• Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin neu hier und bin dabei mir einen Meriva a aus 2007 zu kaufen. kann ich hier links von Mobile oder Kleinanzeigen posten? weil damit könntet ihr das Fahrzeug am besten bewerten :thumbup: ;)

Ich würde gerne eure Meinung zu dem Fahrzeug wissen.

GLG

Thobi

• Moin Thobi, ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum. Ist auch nicht sehr rege hier. Liegt vielleicht daran, dass die Autos problemlos sind. Bei den Meriva A würde ich mich vor den 1,4 er hüten. Das ist der Motor mit Steuerkette. Man kann ihn nehmen, wenn er lückenlos gewartet wurde. Am besten vom freundlichen. Manche zicken rum, andere laufen problemlos. Ich hab einen 1,6 er, Z16XEP Twinport mit 105 PS. Der soll Probleme mit den Drallklappen, dem AGR-Ventil und Ölverbrauch haben. Hab ich bisher noch nichts gemerkt. Hat aber auch erst 100.000 km runter. Der 1,6 er mit 8 Ventilen soll absolut zuverlässig und bulletproof sein, ist in den Grundzügen, glaube ich, der bewährte alte Opelmotor. Muss man fahren, ob der der von der Leistung her reicht. Ansonsten halt auf die üblichen Verdächtigen schauen. Rost an den Türkanten, an den Radläufen, Schweller. Motor Getriebe und Kühlsystem trocken, also dicht. Auf verdächtige Geräusche achten. Und am besten den handgerissenen. Kein Automatik. Dabei handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe. Was eigentlich Müll ist. Da hatten wir ein paar Kunden mit verschiedenen Opel mit diesem Getriebe. Da gab es nur Probleme. Am besten ein wattestäbchengepflegtes Omamodell, wie ich es ergattert habe. Und ein bisschen Zeit in die Suche investieren.

Dann viel Glück bei der Suche.

Farid