Beiträge von coaxspi

    Teste mal ob es nur bei eingeschalteter Lüftung auftritt. Ich hatte das am Anfang auch, so wie auch ein paar andere (siehe hier: [Meriva B] Bisherige Probleme im Opel Meriva B )
    Das kam scheinbar von der Klima/Lüftung. Auf jeden Fall ist dieses Geräusch nach dem Service weg gewesen, da wurde wohl was gemacht. Vllt ist das auch dein Geräusch/Problem?!


    Falls nicht, hoffe ich du hast Glück bei der Fehlersuche! Grüße

    Naja es kann ja nicht an so viele Sachen liegen? Wenn es nur anhört, so wie wenn die Batterie leer ist zumindest, so hab ich das jetzt verstanden bei deiner Beschreibung. Der Anlasser dreht also gar nicht?


    Wenn die Batterie ok ist, würde noch der Anlasser in Frage kommen. Wurde der denn überprüft? Wenn der auch ok ist, kanns schon an nem Kabel liegen.... aber da dauert die Suche ja meist länger.

    Also mit Polsterreiniger würde ich niemals Autositze reinigen, und das sage ich dir als Autositzpolsterer :). Am besten geht das entweder mit einer sehr guten Dampfbügelstation, was aber teuer ist und wohhl auch unhandlich. Oder du holst dir sowas in der Art wie eine Tornadogun.
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    Oft gibt es solche Reinigungspistolen auch an SB-Waschstraßen. Die sind meist da wo auch die Staubsauger sind und für 1-2Euro kriegst deine Polster supersauber. Die sprühen nämlich Wasser mit Druck und (wie der Name sagt, wie ein Wirbelwind auf den Sitz) und saugen gleichzeitig, so ist der Sitz auch nicht feucht.


    Ansonsten gibts noch Autoaufbereiter aber da kostet ne Innenreinigung halt gleich deutlich mehr, dafür ist es halt danach (fast) wie ein Neuwagen. Vor allem wenn sie auch noch eine Ozon-gerät haben, dann riecht er auch noch wie neu.


    Grüße
    Christian

    Mein Meriva (120 PS, Benziner) hat sich bei einem Streckenprofil, das hauptsächlich aus ebenen Landstraßen besteht, bei wirklich benzinsparender Fahrweise auf 6,8 Liter eingependelt. Dies finde ich nicht zeitgemäß und einfach zu viel vor allem, wenn man die bescheidenen Fahrleistungen berücksichtigt. Auf leichten Autobahnsteigungen muss häufig in den 4. Gang zurückgeschaltet werden, da er ansonsten bei 80/90 km/h verhungert. Freunde von uns haben eine Toyota Verso (ca. 150 PS aus 1,8 Litern Hubraum). Der braucht auch nicht mehr als unser Meriva, hat aber erheblich mehr Dampf.
    Aus euren Beiträgen kann man schließen, dass sicher ein Diesel die beste Wahl für den Meriva ist, wenn man halbwegs sparsam unterwegs sein möchte. Abgesehen vom m.E. zu hohen Verbrauchs und einigen Anfangsmängeln sind wir aber mit dem Meriva zufrieden.


    lakritz


    Naja, dann hättest, dir den 100PS kaufen sollen, oder ein kleines Autos mit weniger Gewicht, dann sparst. :D
    Aber ein Turbo zieht halt, sobald man schneller fährt. Der ist nur bei niedrigen Drehzahlen nicht so durstig.
    Ich lieg im Sommer so bei 6.2 und im Winter bei 6.9 was ich durchaus als okay empfinde, da ich schon noch ein wenig sparsamer fahren könnte, aber auch nicht ganz den Spaß vermissen möchte. Das er bei 80kmh bergauf nicht so gut zieht, liegt halt wohl am Turboloch. Merkt man ja dass er unter 2500 u/min^-1 nicht wirklich gut zieht :). Und da biste bei 80 ja drunter.



