Meriva B: Schlüssel-Symbol blinkt gelegentlich 3x

  • 27.12.12
    Hallo ins Forum!
    In meinem Meriva blinkt jetzt bei ca. 33000km Laufleistung gelegentlich genau 3x der gelbe Reparaturschlüssel incl. "Kling-Kling". Der letzte Service war erst im April 2012 (Fahrzeugkauf gebraucht). Wer kennt dieses Signal und dessen Ursache? Ist das die Meldung für einen geforderten Service? In der Werkstatt kostet es doch gleich wieder Geld!
    Danke aus Dresden! Andre'

  • Naja, das kann mehrere Ursachen haben.
    Entweder Serivce fällig (vllt wurde vom Händler der service nicht bestätigt am Fahrzeug, dsa Fahrzeug denkt also es muss zum Service). Hat denn er Händler den Service duchgeführt?


    Aber normal wird ja auch noch ein Code angezeigt im Display. Die Erklärung der codes stehen in deiner Betriebsanleitung. Im Zweifelsfall aber zum Händler fahren.
    Vllt ist es ja wirklich nur der Service.


    Edit:
    Hab jetzt extra für ich in die Anleitung geschaut:


    Fehlfunktion, Serivce


    Also entweder der Service, vllt hat dien Händler vergessen dem Auto mitzuteilen den Service zu machen, oder er hat ihn nicht gemacht ^^, oder es ist doch eine Fehlfunktion vom motor. Könnte der Turbo sein :D. Aber um das zu wissen musst du a) schauen ob dazu ein Fehlercode im Display angezeigt wird, bzw. b) zum Händler und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann hsat auf jeden Fall Gewissheit

  • Hallo,
    Fehlercode auslesen lassen.
    War heute beim FOH wegen blinkendem "Reparaturschlüssel" . Ergebnis, Klopfsensor defekt nach 8900 Km.
    Reparatur auf Garantie.

  • Moin,moin
    Das kann doch nicht wahr sein :cursing:
    Nach 10 Jahren VW habe ich wieder einen Opel (Golf 2002-2012) und was lese ich....KLOPFSENSOR ?(
    1997 habe ich beim Omega B einen Nockenwellenklopfsensor, für 600 DM austauschen lassen müssen :cursing:
    Ich hoffe auf einen Guten Rutsch ins neue und kommende Jahre ,mit Opel:!:
    Gruß
    ThoBi