Beiträge von coaxspi

    Naja, im 5ten Gang bei 50 beschleuinigen ist ja auch nicht Sinn der Sache. Jedes Auto hat seine Probleme wenn man knapp überhalb der Absaufdrehzahl rumkrebst. Das ist auch nicht Sinn der Sache!! Und hat auch nichts mit Spritsparen zu tun. Im 4ten Gang kann ich übrignes Problemlos von 50km/h aus beschleunigen. Warum das bei dir nicht geht, keine Ahnung... ;). Auf der Autobahn verhunger mein Meriva auch nicht. Obwohl man natürlich merkt, dass es ein Downsizingmotor ist. Wie schon öfter hier geschrieben und auch bie vielen, vielen, vielen anderen Automarken in FOren diskutiert. Wenn du sowas vermeiden willst, greif zu einem stärken Motor, der nicht unter Downsizing leidet. Ein 2,5l Motor oder sowas. Der verhungert dir nicht. Aber was genau erwartest du auch von einem 1.4l Motor?!? Der ist nunmal klein, da hilft auch der Turob nicht, der ihn zwar merklich flotter macht und auch beim Überholen mal ne gute Figur macht, aber von nix kommt halt auch nix. Da meckern sogar die Leute bei den neuen Motorn von VW und Audi. Ist halt was anderes ob du nen 3.2l Audi A3 fährst oder den neuen A3 mit 1.4l Downsizingmotor...


    Die Scheibenwischer funktionieren bei mir übrigens tadellos. Vllt hast du einfach ein Montagsauto erwischt ^^


    Einparksystem hab ich nicht, weil ich so ein Zeug nicht brauch,also kann ich dazu nichts sagen.


    Das einzige was wirklich nervt, ist das mit der Kopfstütze, wobei man die sicher abnehmen kann, wenn man weiß wie.

    Naja wie soll man dir da helfen.


    Entweder die Batterie ist noch okay, und du musst echt mehr fahren. Oder sie ist kurz vorm Zusammenbruch und du brauchst einfach ne Neue. Um die Batterie mal wieder richtig zu laden solltest schon ne Weile fahren. Was aber natürlich nur der Batterie wegen auch Schwachsinn ist. Aber vllt ist ja nin nächster Zeit mal ne längere Fahrt geplant.
    Ansonsten immer fremdstarten/Batterie anhängen oder neue kaufen.


    Was ich jetzt nicht verstehe, du startest per Kraftpaket, weil du musst, also Auto springt nicht an, oder nur vorsorglich?


    Aja, und zum Batterieladen muss man auch wirklich faahren. Die Batterien werden meistens erst ab 1200 u/min^-1 geladen. Also nicht Motor im Leerlauf an. Das ist schlecht für die Batterie und ausserdem läuft die ölpumpe nicht auf vollen Touren, dass ist schlecht für deinen Motor ;).

    Ja wahrscheinlich hat er das.


    Die Frage warum das überhaupt passiert ist, bleibt abre trotzdem. Da muss doch Spritzschutz oder ein Blech falsch verbaut oder abgefllen sein, dass ungehindert Salzwasser in großen Mengen da rankommt, anders kann der Sensor und das Kabel ja nicht in so schlechtem Zustand sein! Ich würd da auf jeden Fall mit der Werkstatt mal reden, dass ihr da mal in 2 Monaten nochmal zusammen nachschaut. Nicht, dass das neue Kabel und der Sensor das gleiche Schicksal ereilt wie die alten Teile :D.

    Das ist ehrlich seltsam!


    Sowas kann ja eigentlich gar nicht passieren. Da muss doch was falsch anebaut sein, so dass z.B. mehr Schnee/Wasser/Salzgemisch ans Kabel kommt und es schneller korrodiert, anders ist da in der kurzen Zeit ja gar nicht möglich, als durch direkten Salzwasser kontakt? Da muss ja echt wsa schiefgelaufen sein. Wäre eventuell sinnvoll, dass du da öfter mal nachschauen lässt vom Händler, ob das neue Kabel und der Sensor wieder so schnell rosten!


    Was mich aber bisserl wundert ist, dass deine Werkstatt beim ersten Mal nur die Fehler gelöscht hat und nicht weiter nach der Ursache gesucht hat. :thumbdown:

    Deswegen sag ich ja, beim Downsizing kommts auf die Fahrweise an.


    Und die ist eindeutig und vor allem auf die Stadt ausgelegt, grade Strecken... sowas. Und da kannste halt mit niedrigen Drehzahlen CO2-Ausstoß verhindern.
    Und nur darum gehts. Obs spirtsparend ist, gut für den Motor, und gut für den Verschleiß ist ja ne andere Sache. Aber anders kann man halt die Vorgaben der EU nicht erreichen. Ich bin davon auch nicht begeistert! Aber wie gesagt, du wirst dich damit anfreunden müssen, da bleibt dir nicht viel übrig.
    Sogar in den großen Autos egal von welchem Hersteller sind mittlerweile Downsizing Motoren drin. Das ist halt so :). Und das einzige was du damit machen kannst, ist eben versuchen so zu fahren, wie es eben dem Downsizing entspricht. Also niedertourig. Sieht man ja auch an kleineren Autos. Den Audi A3 (altes Modell, nicht das neue, das jetzt rauskommt) gabs ja auch als 3.2l Motor. Der hat aber CO2-technisch so viel Austoß, dass Audi weit über den EU-VOrlagen lag. Also wurde er 2009 eingestampft. Und im neuen Modell gibts nur noch Downsizing Motoren. Ist halt leider so.


