Kurzschluss CAN-Bus

  • Hallo,


    mein Meriva ist Baujahr 9/2010 und hat vor 2
    Wochen mit verschiedenen Ausfallerscheinungen angefangen. Bei mir ist die Servolenkung
    vollständig ausgefallen, dann alle Anzeigen in der Armatur auf Null, dann alle Lichter an einige wieder aus, verschiedene Fehlercodes
    ( 84, 68 ), Servo wieder da, manchmal klang es wie leerlaufende Servopumpe, usw. Das Ganze hat anfangs wieder aufgehört, bis es bei Ende der
    letzten Fahrt (4.Tag) zum FOH mit einem Totalausfall der Servolenkung, Türverriegelung, Handbremse,... geendet hat.
    Die Werkstatt hat 2 Tage lang gesucht und
    nichts gefunden. Es besteht lt. Meister keine Möglichkeit mehr, mit dem Bordcomputer
    zu kommunizieren.
    Jetzt ist das Auto auf dem Weg ins Technikzentrum
    nach Schleusingen, da vermutet wird, dass es einen Kurzschluss im
    CAN-Bus gibt.


    Welche Kosten muss ich denn erwarten? Kann mir jemand helfen oder seine Erfahrungen mitteilen? ?(


    Gruß Jörg



  • Naja, du kannst ja mit dem Autohaus erstmal ausmachen, dass dir ein Kostenvoranschlag gemacht wird. Immerhin könnte es ja sein, dass es so teuer ist, das du das Auto nicht behalten willst. Vllt geht das ja jetzt auch noch... wenn du dich zügig meldest.
    Das andere ist, wenn es einen Kurzschluß im CAN-Bus gibt, und die URsache an Fehlerhaften bauteilen gibt, dann solltest du auf Kulanz von Opel drängen (entweder du hast ein gutes AUtohaus die das machen, oder du schreibst selber an Opel), dass Opel zumindest einen Teil übernimmt, und du nicht auf allen Kosten sitzen bleibst.
    Garantie wirst ja keine mehr haben, oder hast du verlängert?


    Aber Elektronik scheint der Meriva B mit der Zeit eh anfälliger zu werden. Bei mir ist jetzt zum x-ten mal die Kennzeichenbeluchtung sowie die Bleuchtung der Flexdoors ausgefallen, aber das ist erst seit etwa 10 000km so, dafür jetzt zum 6-7ten mal. Ich habs halt direkt bei Opel wechseln lassen und das geht jetzt, zum Leidwesen vom Autohaus, jedes mal auf deren Garantie (da man ja auf die Teile zumindest wieder Garantie bekommt) und die Birnen alle paar Wochen durchbrennen...


    Eventuell haste bei dir ja bemerkt ob irgendwo Wasser eindringt? Oder sonstwie Feuchtigkeit...