    Wenn man bei spirtmonitor nach toyota verso mit ps zwischen 120-160 sucht, ist der niedrigste bei 6.5l (Meriva 120 Ps 6.25l, 140 PS 6,86l) und das maximum bei 9.78l (Meriva 120 PS 8.9l, 140PS 9,77l)


    Ich würde also behaupten, der Meriva und der Toyota sind absolut ebenbürtig auch wenn man den 140PS meriva vergleicht.
    Beste grüße



    Edit:
    Aber klar, der Diesel ist bei entsprechender Laufleistung sicher die bessere Wahl. ABer kommt halt auch drauf an wieviel km man fährt pro Jahr.

    Hallo
    Hat noch niemand Bilder von neuen Meriva?


    Noe gibt ja noch keine ausser den paar Erlkönigbilder, aber a sieht man nicht so viel. Aber was man sieht ist, dass fast alles gleich bleibt, wird halt bisschen angepasst ans aktuelle "Opelgesicht". Aber wichtiger wäre was sich innen tut, bezüglich Mittelkonsole/Infotainment. Motormäßig werden wohl die neuen Sidimotoren kommen nehm ich an...

    So - war letzte Woche tatsächlich nochmals in einer zweiten OPEL-Werkstatt - haben sich den Kandidaten mal zur Brust genommen und - siehe da - den Turbolader als Hauptverdächtigen ausgemacht... - da dieser allerdings erst im Mai von meiner ursprünglichen Werkstatt getauscht wurde habe ich ja dort noch Garantie.
    Ich also wieder zurück zu meinem OPEL-Händler und dort nochmals die Problematik geschildert - 3 Tage war das Auto dort.
    Am Donnerstag habe ich es nun abgeholt - und was soll ich sagen: Er läuft, macht keine ungewöhnlichen Geräusche mehr und er hat die Leistung wie ich es von meinen ersten Wochen gewohnt war.
    Auf die Frage was nun gemacht wurde: Wir haben den Turbo getauscht...
    Also doch ein neuer Turbo der nach knapp 2 Monaten den Geist aufgegeben hat... - nun hoffe ich das der neue lange hält und der Meriva lange läuft - sollte es wieder Probleme geben melde ich mich !
    Gruß Schrecko



    Na denn, vorsichtig fahren mit dem Turbo. Und gut, dass du jetzt ein funktionierendes Auto hast :thumbup:


    Weiß nicht ob der passt, aber geh doch einfach mal die Schrottplätze in deiner Umgebung durch. Da hol ich mir so Zeug auch immer... Da gibts bestimmt nen Meriva der nen Unfall hatte, aber wo der Motor noch ok ist, dann kannst den da günstig erwerben.


    Btw. 500 Euro für nen Fensterhebermotor + Einbau ist echt ziemlch teuer.... das schon heftiger Preis.



    Es gibt mehrer Möglichkeiten das zu überprüfen.


    a) der Vorbesitzer steht in den Papieren, nimm Kontakt zu ihm auf!!
    b) im Serviceheft sind die Stempel der Werkstatt in der der Vorbesitzer war, ruf in der Werkstatt an, die notieren ja normal den echten KM stand, bzw können dir was sagen über die Vorgeschichte des Autos!
    c) geh zu der Opelwerkstatt deines Vertraurens, die können mal alle Steuergeräte auslesen, da werden auch KM-Stände gespeichert, und die können ausserdem in die Historie schauen was schon an deinem Auto gemacht wurde (sofern es bei Opel gemacht wurde, wovon ich aber zumindest am Anfang ausgehe, der Garantie wegen).


    Ich würde es zuerst über den Vorbesitzer und/oder die Werkstatt die im Serviceheft kontaktieren.


    Grüße


    Da du das Auto im Dezmber gekauft hast, hast du auf jeden Fall noch Garantie. Die ersten 6 Monate ist der HÄndler in der Beweisfplicht, die 6 Monate danach leider du. Sollte aber tatsächlich der Tacho manipuliert sein, oder eventuelle Vorschäden nicht genannt worden sein, ist kein Prob für dich, dein Geld (abzüglich dem Wert den es verlroen hat durch die KM die du gefahren bist) zurück zu bekommen.
    Also je shcneller du dir Gewissheit verschaffst, desto besser für dich!