Summen des Geräusch

  • Hallo liebe Freunde ich habe Mal eine Frage .


    Mir ist aufgefallen, dass mein Meriva b 1.6 136 PS Diesel eine Art von Summen (Pfeifen) hat ,vorallem zu hören, wenn das Auto im Stand läuft .


    Ich hab das Gefühl,dass wenn ich im Auto sitze das es von hinten rechts kommt . Steig ich aber aus um quasi in Richtung Tank zu hören,höre ich nichts . Lauf ich am Auto herum ist es definitiv mehr auf der rechten Seite zu hören und auch mehr mittig sowie unterm Auto .


    Wenn ich etwas mehr Gas gebe dann merkt man schon das es lauter wird .


    Wenn ich lenke wird es auch lauter ,aber auch wenn ich jetzt Klima anschalt oder halt eben Strom Fresser .


    Mir macht es sorgen dass es eventuell die Lenkung sein könnte !:(


    Hat denn jemand eine Ahnung was es sein könnte oder hatte sowas jemand schon Mal .



    Danke euch



  • Hallo!


    Ja, dieses Summen ist mir auch schon von Anfang an aufgefallen, hat mich anfangs etwas irritiert.

    Aber da das Auto schon mehrmals zur Inspektion war (hab ihn seit 3 Jahren) und keiner was gesagt hat (das das irgendwie unnormal wäre oder so), scheint es wohl normal zu sein. Die Mechaniker müssen es ja gehört haben...

    Hab übrigens grad gestern, als ein Meriva langsam und ohne andere Nebengeräusche an mir vorbei fuhr, als ich am Straßenrand lief, genau das gleiche Summen gehört.

    Was es genau ist, weiß ich aber auch nicht. Da er jetzt fast 120 000km gefahren ist (ich davon 50 000km) und er läuft wie am ersten Tag, ist es wohl nix Bedenkliches.