Beiträge von coaxspi

    Gute Frage ob das geht. Ich hab auch das CD300 und das ist ja mit 4 Lautsprechern (die 4 vorne) ausgestattet. Nur das CD400 bzw. Navi600/900 hat ja die hinteren bzw. noch die vorne in der Mitte (7 Lautsprecher). Ob die hinteren überhaupt verbaut sind? Ich hab da noch gar nicht geschaut, weil wenn wäre es sicher ne KLeinigkeit die anzuschließen :D

    Joa, es gibt 2 verschiedene Messfühler für Temperatur.


    Aber ich würde einfach mal zu einer freien Werkstatt fahren und durchchecken lassen. Das kann wirklich von Feuchtigkeit kommen.
    Bei meinem Zweitfahrzeug (Corsa 2001, 270 000km) hat immer wieder ABS aufgeleuchtet, vor allem im Winter. Und da war der Messfühler scheinbar über die lange Zeit korrodiert und jedesmal - grade im Winter - wenns feucht wurde, hat er falsche Messdaten geliefert und das Auto hat ABS-Fehler geliefert. Der wurde ersetzt und das Problem war erledigt.
    Daher mein TIpp, wenn so viel mehr oder weniger gleichzeitig ausfällt, lass es checken - freie Werkstätten sind da günstiger und genausogut - und dann eventuell das richtige ersetzen, bevor du die ganzen Sachen kafust, austauschen lässt und es ist doch was anderes. Das wäre am falschen Ende gesparrt.


    In der Arbeit hab ich gefragt (da sind paar Opelfreaks ;)) und da meinten mehrere das kann auch an einem defekten Motorsteuergerät liegen, dass so viele Sensoren und grade auch der Motorlüfter nicht funktioniert. Aber was das kostet weiß ich jetzt nicht.


    Viel ERfolg und hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit. :thumbup:
    Grüße

    zu dem Thema Klimaanlage kann ich als Klimatechniker auch was beitragen
    - Kältemittel verbraucht sich nicht, wenn was fehlt ist was undicht
    - beim Auto sind es meistens die Schläche, die werden über Winter als mal poröse und das Kältemittel diffundiert dann aus
    - die Gleitringdichtung an der Kompressorwelle ist auch empfindlich
    Du solltest wie schon erwähnt mal die Klimaanlage prüfen lassen wenn die nur Kältemittel auffüllen ist das nicht von Dauer - es sollte schon ein Dichtigkeitstest durchgeführt werden
    Man soll auch die Klimaanlage im Winter als mal einschalten das erhöht die Lebensdauer der Schläuche

    Jo, keine Ahnung kenn mich da nicht so aus. Aber ich lass das jedes Jahr machen, und jedes Jahr füllen die was auf. Und jedes 2te Jahr lass ich die Dichtigkeit überprüfen, und bis jetzt war da nie was. Dahe rhab ich das Gefühl - egal wie dicht die Dinger sind, n Teil geht immer verloren. :D.
    Aber danke für deine Ausführungen - so lernt man immer was dazu :thumbup:

    Also Temperaturanzeige im Auto ist nur ein Messfühler. Der ist nicht so teuer. Der geht scheinbar grade bei opel öfter kaputt, bei meinem Bruder (Astra bj 2001) war er auch im Eimer, entweder er hat nix angezeigt oder ne Temperatur von 99°C ... aber der hat seinen vom Schrottplatz geholt seinen Messfühler.


    Klimananlage kann auch hier - wie schonmal bei wem anders hier im Forum und bei meinem Corsa - der Gebläsewiderstand sein (Hier [Meriva A] Probleme Klimaautomatic ). Oder das Kühlmittel ist alle, egal wie dicht Klimas sind, n bisserl geht immer verloren, daher sollte man auch zumindest alle 2 Jahre mal einen Klimaanlagencheck machen lassen, da wird alles überprüft und aufgefüllt - das KOstet in einer freien Werkstatt so etwa 70-90Euro.


    Das mit dem Lüfter im Motorraum ist komisch, das weiß ich nix. Bist dir denn sicher, dass er nie läuft?


    ESP is wahrscheinlich der Sensor, der ist nicht so teuer.


    Da bei dir aber alles Auftritt, ist es ratsam mal in eine andere Werkstatt zu fahren - das kann auch eine Freie sein! Die sind meist billiger. Weil das die Sensoren alle "ausfallen" kann auch mit Feuchtigkeit zu tun haben (grade auch weil du erwähnst, dass es im Winter öfter passiert), oder du hast einfach Pech. Aber ich würde an deiner Stelle in eine Werkstatt fahren - nimm einfach ne kleine freie Werkstatt und lass ihn mal durchchecken, weil grade ESP ist schon wichtig mit Kindern. Und da ist es auf jeden Fall billiger als bei Opel selber.


    Ich nehme mal an du hast schonmal alle Flüssigkeiten überprüft/überprüfen lassen und ggf. ausgetauscht? Ölwechsel, Kühlerflüssigkeit.