    Und das der Verbrauch bei solchen Motoren deutlich von der Fahrweise abhängt seh ich ja täglich.
    Ich brauche im Durchschnitt 6.5l, fahre aber auch wenns geht einigermaßen niedertourig!!
    Mit meinem Corsa C hab ich etwa 6.2l gebraucht. Und der ist deutlich leichter, und hatte grade mal 60PS. HÄtte ich jetzt einen Sauger im Meriva (dens ja als kleinste Variante auch gibt) hätte ich bei gleichem STreckenprofil wahrscheinlich auch 6.5l Durchschnitt, vllt auch etwas mehr, aber sicher nicht die Leistung die ich jetzt habe beim überholen etc. ;). Von daher ist der Downsizing Motor für mich die besser Wahl.
    Von daher ist es halt stark von der Fahrweise abhängig.
    Genauso seh ich aber, wenn ich Autobahn fahre und deutlich schneller als 120-130kmh dann geht der Verbrauch in höhen, die einem die Tränen in die Augen treiben. Das ist auch klar, und fürn Motor ist es sicherlich auch nicht dienlich ständig mit so hohen Drehzahlen zu fahren, da hast du Recht!


    Aber wie gesagt, downsizing ist nicht auf Berge oder sonstwas ausgelegt.

    :!: Ich halte von dem ganzen Downsizing Schwachsinn nichts, früher sage man, "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum" Immer kleinere Hubraüme und steigende Leistung, das kann auf Dauer nicht gutgehen! X(


    Naja, beim Downsizing kommt es halt sehr stark auf die Fahrweise drauf an.


    Wenn du damit vernüftig fährst, kannst ne Menge Benzin sparen und hast aber bei Bedarf Leistung. Aber wenn du immer rumheizt und Drehzahl ausreizt, brauchst a) viel Sprit und b) verreckt dir der Turbo halt schnell. Hat halt seine Vor- und Nachteile. Und dann muss man sein Auto eben so kaufen, wie es den Ansprüchen genügt.
    Ein weiteres ist, dass Downsizing eine einfache und effiktive Möglichkeit ist, CO2-Ausstoß zu verringern, und die Vorgaben der EU zu erfüllen. Und im Endeffekt zählt das halt. Und solange Elektroautos oder sonstige alternative Antriebe nicht ausgereift und günstig sind, wird einem wohl nix anderes übrig bleiben als sich dem Downsizing anzupassen.


    Aber egal in welchem Forum man von welcher Automarke liest, wenn man seine Fahrgewohnheiten nicht anpasst, geht der Motor schnell kaputt. Man liest ja genug von hochgegangen Turbos im netz :D

    Unserer ist auch Vollkasko versichert.


    coaxspi
    Leider ist man vor eigenen Fahrfehlern auch nicht immer sicher, z.B. bei Glatteis mal schnell irgendwo dagegen gerutscht. Da müsstest du ja deinen eigenen Schaden aus eigener Tasche zahlen.
    So lange alles gut geht, ist das natürlich kein Problem ;)


    Ja, das stimmt. Aber wen ich mir überlege was ich die lezten 10 Jahre MEHR an VK gezahlt hätte, dann wäre da ja schon ein neues auto drin.
    KLar, blöd ist es wenns ein großer Schaden ist, aber ansonstne halte ich das nicht für nötig.

    Aber ganz abgesehen davon hab ich auch festgestellt, dass es nicht möglich ist, den Beifahrersitz so umzuklappen, dass man länger Gegenstände quer in auto schieben kann. Für mich die größte Fehlkonstruktion am Meriva B. Selbst im Corsa konnte ich Regle mitnehmen, die hie rnicht reinpassen oder nur wenn der Kofferraum offen ist, das ist echt mal schade! :thumbdown:

    Also grundsätzlich kann man ja alles demontieren dass mal montiert wurde.


    Ich selbst bau autositze für audi. Es gibt halt verschiedene Mechanismen um die KST zu halten. Bei vielen reichts wenn man besonders fest zieht. Bei manchen ist eine Art "Wippschalter" in der Rückenlehne. Beim neuen A3 z.B. ist es so, dass man hinten links ein paar mal kräftig gegen die lehne schlagen muss, dann klappt der Schalter um und man kann die KST rausziehen.
    Hier könnte es ähnlich sein. Aber da ich die Sitze nicht von innen kenne, ist es schwer zu raten.
    Im Notfall hilft vllt ne Email an Opel. oder du hoffst jemand hier weiß es.



    Aber rausgehen tun sie auf alle Fälle, sonst hätte man den Sitz ja nicht bauen können :D.