Beiträge von MeriBurx

    Danke - mein Kollege meint natürlich alles paletti .
    Aber ob er zB. eine anfänglich rasselnde Kette erkennen würde weiß ich nicht so recht....Werde selbst mal bei einem Kaltstart dabei sein - vielleicht gibt es im web auch eine Tonaufzeichnung wie sich das anhört...
    Eine neue Kette wäre immerhin ein NoGo, kostet an die 2000 € mit Einbau :-(((

    Liebe Experten,


    ich bin schon älteren Jahrgangs und fahre seit Jahren recht zufrieden einen MERIVA A (Bj.2009) mit 105 PS und Schaltgetriebe.
    Hat jetzt 200000 km runter, Motor immer schonend gefahren und selten mal gefordert. Er läuft momentan noch schön leise, braucht wenig Benzin und kaum Öl.


    Jetzt hat mir ein - älterer vertrauenswürdiger Kollege - seinen MERIVA-B angeboten, EZ 2013, mit 1400 ccm -Turbo Motor, 140 PS und Automatik.
    Er ist recht gepflegt, 97000 km gelaufen und soll für mich 5500 € kosten. (Glaube das ist ein ziemlich guter Preis)


    Meine Fragen:


    - Angeblich sind die Turbo-MERIVA-B mit Automatk ziemliche Benzinschlucker, sollen bis zu 1,5 Liter mehr verbrauchen als ein Schaltauto. Was ist da dran ??


    - Gibt es bei diesem Modell bekannte Mängel ?? ( Habe mal was von Problemen mit dem Automatkgetriebe, Steuerkette und Ölundichtigkeiten gehört).


    - Wie haltbar sind die Motoren ? (Immerhin kitzeln die aus 1400 ccm satte 140 PS raus, das dürfte schon einige Belastung mehr als beim Sauger bedeuten ?
    Wird der Motor bei vernünftiger wahrscheinlich Fahrweise noch 50-70000 km halten?


    Noch eine Frage: (wann?) steht bei diesem Motor (140 PS Turbo-Benzin / 1400 ccm) der Wechsel der Steuerkette an?
    Gibt es ein festes Intervall in km/Jahren oder Wechsel nur nach Sicht-/Geräuschprüfung bei Bedarf nötig ?


    Schönen Dank für sachdienliche Hinweise
    und schöne Ostern
    :)