    EDIT: Wenn er von 2003 ist, ist es aber kein Meriva B sondern A - eventuell admin mal verschieben 8)

    Hallo,
    Ich versteh ja das der Meriva den sie fahren in den Unterhalskosten unschlagbar ist. Das sie als Ingenieur im Fahrzeugbau geabreitet haben , einen Meriva fahren zeugt für seine Qualität. Aber sie sagen bis 80000 km bei Fahrzeugen wäre bei ihnen noch nie Probleme aufgetreten. Mein Signum hatte 60000km Agr Ventil Defekt,
    80000km Stossdämpfer hinten Defekt, Reifen und Bremsbeläge bei 400Nm ist auch klar bei 184 PS. Und bei Opel sind immer nach 3 Jahren die Auspuffendstücke weggerostet und ich fahre nur Opel ( kadett Vectra B Astra G Astra F Signum Corsa ) alle das Gleiche deshalb kann ich mir nicht Vorstellen das sie nie Probleme hatten und bei 80000km die ersten Bremsbeläge ???? Wie schon Gesagt ich bin eine Normaler Zügiger Autofahrer und Wohne im schönen Ederbergland aber Bremsbeläge sind aller spätestens bei 50000 km platt, und müssen Gewechselt werden. Und Inspektionen müssen auch gemacht werden alleine schon wegen der Garantie der Fahrzeuge und bei mir sogar gestaffelt bis 160000km. Wenn sie im Jahr nicht einmal da waren und der Wagen hat Rost ist ihre Garantie erloschen.
    MfG

    Ich hab als Zweitwagen einen Corsa C von 2001. 270 000 km. Kein Rost, TÜV ohne Mängel.


    Bisher gewechselt: (Öl und Bremsbelege zähle ich mal nicht mit(
    Endtopf Auspuff
    Stoffdämpfer hinten rechts/links
    Batterie einmal gewechselt
    Riemen
    Wasserpumpe
    Bremsscheiben


    Nicht viel, für die km :D. Dabei hat jeder gesagt der kleine (56 PS!!) Motor schafft grade so 200.000 wenn du Glück hast.

    Hallo zusammen und Danke für die schnellen Antworten.


    dann bin ich ja mal beruhigt . Es ging mir nicht unbedingt um den hohen verbrauch ich finde das normal so wie der Bursche abgeht aber meine Bekannten meinten er verbraucht zuviel für einen Benziner die VW skoda Seat würden weniger verbrauchen . Ich wohne auf dem Land und habe ein eher normales Streckenprofil
    habe auch oft versucht mit dieser Schaltanzeige zu fahren aber unter 9,0 Liter schaffe ich es nicht. Bei Spritmonitor habe ich auch schon geschaut aber das lassen manche wohl ihr Auto nur Rollen und wofür habe ich dann 140 PS ???


    MfG Manuel


    Jo eben, das mein ich ja, entweder 140 PS oder Spritsparen.
    Dass ein skoda oder seat oder vw weniger verbraucht, liegt dran, dass es andere Autos sind. Ein VW Touran verbraucht als Benziner bei gleichem Motor auch nicht weniger als der Meriva (siehe auch Spritmonitor). Aber dass ein normales Auto weniger verbraucht bei gleichem Motor als ein wesentlich größerer und vor allem HÖHERER Van/Kleinbus ist wohl logisch. Wind/Widerstand/Gewicht. Man sieht das auch schon daran, dass Minivans/Kleinbusse ab etwa 130 km/h anfangen extrem Spirt zu saufen.
    Du siehst das bei mir auf dem Spritmonitorprofil.
    Am 31.03 und 02.04 hab ich getankt weil ich anch Berlin und zurück gefahren bin. Ich hab Tempomat auf 160 eingestellt und hab 7.5 l gebraucht.
    Am 14.04 hab ich wieder 2 mal getankt, weil ich die selbe Strecke gefahren bin. Da hab ich Tempomat auf 130 eingestellt und hab 6.5 l gebraucht. :thumbup: 1 l unterschied ist schon ne Menge.

    Also man kommt schon drunter, aber sry, wenn man sich nen 140PS-Motor kauft, und dann über 9 Liter wundert..... Noch dazu mit 225er Schlappen ;)
    Dann hättest den 120er genommen, den hab ich und lieg bei etwa 7 Liter.
    Das soll jetzt nicht böse klingen, aber ENTWEDER will ich Spritsparen ODER ich will viel PS :D beides zusammen ist immer schwer. Und wie man sieht, kommen viel mit etwa 8 Liter aus... heißt einfach bisserl moderater mit dem Gas umgehen.


    Wenn du natürlich von den Werten ausgegangen bist, die der Hersteller angibt.... die wird man eigentlich nie erreichen. Die sind unter von der EU festgelegten Normbedingung erstellt. Und das wird man kaum erreichen.... 8)

    Hast du schon probiert ob die wirklich nicht passen? Kannst sicher mal zu ATU hinfahren und hinhalten um die Passung zu sehen.


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    Sowas in der Art könnte/sollte/müsste aber doch auch beim Meriva B zwischen die beiden Türen passen, oder? Wäre mal zu überlegen, bin nämlich auch schon auf der Suche.

    Naja umklemmen ist so eine Sache.... Da ist die Batterie ziemlch schnell leer. Vor allem wenn man dann irgendwo noch nen Kurzen drauf hat.
    Ansonsten macht das sicher jede freie Werkstatt. Aber ich wüsste auch nicht wozu man das Zeug laden muss, während man irgendwo steht?
    Handy und so lade ich zu Hause. Und ne Kühlbox nimmt man ja voll mit, und während man zum Ort seines Begehrens fährt, kühlt sie doch schön :D.


    Aber wie gesagt, ansonsten zu ner Werkstatt fahren und/oder selber machen.