Großer Serivce, Pflege fürn Meriva

  • Tag!


    So, Mitte April ist wieder Zeit fürn Service. Ich werde diesmal auch wieder ein paar Extras machen lassen, z.B. Zündkerzen ausserplanmäßig wechseln, sowie Getriebeöl (hab jetzt 67000km drauf) wechseln lassen. Zusätzlich mach ich Ölwechsel alle 6 Monate (unabhängig von der Laufleistung, wobei ich pro Halbjahr etwa 8000-9000km fahre).


    Nächstes Jahr möchte ich dann Unterboden/Hohlraumversiegelung machen lassen.


    Lasst ihr auch was ausserplanmäßig machen? Oder haltet ihr euch genau an die Servicepläne? Bzw. lasst ihr den Service sogar ganz weg, wenn die Garantie mal rum ist? ;)


    Grüße

  • Einer meiner vorbesitzer hat die serviceintervalle gänzlich weggelassen, was der grund ist, weshalb ich meine roststellen nicht von opel repariert bekommen kann... :mad:


    Abgesehen davon geh ich trotzdem einmal im jahr zum service... :) macht sich besser beim wiederverkauf... und ist mir einfach sicherer... auch wenn wir vieles selbst machen... der foh sieht dann doch mal das ein oder andere, was gemacht gehört und dann einmal im jahr net gar so teuer ist, wie wenn alles dann zur hu fällig werden würde...


    Außerplanmäßig stehen zwar momentan gott sei dank keine reparaturen an, trotzdem werden momentan die roststellen beseitigt und nen blöder steinschlag...


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/07/ahu6ujyv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/07/anaba5et.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/07/a2a9ebun.jpg]


    Generell könnt ich jeden vorbesitzer steinigen, der keinen service durchführen lässt... man tut dem töff doch eigentlich nur was gutes... ;)



  • Seh ich auch so. Alleine schon wegen so ärgerlicher Garantiesachen wie bei dir jetzt. Grade beim Öl bin ich eh der Meinung lieber öfter als zu wenig. So Longlife-öle sind nicht wirklch gut. Und wenn man sich mal mit VW/Audi dem 3.2er Motor und Steuerketten auseinandersetzt, kommt man eventuell zum gleichen ERgebnis.

  • Na ja... ich fahr im jahr ca. 20 tkm... da muss ich ehrlich sagen, möchte ich net alle 6 - 8 tkm nen ölwechsel machen... fahre 35 km einfache strecke zur arbeit... ca. 20 km davon auf der autobahn...


    Öl nehmen tut meiner eh kaum... von dem her seh ich des entspannt...


    Ich war erst anfang märz beim service... mit tauschen des wischergestänges, ölwechsel und halt genereller service war ich bei knapp 450 €... und ansonsten wenn was sein sollte, bin ich dann beim foh hier im ort... bin schon des öfteren günstiger weggekommen, als vermutet...


    Beim vectra lass ich - auch schon wegen der herstellergarantie - des scheckheft immer pflegen... aus der sache vom meriva hab ich gelernt...



  • Naja, hab die ersten paar Ölwechsel das Öl immer zur Analyse geschickt, und obwohl ich alle 6Monate wechsel, war das ganz schön verunreinigt. Jetzt beim letzten Mal eigentlich nicht mehr, aber naja, ich bleib bei dem 6 Monatsrythmus :).

  • Oke... bei nem neuwagen können öftere ölwechsel net schaden... ich selbst hatte noch nie nen neuwagen... aber es ist schön zu sehen, dass es tatsächlich noch menschen gibt, für die ein auto net einfach n auto ist, sondern man es genau so pflegt wie z.b. n instrument oder blumen oder weiß weiß ich was :D:):cool: