Temperaturanzeige, Klima, Lüfter im Zusammenhang?

  • Hallo an alle,








    ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich fahre einen Opel Meriva, Bj 2003 und habe seit neuestem ein Problem. Alles fing damit an das die Temperaturanzeige im Innenraum mal anzeigte und dann mal wieder nicht. Sprich ich weiß nie wirklich wie heiß der Wagen ist. Dann plötzlich kühlt die Klimaanlage nicht mehr und wenn die Temperaturanzeige geht, war die Temperatur zb über 90 Grad und der Lüfter vorne im Motorraum geht garnicht mehr an. Kann es sein das es da einen Zusammenhang gibt? Da ich Alleinerziehend bin kann ich mir nicht immer die teuren Checks in den Werkstätten leisten, daher dachte ich das ich erstmal hier nachfrage. Vielleicht ist es ja etwas kleines was ich als Ersatzteil kaufen kann und mir dann der Nachbar einbauen kann. Dazu muss ich noch sagen das schon seit längerem mein EPS ausfällt, hauptsächlich aber nur im Winter oder bei kaltem nassem Wetter. Dann muss ich den Wagen einmal ausmachen und neu starten dann ist es weg. Manchmal so an frostigen Tagen fällt es auch schon mal bis zu 5 mal hintereinander aus. Wenn der Wagen ein wenig warm gefahren ist dann ist es ok. Hatte dann bei Opel eine Fehlerauslesung machen lassen aber die konnten keinen Fehler finden, und wollten mir dann eine neue Lenksäule für 1200€ einbauen. Ich bin sehr ratlos. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Im Voraus herzlichen Dank.








    Claudi

  • Also Temperaturanzeige im Auto ist nur ein Messfühler. Der ist nicht so teuer. Der geht scheinbar grade bei opel öfter kaputt, bei meinem Bruder (Astra bj 2001) war er auch im Eimer, entweder er hat nix angezeigt oder ne Temperatur von 99°C ... aber der hat seinen vom Schrottplatz geholt seinen Messfühler.


    Klimananlage kann auch hier - wie schonmal bei wem anders hier im Forum und bei meinem Corsa - der Gebläsewiderstand sein (Hier [Meriva A] Probleme Klimaautomatic ). Oder das Kühlmittel ist alle, egal wie dicht Klimas sind, n bisserl geht immer verloren, daher sollte man auch zumindest alle 2 Jahre mal einen Klimaanlagencheck machen lassen, da wird alles überprüft und aufgefüllt - das KOstet in einer freien Werkstatt so etwa 70-90Euro.


    Das mit dem Lüfter im Motorraum ist komisch, das weiß ich nix. Bist dir denn sicher, dass er nie läuft?


    ESP is wahrscheinlich der Sensor, der ist nicht so teuer.


    Da bei dir aber alles Auftritt, ist es ratsam mal in eine andere Werkstatt zu fahren - das kann auch eine Freie sein! Die sind meist billiger. Weil das die Sensoren alle "ausfallen" kann auch mit Feuchtigkeit zu tun haben (grade auch weil du erwähnst, dass es im Winter öfter passiert), oder du hast einfach Pech. Aber ich würde an deiner Stelle in eine Werkstatt fahren - nimm einfach ne kleine freie Werkstatt und lass ihn mal durchchecken, weil grade ESP ist schon wichtig mit Kindern. Und da ist es auf jeden Fall billiger als bei Opel selber.


    Ich nehme mal an du hast schonmal alle Flüssigkeiten überprüft/überprüfen lassen und ggf. ausgetauscht? Ölwechsel, Kühlerflüssigkeit.


    EDIT: Wenn er von 2003 ist, ist es aber kein Meriva B sondern A - eventuell admin mal verschieben 8)

  • zu dem Thema Klimaanlage kann ich als Klimatechniker auch was beitragen
    - Kältemittel verbraucht sich nicht, wenn was fehlt ist was undicht
    - beim Auto sind es meistens die Schläche, die werden über Winter als mal poröse und das Kältemittel diffundiert dann aus
    - die Gleitringdichtung an der Kompressorwelle ist auch empfindlich
    Du solltest wie schon erwähnt mal die Klimaanlage prüfen lassen wenn die nur Kältemittel auffüllen ist das nicht von Dauer - es sollte schon ein Dichtigkeitstest durchgeführt werden
    Man soll auch die Klimaanlage im Winter als mal einschalten das erhöht die Lebensdauer der Schläuche

  • zu dem Thema Klimaanlage kann ich als Klimatechniker auch was beitragen
    - Kältemittel verbraucht sich nicht, wenn was fehlt ist was undicht
    - beim Auto sind es meistens die Schläche, die werden über Winter als mal poröse und das Kältemittel diffundiert dann aus
    - die Gleitringdichtung an der Kompressorwelle ist auch empfindlich
    Du solltest wie schon erwähnt mal die Klimaanlage prüfen lassen wenn die nur Kältemittel auffüllen ist das nicht von Dauer - es sollte schon ein Dichtigkeitstest durchgeführt werden
    Man soll auch die Klimaanlage im Winter als mal einschalten das erhöht die Lebensdauer der Schläuche

    Jo, keine Ahnung kenn mich da nicht so aus. Aber ich lass das jedes Jahr machen, und jedes Jahr füllen die was auf. Und jedes 2te Jahr lass ich die Dichtigkeit überprüfen, und bis jetzt war da nie was. Dahe rhab ich das Gefühl - egal wie dicht die Dinger sind, n Teil geht immer verloren. :D.
    Aber danke für deine Ausführungen - so lernt man immer was dazu :thumbup:

  • Erstmal ganz ieben Dank für die ganzen Antworten.
    Also, die Klima habe ich Juni 2011 komplett machen lassen. Mit Dichtungen usw. diesen Klimacheck für 80€ halt. Im Winter habe ich die Klima öfter an, da es bei meinem Meriva echt so ist das schnell die Scheiben beschlagen und dafür steht in der Bedienungsanleitung auch drin das man dann die Klima mit Heizung an machen soll und das funktioniert wirklich innerhalb von Sekunden das die Scheiben frei sind. Der Lüfter funktioniert wirklich nicht. Achte da seit 2 Wochen täglich drauf. Habe sogar als die Temperaturanzeige dann MAL ging und sie bei 95 Grad war, einfach angehalten, Motor angelassen, bin ausgestiegen, habe Motorhaube auf gemacht und nachgeschaut. Lüfter ging nicht. Ich denke ab 90Grad sollte der aber angehen, oder? Man sagte mir das es zwei Fühler von der Temperaturanzeige gibt. ich weiss aber nicht welchen ich kaufen sollte. Fand es nur komisch das Temperatur, Klima und Lüfter irgendwie fast zeitgleich aussetzen, daher dachte ich es gibt einen Zusammenhang. Das bei der EPS hat mir auch schon mal jemand gesagt das es vielleicht an dem Sensor liegen kann. Ach ja und Ölwechsel lasse ich auch regelmässig machen und der nächste ist jetzt Mitte 2012 wieder fällig.

  • Joa, es gibt 2 verschiedene Messfühler für Temperatur.


    Aber ich würde einfach mal zu einer freien Werkstatt fahren und durchchecken lassen. Das kann wirklich von Feuchtigkeit kommen.
    Bei meinem Zweitfahrzeug (Corsa 2001, 270 000km) hat immer wieder ABS aufgeleuchtet, vor allem im Winter. Und da war der Messfühler scheinbar über die lange Zeit korrodiert und jedesmal - grade im Winter - wenns feucht wurde, hat er falsche Messdaten geliefert und das Auto hat ABS-Fehler geliefert. Der wurde ersetzt und das Problem war erledigt.
    Daher mein TIpp, wenn so viel mehr oder weniger gleichzeitig ausfällt, lass es checken - freie Werkstätten sind da günstiger und genausogut - und dann eventuell das richtige ersetzen, bevor du die ganzen Sachen kafust, austauschen lässt und es ist doch was anderes. Das wäre am falschen Ende gesparrt.


    In der Arbeit hab ich gefragt (da sind paar Opelfreaks ;)) und da meinten mehrere das kann auch an einem defekten Motorsteuergerät liegen, dass so viele Sensoren und grade auch der Motorlüfter nicht funktioniert. Aber was das kostet weiß ich jetzt nicht.


    Viel ERfolg und hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit. :thumbup:
    Grüße

  • Oh, ich glaube Motorsteuergerät wird sicher teuer werden. Klingt zumindest schon so :) Ich habe durch eine Bekannte jetzt einen termin für nächste Woche bei Ihrem Chef, eine freie Werkstatt. Da fahre ich hin, weil habe auch Angst das wenn es noch länger alles ausfällt, das ich mir dann einen größeren Schaden zufüge und das muss ja nicht sein. Denn wenn Lüfter nicht kühlt überhitzt das Auto ja auch schnell, da der Lüfter durch die Defekte Temperaturanzeige ja auch nicht weiß wann er kühlen sollte und dann ob er überhaupt noch geht. Naja, Auto fängt mit Ahhh an und hört mit Ohhh auf......in diesem Sinne, melde ich mich nächste Woche hier wieder wenn ich weiß was es ist. Vielleicht können dann andere davon ja auch mal profitieren :-))