Beiträge von coaxspi

    Wir haben nie explizit eine Getriebewartung beauftragt, allerdings regelmäßig die empfohlenen Inspektionen durchführen lassen. Ob da das Getriebe kontrolliert/Öl gewechselt wird, weiß ich nicht.


    Steht im Serviceheft, ob das durchgeführt wurde. Wenn nicht, würde ich das mal machen lassen, eventuell ist dein Problem dann gelöst. Du kannst das aber auch mit deinem Opelpartner oder einer freien Werkstatt deines Vertrauens durchsprechen. Meistens kostet es ja nix, wenn die sich das mal anschauen und den Defekt/Fehler schnell finden.
    Ist vllt das sinnvollste, bevor dein Getriebe ganz den Geist aufgibt :)

    Hallo
    Ich würde doch schon mal gerne wissen,warum Du von einem 100 Ps Meriva B abraten würdest.
    Wir haben uns den Wagen im Mai 2013 gekauft.Bisher können wir nur positiv darüber berichten.
    Allerdings haben wir auch erst 10.000 Km gefahren!!!


    Weil der 100PS Motor keinen Turbo hat, und wirklich schlecht zieht! Sobald er beladen ist, es bergauf geht oder du überholen willst, ist viel zu wenig Leistung vorhanden. Hab ihn Probegefahren, ne Katastrophe wenn man sich dann in den 120 oder 140 PS mit Turbo setzt. Aber wem die Leistung reicht, der kann natürlich zugreifen! Es ist auch immer eine persönliche Note dabei, was man "braucht" und "nutzt" bei nem Auto.



    Könnte viele Ursachen haben. Wann wurde den das Getriebe das letzte mal gewaret? Wurde es überhaupt mal gewartet? ALso Getriebeöl gewechselt? Ansonsten wirds wohl am Getriebe selbst hacken, er legt ja scheinbar den Gang nicht richtig ein. Da wird dir aber nur die WErkstatt weiterhelfen können. Und dann würd ich gleich ne Wartung durchführen lassen.


    Danke für die Rückmeldung - habe mir das Auto im Dezember 2012 gebraucht gekauft - Zustand war ok - die Kilometerleistung von knapp 50.000 km damals war mein größtes Kriterium - sollte für einen Diesel ja noch nichts sein.
    Denkste - die Reparaturen begannen im Februar 2013 (nach nicht mal 3 Monaten...)
    Bin am Dienstag oder Mittwoch nochmals in der Opel-Werkstatt und hoffe, dass die den Fehler endlich lokalisieren können. Ich hatte auch schon in Verdacht, dass der irgendwo Falschluft zieht - habe ich auch in der Werkstatt gesagt... mal sehen
    Übrigens - der Turbo war definitiv defekt - habe den alten gesehen - Lamellen total verbogen und nicht mehr richtig gelaufen (ist aber wohl ein alt bekanntes Problem bei Opel-Fahrzeugen - so die Aussage des Technikers...)
    Gruß Schrecko


    Naja, ein kaputter Turbo ist allgemein ein Problem bei vielen Autos, weil die meisten Leute mit nem Turbo nicht richtig umgehen.
    Erstens man fährt ihn richtig warm, dass heißt moderat fahren bis das Auto betriebstemperatur hat. Vor allem im Winter lieber noch 5-10min länger warten, sonst ist nicht alles gut geschmiert. Und dann nach ner "hitzigen" Fahrt (vollgas auf der Autobahn) dem Auto auch Zeit zum abkühlen geben. Der TUrbo reagiert einfach nicht gut drauf wenn man das Auto Vollgas fährt, dann nach hause und abstellt. Im NOtfall mal noch 5 min mit laufendem Motor stehen lassen. Sinnvoller ist es aber vorrausschauend die letzten 10-15 min vorm Ender der Fahrt sehr moderat zu fahren.
    Und da du ja nicht weißt wie dein Vorgänger fuhr, kanns dann schon sein, dass der Turbo einfach mal den Geist aufgibt.


    Aber der kann ja jetzt nicht shcon wieder hinüber sein. Ausser du fährst völlig falsch, was ich aber mal nicht annehme. Und es hört sich eher nach Falschluft an. Das ist halt manchmal schwer zu finden, weil ein kleines Loch/Riss im Schlauch reicht, oder manchmal auch einfach ne Schelle die etwas locker ist, und sich bei Hitze dann noch weiter ausdehnt und schon haste den Salat. :D


    Also viel Glück bei der Fehlersuche! :)

    Also, bei so heißen Temperaturen ist es allgemein sehr sehr anstrengend für ein Auto, so wie für dich auch. Das ist shconmal vorraus zu schicken.


