gute Ausstattung. Negativ: die Hechklappe müsste weiter aufgehen. Habe mir schon 2 mal den Kopf angebumst da ich 1,90m gross bin, dieverse Knarzgeräusche vom Armaturenbrett.


    Gruss Enrico

    Das Leben ist wie eine Praline, man weiß nie was drinsteckt.

  • Hallo.


    Nach meiner USA Reise melde ich mich auch mal wieder.


    Ich habe meinen Meriva nun 3 Monate. Mein Fazit : Ich würde ihn nicht wieder kaufen. Es gibt für das Geld erheblich bessere Fahrzeuge. Das Parksystem piep wann es lustig ist. Wenn ich jedoch auf ein Hindernis zufahre, sagt es was, wenn ich Glück habe. Der Wagen wurde mit Lederlenkrad angeboten. Das Lenkrad ist mit allen möglichen Dingen ummantelt, aber nicht mit Leder. Jetzt weiß ich auch, warum die Dinger mit Heizung angeboten werden. Denn echtes Leder braucht nicht beheizt werden. Echtes Leder wird auf Dauer durch Hitze zerstört.


    Und natürlich das Navi. Was Opel da bringt ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Ich werde mich mit meinen Audiomenschen beraten und versuchen die Software gänzlich gegen eine andere zu tauschen.


    Ich habe mit dem Meriva nach über 20 Jahren wieder mal zu einem Opel gegriffen. Ich werde mit Sicherheit beim nächsten Auto wieder einen bewährten Mitsubishi oder Nissan kaufen. Da kann Opel nicht mithalten.


    Aber gute 2 Jahre werde ich den Meriva noch fahren.

  • Hallo phileas,


    leider muss ich deine Einschätzung bestätigen! Wir haben unseren Meriva inzwischen seit etwa 9 Monaten. Es haben sich eine ganze Reihe von Negativpunkten herausgestellt, worüber man sich nur wundern kann!
    Mit dem sich wenig "edel" anfühlenden Lenkrad kann ich noch leben. Das schlecht abgestufte Getriebe empfinde ich als recht nervig. Gleiten im 5. Gang in der Stadt bei Tempo 50 ist nicht möglich, das Fahrzeug brummt ist nicht zu beschleinigen. Selbst im 4. Gang ist das kaum möglich. Zum flott Fahren ist häufiges Schalten notwendig, dann steigt der Verbrauch aber auch erheblich! Selbst bei leichten Autobahnsteigungen verhungert der Meriva (mit 120 PS) merklich, erst wieder im 4. Gang hält er einigermaßen die Geschwindigkeit.
    Ich hatte res hier schonmal berichtet: Von der Klimaautomatik würden wir abraten. Sie funktioniert im Sommer halbwegs, im Winter kann man sie vor allem bei kaltem Fahrzeug vergessen. Aktiviert man sie (Stellung Automatik), dann wird eiskalte Luft in den Fahgastraum geblasen.
    Mit dem Einparksystem haben wir genau die gleichen Erfahrungen gemacht!
    Die großen vorderen Scheibenwischer machten von Anfang an auf der Scheibe lästige Schabgeräusche - auf längeren Strecken sehr nervig! Der FOH empfahl uns, es mal mit neuen zu probieren (70 €!!!!!) bzw. die Scheibe mit einem speziellen (teuren) Mittel zu beschichten . . . bei keinem meiner bisherigen (japanischen) Autos hatte ich damit ein Problem.
    Dass man im Meriva keine langen Gegenstände transportieren kann, wurde in diesem Forum auch schon diskutiert.
    Die Lenkung empfinde ich als schwammig und ich fühle mich in dem Fahrzeug unsicher.
    Diese Aufzählung ließe sich weiter fortführen.
    Toll finden wir übrigens den Fahrradträger, der für uns kaufentscheidend war!
    Hätte Opel vor einem Jahr bereits die Option gegeben, das Auto wieder zurück geben zu können, wir hätten es bestimmt getan!


    Aus Schaden wird man klug! Schade für Opel.


    Gruß lakritz

  • Naja, im 5ten Gang bei 50 beschleuinigen ist ja auch nicht Sinn der Sache. Jedes Auto hat seine Probleme wenn man knapp überhalb der Absaufdrehzahl rumkrebst. Das ist auch nicht Sinn der Sache!! Und hat auch nichts mit Spritsparen zu tun. Im 4ten Gang kann ich übrignes Problemlos von 50km/h aus beschleunigen. Warum das bei dir nicht geht, keine Ahnung... ;). Auf der Autobahn verhunger mein Meriva auch nicht. Obwohl man natürlich merkt, dass es ein Downsizingmotor ist. Wie schon öfter hier geschrieben und auch bie vielen, vielen, vielen anderen Automarken in FOren diskutiert. Wenn du sowas vermeiden willst, greif zu einem stärken Motor, der nicht unter Downsizing leidet. Ein 2,5l Motor oder sowas. Der verhungert dir nicht. Aber was genau erwartest du auch von einem 1.4l Motor?!? Der ist nunmal klein, da hilft auch der Turob nicht, der ihn zwar merklich flotter macht und auch beim Überholen mal ne gute Figur macht, aber von nix kommt halt auch nix. Da meckern sogar die Leute bei den neuen Motorn von VW und Audi. Ist halt was anderes ob du nen 3.2l Audi A3 fährst oder den neuen A3 mit 1.4l Downsizingmotor...


    Die Scheibenwischer funktionieren bei mir übrigens tadellos. Vllt hast du einfach ein Montagsauto erwischt ^^


    Einparksystem hab ich nicht, weil ich so ein Zeug nicht brauch,also kann ich dazu nichts sagen.


    Das einzige was wirklich nervt, ist das mit der Kopfstütze, wobei man die sicher abnehmen kann, wenn man weiß wie.