Meriva B 1.4 120 PS im Anhängerbetrieb?

  • hallo, betreibt jemand das obengenannte Fahrzeig im Anhängerbetrieb? Ich überlege mir einen Wohnwagen mit 1000 Kg zGg zuzulegen. Was mir ein wenig im Magen liegt, sind die 1,4 Liter Hubraum. Reicht das, um einen vernünftigen Hängerbetrieb hin zu bekommen? 1200 Kg soll er ja laut Kfz Schein ziehen dürfen. Ich hoffe, jemand kann mir was dazu sagen. Danke schonmal im Voraus fürs Lesen.

  • ALso ich hab keinen Hänger am 120PS, aber 1000kg ist natürlich schon ne Menge.
    Ich denke es kommt halt drauf an wie du damit fahren willst. Es dürfte sicher möglich sein, aber bergauf dürfte es halt doch ziemlich haarig werden.... Wie wäre es mit einer Probefahrt? Mal mit dem Händler reden ob das möglich ist, oder vllt hat ja ein bekannter nen HÄnger den er dir mal leihen kann, den kannst ja auch beladen bis er knapp das gewicht hat (wenns ein großer Hänger ist)... dann testest das mal bergauf und so.


    Aber wenn es dir reicht, dass du auch langsamer ankommst und bergauf halt dann eher mal gut runterschalten musst, dann dürfte es sicher kein Problem darstellen

  • Dieses Thema beschäftigt mich auch. Ich habe einen Benziner mi 120 PS
    1.000 kg Anhängelast sind überhaupt kein Problem.
    Ich habe mir voriges Jahr einen Wohnwagen mit 1.000 kg geliehen und bin damit ein paar Tage nach Italien gefahren.
    Egal ob Brenner, Fernpass oder sonstige Steigung, der Merry zieht das vollkommen problemlos.
    Mit einer Anti-Schlingerkupplung sind wir auch des öfteren deutlich über den zugelassenen 100 Km/h gefahren.
    Also kein Problem.


    Weil uns das mit dem Wohnwagen so gut gefallen hat, wollen wir uns dieses Jahr einen eigenen kaufen.
    Und weil das Ganze so unproblematisch mit dem Ziehen war, soll er jetzt auch etwas größer ausfallen.


    Als max. Anhängelast finde ich immer nur 1.200 kg bei 12% Steigung.
    Gibt es keinen höheren Wert bei 10% ?
    Die 1200 plus die 75 kg Stützlast sind ja schon fast die gewünschten 1300 kg, aber da muß doch noch was gehen.


    Wer hat mir da eine passende Antwort.


    LG


    Paul

  • Na ja, viel ist hier ja nicht los. Und ein Problem mit der Anhängelast scheint ja auch niemand zu haben.


    Aber der Vollständigkeit halber und vielleicht interessiert es ja doch jemand, hier meine Lösung:


    Per Einzelgutachten ( kostet 390,- Euronen ) aufgelastet auf 1340 kg Zuglast.
    Die Gutachten erstellt die Firma Scholz.


    Paul