MERIVA-B 140PS mit Automatik : übliche Mängel? Mehrverbrauch ?

  • Liebe Experten,


    ich bin schon älteren Jahrgangs und fahre seit Jahren recht zufrieden einen MERIVA A (Bj.2009) mit 105 PS und Schaltgetriebe.
    Hat jetzt 200000 km runter, Motor immer schonend gefahren und selten mal gefordert. Er läuft momentan noch schön leise, braucht wenig Benzin und kaum Öl.


    Jetzt hat mir ein - älterer vertrauenswürdiger Kollege - seinen MERIVA-B angeboten, EZ 2013, mit 1400 ccm -Turbo Motor, 140 PS und Automatik.
    Er ist recht gepflegt, 97000 km gelaufen und soll für mich 5500 € kosten. (Glaube das ist ein ziemlich guter Preis)


    Meine Fragen:


    - Angeblich sind die Turbo-MERIVA-B mit Automatk ziemliche Benzinschlucker, sollen bis zu 1,5 Liter mehr verbrauchen als ein Schaltauto. Was ist da dran ??


    - Gibt es bei diesem Modell bekannte Mängel ?? ( Habe mal was von Problemen mit dem Automatkgetriebe, Steuerkette und Ölundichtigkeiten gehört).


    - Wie haltbar sind die Motoren ? (Immerhin kitzeln die aus 1400 ccm satte 140 PS raus, das dürfte schon einige Belastung mehr als beim Sauger bedeuten ?
    Wird der Motor bei vernünftiger wahrscheinlich Fahrweise noch 50-70000 km halten?


    Noch eine Frage: (wann?) steht bei diesem Motor (140 PS Turbo-Benzin / 1400 ccm) der Wechsel der Steuerkette an?
    Gibt es ein festes Intervall in km/Jahren oder Wechsel nur nach Sicht-/Geräuschprüfung bei Bedarf nötig ?


    Schönen Dank für sachdienliche Hinweise
    und schöne Ostern
    :)

  • Dein Kollege hat ihn 11 Jahre lang gefahren.

    Dann müßte er doch am besten Wissen was er verbraucht und wo die Macken liegen.

    Es nutzt dir ja nichts wenn hier einer schreibt <meiner braucht 4 Liter>.

    Und wenn er eine Steuerkette anstatt Zahnriemen hat dann hält die laut Hersteller ein Motorleben lang.

    Sollte sich die Kette aber mit der Zeit längen oder verschleißen dann macht es sich durch rasseln bemerkbar.


    Wundere dich nicht wenn hier keine übermäßigen Beiträge kommen, das Forum ist leider wenig frequentiert.

    1.8 XE COSMO EASYTRONIC EZ.03/2004 mit Vollausstattung was es als Sonderzubehör gab. Zusätzlich: Standheizung, IRMSCHER Grill, Lederlenkrad, Endtopf, Blenden Seitenscheiben, Türpins, Handbremshebel, Frontscheibenkeil, Federn -30mm. Dazu H&R Spurverbreiterungen 30mm und OPC Dachspoiler.

  • Danke - mein Kollege meint natürlich alles paletti .
    Aber ob er zB. eine anfänglich rasselnde Kette erkennen würde weiß ich nicht so recht....Werde selbst mal bei einem Kaltstart dabei sein - vielleicht gibt es im web auch eine Tonaufzeichnung wie sich das anhört...
    Eine neue Kette wäre immerhin ein NoGo, kostet an die 2000 € mit Einbau :-(((

  • Wenn eine Kette bei unter 100tsd. Kilometer Geräusche machen sollte dann stimmt was mit dem Motor nicht.

    Aber es gibt nichts was es nicht gibt. Bei VW gab es mal einen bestimmten Motor wo die Kette sogar gerissen ist, und nicht bei wenigen. Da war wohl was falsch konstruiert.

    Wenn du aber mehr Resonanz für deine Fragen suchst dann empfehle ich dir MT. In dem Forum, zur Zeit das größte siehst du schon mal zig Themen wo du vorab lesen kannst und auch auf Beiträge wird ausreichend eingegangen.

    Auto & Motorrad Forum - Übersicht » 6.220.680 Themen
    Die größte deutschsprachige Auto- und Motor-Community mit mehr als 53.222.755 Beiträgen in 788 Foren von MOTOR-TALK.
    www.motor-talk.de

    1.8 XE COSMO EASYTRONIC EZ.03/2004 mit Vollausstattung was es als Sonderzubehör gab. Zusätzlich: Standheizung, IRMSCHER Grill, Lederlenkrad, Endtopf, Blenden Seitenscheiben, Türpins, Handbremshebel, Frontscheibenkeil, Federn -30mm. Dazu H&R Spurverbreiterungen 30mm und OPC Dachspoiler.

  • Hast du die gleiche Frage nicht auch im MT Forum gestellt? Und was hast du da für Antworten erhalten?

    Gruß

    Meriva B
    1.4 mit 120 PS/5-Gang Handschaltung
    Ausstattung Innovation