seltsames ruckeln

  • Komisch mit der Spannung. Vllt stimmt da doch was nicht.


    Wie gesagt, einfach mal alles durchmessen/probieren. Auch mal die Lichtmaschine anschauen, nicht dass doch eine schwache Lichtmaschine die Ursach für alle Folgefehler ist, wäre ja nicht das erste mal.
    Bei meinem Bruder ging bei seinem Astra immer mittendrin die Airbagwarnleuchte und ESP an. Und nach ewigem rumsuchen und tauschen von teilen kam am Ende raus, dass die Lichtmaschine ZU hohe Spannung (ja kommt vor, wusste das auch nicht) liefert, und die Sensoren aufgrund der Überspannung immer Fehler ausgegeben haben bzw. Airbag abgeschaltet wurde.


    Kannst ja berichten falls du den Fehler gefunden hast, was es war.

  • ja das mach ich mit Sicherheit, haben jetzt das TECH 2 nochmal drangehabt und nochmal gefahren und geschaut. Er erkennt das AGR mit einer Spannung von 3,V. Aber es arbeitet nicht. Somit werde ich jetzt doch mal das AGR tauschen und hoffen. Wir vermuten, das Strom reingeht, es aber nicht an der Magnetspule durchschleift.

  • So AGR ausgetauscht, LMM ebenfalls, Drosselklappe gereinigt. Nun zum FOH und testen lassen mit TECH 2 , siehe da das AGR arbeitet einwandfrei. Somit ist mal sicher das AGR war hinüber. Nun kommt es, er ruckelt aber immer noch bei 3000-4000 U/min. Am TECH2 war festzustellen das der erforderlich Druck von 140bar, bei jedem ruckeln auf bis zu 50 bar abfällt, jedoch nur in diesen Bereich. Kein Fehlercode. Kennt jemand dieses Problem, kann man eine Dieselpumpe im eingebauten Zustand testen, oder ist es nur die Zumesseinheit???

  • nein das noch nicht, aber Pumpendruck, etc. schon. alles gut, Selbst die Dieselmenge passt, Zumesseinheit getauscht, toll jetzt geht er im kalten bei Standgas aus aber im warmen läuft er sauberer. Jetzt ruckelt er bei 1800 und 3200 U/min immer noch. Kann es sein, da mein Motörchen ein ISUZU ist und die Ventile eingestellt gehören

  • so neue Erkenntnisse; Zumesseinheit getauscht und 1000km gerödelt. Er springt nun schlechter an in der Aufwärmphase, ruckelt leicht bei 1800 U/min und bei 3500 U/min. aber nicht mehr so heftig wie zuvor, dabei kommt das ruckeln bei 3500 U/min hauptsächlich bergauf und starker Belastung. Verbrauch lag bei 130km/h bei 5,5l und stark rußen tut er auch nicht. Ich dreh echt noch durch, was kann das wohl sein???

  • Naja, langsam wird es echt schwer.


    Also logisch kann das ruckeln ja am wahrscheinlichsten durch schlechte Verbrennung kommen.
    Jetzt ist halt die Frage, was da noch sein kann, wenn eigentlich alles passt.
    Flaschluft ist immer ein Problem, aber warum kommt die dann nicht immer? Eventuell stimmt doch was mit den Einspritzdüsen nicht... vllt Gemisch teilweise zu mager... aber so wirklich einfallen will mir da jetzt nicht mehr viel. Da bleibt wahrscheinlich nur, allle Teile der Reihe nach zu tauschen die irgendwas mit dem Gemisch und Dieseleinspritzung und Luftzufuhr zu haben... aber das ist halt auch teuer...

  • genau!! ich habe alle Schläuche, Kabel und Stecker geprüft, NIX!!. Aber wenn er schlecht verbrennt, dann sehe ich das ja am Rauch?. Aber der ist halt immer grau oder weiß. Auch Öl verbraucht er dazu zu wenig. Einspritzdüsen, würden irgendwann einen Fehler schmeißen.

  • Hmm, echt komisch. Aber im Endeffekt bleibt dir wohl echt bloß, alle relavanten Teile nach und nach zu tauschen bis du das richtige gefunden hast....


    Na, die Einspritzdüsen müssen ja nicht gleich nen Fehler prodzuieren, wenn sie grade noch so an der Grenze funktionieren. Und ob man das wirklcih so genau am Abgasrauch sieht? hmmm.
    Auf alle Fälle wünsch ich dir viel Glück bei der Suche

  • ja das hier keine Iden greifen, macht mich auch stutzig.
    Lima ist noch die erste, E-Prob habe ich überhaupt keins. Wir haben festgestellt mittels TECH 2, das beim ruckeln ein Druckabfall von 900bar auf ca. 140 bar stattfindet. Aber eben nur kurzfristig. Keine Spannungsspitze oder Aussetzer. Mit Tausch von der Zumesseinheit, ist es tatsächlich besser geworden, aber eben nicht weg. Hab heute den Dieselfilter getauscht und ein paar minibrösel an Späne gefunden. Der alte Filter war versülzt und hat schon Auflösungserscheinungen gehabt. Anfangs sprang er einfach nicht an, dann lief er kurz hat sich mal wieder verschluckt bei 3000 und danach nicht mehr. Zumindest nicht im Stand.