seltsames ruckeln

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem und wir (FOH und ich) sind vollkommen ratlos.


    Mein Meriva 1,7CDTI Bj.06 macht in der Warmlaufphase unter Last im Bereich um die 2000-2300 und ab 3000-4000 ein ruckeln. Dieses ruckeln fühlt sich an wie wenn man immer wieder mal die Handbremse anziehen würde und wenn das Ruckeln stark ist , wie wenn kein Sprit kommt. Jedoch ist aber akustisch keine Drehzahlschwankungen oder hörbare seltsame Motorgeräusche da. Sprich er dreht in dem jeweiligen Drehzahlbereich sauber und stabil, jedoch ruckelt das Auto so, das er teilweise nicht mehr fahrbar ist. Dieses ruckeln wird besser sobald der Wagen in voller Betriebstemperatur ist. Es verschwindet aber nicht.


    Beispiel;


    ich fahre mit Tempomat bei ca.130km/h mit 3100 U/min auf der Autobahn und dann einen Berg ( Irschenberg) rauf, plötzlich fängt er an zu ruckeln und zuckeln. Er wird aber nicht langsamer, oder das sich etwa die Drehzahl verändert; NEIN er ruckelt nur wie wenn man mit der Handbremse spielt.



    Fehlerspeicher ist negativ, da nichts abgespeichert ist. Es leuchten auch keine Warnlampen, etc. auf. MAF wurde gereinigt, Luftfilter ausgetauscht, Softwareupdate auch schon gemacht, leider keine Verbesserung. Nun meinen wir es könnte etwas mechanisches sein. Aber was?????

  • Hi.


    Das ist ja echt ein seltsames Problem, vor allem da dein Meriva ja nicht langsamer wird bzw. die Drehzahl nicht schwankt...
    Aber dann bleibt ja echt bloß ein mechanisches Problem, wobei es ja auch komisch ist, dass es immer im gleichen Drehzahlbreich passiert? Evtl. Bremsen? Vielleicht verzogene Bremsscheiben oder sowas. Aber ist halt auch schwer zu sagen.


    Oder mal ne andere Werkstatt aufsuchen, vllt haben die ja ne Idee was es sein kann.


    Grüße

  • ja das stimmt, eine andere Werkstatt meinte sofort, das ist die Dieselpumpe oder die Magnetventile von den Einspritzdüsen. SUUUPER, nur dann würde er die MKL werfen und der Motor würde ausgehen. Mittlerweile sind wir aber schon beim MAF und beim AGR, da er so schiebt, was eben tatsächlich für den MAF sprechen würde

  • so heute AGR und Drosselklappe gereinigt. MAF ausgetauscht, 2 Takt öl rein und gefahren. Er fährt ruhiger, nimmt das Gas spontaner an und startet auch besser. Aber das ruckeln ist immer noch da???. Hilfe was kann das denn noch sein????????????????????????????????????????

  • Ufff, also das ist echt seltsam.
    Was mir jetzt als einziges noch einfallen würde, ist das der Motor oder ein großes Teil nicht mehr richtig aufgehängt ist.
    Ich mein der Motor schwingt ja ganz schön, und wenn die Aufhängung kaputt ist, überträgt sich die schwingung vllt auf das gesamte Fahrzeug. Das würde zumindest erklären warum es nur bei bestimmten Drehzahlen (bestimmte Schwingung) auftritt, aber gleichzeitig weder Drehzahl noch Geschwindigkeit beeinflußt werden.


    Sonst hätte ich keine Idee mehr.... Achso noch, aber die wäre ja dann schonmal abgerissen xD

  • so beim FOH gewesen und Probefahrt mit TECH 2 gemacht, toll das AGR arbeitet nicht, muckt kein Millimeter


    jetzt muss ich mal was blödes fragen. An meinem AGR ist ja ein geschweißter Blindstopfen drauf. Wenn ich diesen aufbohre, kann ich ja den Stößel reinigen und wieder gängig machen. Nun habe ich gelesen, dass einige den wieder verschweißen. Was wäre denn, wenn ich ein Gewinde schneide und das Loch mit einem Blindstopfen aus Messing wieder verschließe. Bringt das evtl. was , oder muss verschweißt werden?

  • so beim FOH gewesen und Probefahrt mit TECH 2 gemacht, toll das AGR arbeitet nicht, muckt kein Millimeter


    jetzt muss ich mal was blödes fragen. An meinem AGR ist ja ein geschweißter Blindstopfen drauf. Wenn ich diesen aufbohre, kann ich ja den Stößel reinigen und wieder gängig machen. Nun habe ich gelesen, dass einige den wieder verschweißen. Was wäre denn, wenn ich ein Gewinde schneide und das Loch mit einem Blindstopfen aus Messing wieder verschließe. Bringt das evtl. was , oder muss verschweißt werden?


    Naja, hauptsache dicht würde ich sagen... ausprobieren. hehehe.
    Ich mein im Notfall musst eh ein neues holen...

  • ok, dachte mir fast. So nun taucht das Problem auf, dass mein AGR aber arbeitet. Sprich im ausgebauten Zustand die Spule mit 6V angesteuert klackt wunderbar. Reinigungsflüssigkeit in die zwei Kanäle getan, geklackt, rinnt wunderbar raus. Also Ventil geht. Der FOH hatte aber gesagt AGR arbeitet nicht, hatte er in meinem Beisein während der Fahrt am Tech 2 abgelesen. Was kann denn jetzt noch sein

  • Steuergerät, welches meinst denn. LMM schließe ich aus, da er trotz abstecken weiterhin ruckelt. AGR habe ich nochmal ausgebaut und gereinigt, dann auf Funktion geprüft. Es reagiert einwandfrei. Am Stecker zum AGR gemessen, überall Strom drauf, also bekommt es wohl auch Strom. Tja und genau da liegt die Verzweiflung, weil eben Drehzahl und Geschwindigkeit sich während des ruckeln nicht massiv verändern. Letztens allerdings hatte ich auf der Autobahn bei ca 2800 das ruckeln oder schieben, und er hat nicht mal mehr das Gas angenommen. Sprich ich konnte von Gas gehen oder drauf treten und nix passierte, er zuckelte hall. Auf einmal ging wieder alles und nur das ruckeln blieb. Ich hatte auch vor ein paar Tagen einfach mal das AGR abgeklemmt um zu testen. Er lief genau so sch... wie mit. Dann wieder angesteckt und weitergefahren.Jedoch fiel in der Kurve plötzlich die Servo aus und EPS leuchtet samt Elektroniksymbol