Beiträge von Siggi1803

    Hier ist ja leider wenig los. In dem anderen, großen Forum wird öfters darüber geschrieben.

    Wenn es hinten nass ist dann oft von oben rechts und links unter der Dachleiste, da sind die Bleche zusammengeklebt und dort entstehen oft Risse in dem Dichtungsmaterial. Am besten mal kontrollieren, die Leisten sind nur mit Blechklammern geklipst. Acht geben und nicht den Endstopfen kaputt machen.

    Auch ruhig mal die Rundumdichtung von der Heckklappe anschauen, und auch die Dichtungen der Rückleuchten. Die gehen auch leicht raus. Auf der Innenseite richtung Klappe sieht man die Schrauben und am äußeren Bereich sind die nur in Gummitüllen eingeklipst. Gehen etwas schwer raus, man muß etwas hebeln.


    Mit zwei Mann geht es gut zu kontrollieren, einer setzt sich rein und der andere spritzt mit dem Schlauch den oberen und hinteren Bereich ab.

    Und ja, es wird oft die Antenne als Übeltäter vermutet. Gerade wenn der sichtbare Gummi nicht mehr so gut aussieht. Der ist aber gar nicht das dichtende Teil sondern an der Verschraubung im inneren Bereich ist nochmal ein o-Ring und der dichtet gut ab da er mit der Befestigungsmutter angezogen wird. Und die vergammelt nicht.


    Der Geruch läßt sich mit Kaffeepulver gut überdecken, voraussetzung es ist alles trocken.

    Wenn eine Kette bei unter 100tsd. Kilometer Geräusche machen sollte dann stimmt was mit dem Motor nicht.

    Aber es gibt nichts was es nicht gibt. Bei VW gab es mal einen bestimmten Motor wo die Kette sogar gerissen ist, und nicht bei wenigen. Da war wohl was falsch konstruiert.

    Wenn du aber mehr Resonanz für deine Fragen suchst dann empfehle ich dir MT. In dem Forum, zur Zeit das größte siehst du schon mal zig Themen wo du vorab lesen kannst und auch auf Beiträge wird ausreichend eingegangen.

    Auto & Motorrad Forum - Übersicht » 6.220.680 Themen
    Die größte deutschsprachige Auto- und Motor-Community mit mehr als 53.222.755 Beiträgen in 788 Foren von MOTOR-TALK.
    www.motor-talk.de

    Dein Kollege hat ihn 11 Jahre lang gefahren.

    Dann müßte er doch am besten Wissen was er verbraucht und wo die Macken liegen.

    Es nutzt dir ja nichts wenn hier einer schreibt <meiner braucht 4 Liter>.

    Und wenn er eine Steuerkette anstatt Zahnriemen hat dann hält die laut Hersteller ein Motorleben lang.

    Sollte sich die Kette aber mit der Zeit längen oder verschleißen dann macht es sich durch rasseln bemerkbar.


    Wundere dich nicht wenn hier keine übermäßigen Beiträge kommen, das Forum ist leider wenig frequentiert.

    Kenne es jetzt nicht vom B, aber die Klima ist ein eigenständiges Teil.

    Der Klimakompressor wird ja von der Riemenscheibe angetrieben und die Klima hat ja das separate Kühlmittel.

    Du demontierst also den Kühler, vorher Wasser ablassen. Und danach den geflickten oder Neuen wieder rein. Wasser und Frostschutz auffüllen, laufen lassen dass die Luft entweicht und Wasser solange in den Ausgleichbehälter einfüllen bis der Wasserstand gleich bleibt.

    Hallo,

    hier ist leider sehr wenig los, mit entsprechend wenig Rückmeldung.

    Auch wenn man es nicht machen sollte, aber es gibt das MT(Motor Talk) https://www.motor-talk.de/

    Dort wird dir besser geholfen da sehr viele User aktiv sind und auch mehrere die richtig Ahnung von unserem Moppel haben.

    Die Dachleiste ist von vorne bis hinten nur geklipst.Vorsicht dass du hinten die Endkappe nicht kaputt machst.

    Hebel sie hinten hoch dann brauchst du sie nicht ganz abzumachen.

    Und ja, auf beiden Seiten an den Blechstößen gibt es wohl öfters Undichtigkeiten. Den alten Schmodder so gut es geht entfernen und mit Silaflex abdichten.

    Da sind an der Seite innen Schienen wo der Stoßfänger rein geschoben wird, wahrscheinlich ist er da rausgedrückt worden.

    Am besten den Stoßfänger ab machen und wieder neu rein schieben.

    Anbei Fotos, zuerst die Abdeckung abschrauben, dann die sichtbaren Schrauben der Stoßstange oben, dann zwei Stück unten und zwei Stück im Radkasten. Dann das ganze nach hinten ziehen.

    Hier sind auch 4 Bilder zu sehen, einfach den Link anklicken:

    MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!


    addon_018.jpgaddon_035.jpg

    Geht mir genau so. Der Meriva A wird zwar im März stolze 20 Jahre alt.

    Außer Inspektionen all die Jahre klaglos gelaufen und das wichtigste, keinerlei Rost.

    Und da ich mit SF 38 in der Vollkasko gerade mal 7 Euro mehr als mit Teilkasko zahle, bleibt es auch so. Auch wenn er nur noch 2.000 Euro Restwert hat.

    Ok, aber wie du wohl selber siehst ist hier oft über Wochen kein einziger Beitrag. Von daher sind die Chancen gering.


    Versuche es mal auf Motor Talk, das Forum ist das größte zur Zeit und dort ist unter Meriva A jeden Tag bewegung mit vielen Spezialisten. Bin selber seit 2006 dort und lese bzw. schreibe dort jeden Tag, auch wenn ich nicht der Spezialist für Motor und Getriebe bin.