    Dann wundere ich mich über deine Aussage, dass der Turbo und die Steuerkette gemacht wurde, du aber jetzt wieder Probleme mit der Leistung hast. Da macht deine WErkstatt nix, bzw. sagt sie kann nix finden? Eventuell mal WErkstatt wechseln?
    Mir fällt im zusammenhang mit der fehlenden LEistung und den pfeifenden/heulenden Geräuschen spontan noch ein, dass er vllt Falschluft zieht. Dann wäre vllt gar nicht der Turbo kaputt gewesen, sondenr es liegt irgendwo an nem Schlauch/einer Schelle die Falschluft zieht.


    Grüße

    Also.
    Erschreckenderweise musste ich heute das gleiche feststellen mit dem ABS.
    Entweder das gehört sich so, oder das Ding hat ne Fehlfunktion im Meriva. Maybe was falsch im Steuergerät?


    Folgendes, ich fahr auf der B2 mit Freundin und Kids hinten drin. 100kmh.
    In einer Kurve kommt einer auf der Gegenfahrbahn entgegen (der musste halt 3 Autos und 2 LKW !!! überholen mit seinem schnellen Audi). Ein zusammenstoß konnte ich nur verhinden, indem ich ne Vollbremsung hingelegt habe und auf dem Bankett gefahren bin. Leider musste ich festestellen, dass das ABS nicht anging. Ich hab saubere Bremsstreifen auf die Straße hingelegt. Der Typ ist dann nen halben Meter vor mir grade noch rübergekommen. Das wäre mit ziemlich schweren Verletzungen oder tödlich ausgegangen, vor allem weil die LKWs vllt auch noch in uns rein wären.
    Gott sei Dank ging es gut aus.
    Ist das jetzt so codiert, dass ABS vllt nur angeht, wenn man versucht zu lenken, weil eine Vollbremsung OHNE ABS ist ja meist kürzer, nur man kann eben das Auto nicht kontorllieren? Eventuell ist das also so programmiert, und ABS geht erst an wenn man versucht zu lenken, oder das Auto beginnt auszubrechen? Aber würde mich schon wundern. Auf jeden Fall ging es in dieser Situation nicht an. Ich werde mal mit dem Autohaus sprechen ob das normal ist.


    Grüße

    Scheint ja echt ganz gut zu werden, und das Innendesign endlich mal anders. Da haben sie ja beim Insignia endlich schon dazu gelernt. Nicht mehr diese millionen Knöpfe :-D.
    Aber ich werd meinen Meriva noch 2-3Jahre behalten, und dann wohl auf Zafira umsteigen.

    Hey!


    Das ist echt ärgerlich. ABer naja, Probleme mit Panoramdächern hat ja auch Audi, VW, usw... die Dinger sind zwar hübsch, aber scheinbar doch anfällig. Aber normal sollte es ja nochmal getauscht werden, weil du ja auf das neu verbaute wieder Garantie hast.


    Grüße

    Also ich lieg nach wie vor mit dem Benziner 120 PS bei 6.5l im Schnitt. Klima hab ich auch an.
    Im Winter brauch ich so 7l, da ist es halt einach kalt :D.
    Aber jetzt wenn es warm ist, liegt er so bei 6.3l. Is also ehrlich sparsam.


    Mein Fahrprofil ist halt arbeitsbedingt. Ich fahr 20km einfach zur Arbeit. 3 Dörfer und dann noch Stadt, dazwischen eben Landstraße. Ich denke wenn ich 80-90kmh statt 110-120 fahre auf den Landstraßen und dann noch immer Schalte wenn es das Display anzeigt, könnte ich sogar noch etwas runter mit dem Verbrauch, aber naja :-D.


    Mein Schaltprofil der Gänge ist entweder 1-3-5 oder 1-2-4-5.


    Ich tanke wild gemischt, E10 zu 80% und manchmal Super oder SuperPlus. Ich konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen, weder in der Leistung noch im Verbrauch. Und 50 000km hat das Auto bis jetzt auch überlebt :)