Höchstgeschwindigkeit bei 130 km/h

  • Also, das ist mehr im argen....


    P1120
    Gaspedalsensor 1 falsches Signal
    Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch/ niedrig


    P0170
    Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Mischung zu fett/mager)


    P0120
    Drosselklappen-/Fahrpedalposition falsches Verhältnis
    Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu groß/ klein
    Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Funktionsstörung


    P1550
    Drosselklappen Steuereinheit, reduzierte Leistung


    P0530
    Sensor Klimaanlagendruck Signal zu groß Heizung, Belüftung und Klimaanlage C-009
    Sensor Klimaanlagendruck Signal zu klein Heizung, Belüftung und Klimaanlage C-009


    P0340
    Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu klein C-009
    Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu groß C-009
    Nockenwellen-Positionsgeber Stromkreis offen C-009
    Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich C-009
    Nockenwellen-Positionsgeber Funktionsstörung C-009



    Joa, ALSO da haste was vor dir. Mit dem Auto haste dir wohl keinen Gefallen getan....


    Grüße

  • Werde jetzt den Wagen am Montag zu einem Bekannten bringen, der nochmal alles durchcheckt. Vielleicht sind nur Sensoren kaputt. Das ist zumindest die Hoffnung. Wenn aber das Steuergerät hin ist, muss ich mir eben eine andere Losung suchen bzw die Kosten leider hinnehmen. Solange die Kosten nicht über 1000€ sind bin ich zufrieden.


    Jetzt warte ich mal Montag ab.

  • Kann es sein, dass manche Fehler Folgefehler sind bzw. bestehen Abhängigkeiten zwischen den genannten Fehlern?


    Ja klar.
    Aber so wie sich deine Fehler lesen, hat de Motor ein Problem. Ich glaube kaum, dass so viele Sensoren auf einmal kaputt sind.... Da wirste schon bisserl Geld reinrichten müssen.
    Vor allem Nockenwellenstellung ist blöd.


    Drosselklappe kann nur veschmutzt sein, da hilft meist reinigen und fertig. Gaspedalfehler kann mit dem Rest zusammenhängen. Und das Krafstoffproblem könnte mehr sein, vllt Krafstoffpumpe defekt, vllt auch nur der LMM-Sensor im Arsch... Naja ich wünch dir viel Glück bei der Fehlersuche.


    Vllt wäre es gut, die Fehler löschen zu lassen. Ne Stunde ne Probefahrt machen, und dann schauen welche Fehler wieder hinterlegt sind.

  • Ja klar.
    Aber so wie sich deine Fehler lesen, hat de Motor ein Problem. Ich glaube kaum, dass so viele Sensoren auf einmal kaputt sind.... Da wirste schon bisserl Geld reinrichten müssen.
    Vor allem Nockenwellenstellung ist blöd.


    Drosselklappe kann nur veschmutzt sein, da hilft meist reinigen und fertig. Gaspedalfehler kann mit dem Rest zusammenhängen. Und das Krafstoffproblem könnte mehr sein, vllt Krafstoffpumpe defekt, vllt auch nur der LMM-Sensor im Arsch... Naja ich wünch dir viel Glück bei der Fehlersuche.


    Vllt wäre es gut, die Fehler löschen zu lassen. Ne Stunde ne Probefahrt machen, und dann schauen welche Fehler wieder hinterlegt sind.

    Ja klar.
    Aber so wie sich deine Fehler lesen, hat de Motor ein Problem. Ich glaube kaum, dass so viele Sensoren auf einmal kaputt sind.... Da wirste schon bisserl Geld reinrichten müssen.
    Vor allem Nockenwellenstellung ist blöd.


    Drosselklappe kann nur veschmutzt sein, da hilft meist reinigen und fertig. Gaspedalfehler kann mit dem Rest zusammenhängen. Und das Krafstoffproblem könnte mehr sein, vllt Krafstoffpumpe defekt, vllt auch nur der LMM-Sensor im Arsch... Naja ich wünch dir viel Glück bei der Fehlersuche.


    Vllt wäre es gut, die Fehler löschen zu lassen. Ne Stunde ne Probefahrt machen, und dann schauen welche Fehler wieder hinterlegt sind.

    Danke für deine Antworten. Ich melde mich dann am Montag wenn ich näheres weiß.

  • So ich wollte noch Bescheid geben was die Ursache bzw. der Fehler war.


    Alles lag am Nockenwellensensor. Die Isolierung war hin und es gab ein Kurzschluss, worauf das Steuergerät falsche Werte bekommen hat. Aufgrund der falschen Werte entstanden auch die Folgefehler bzw die Spannung an den weiteren Sensoren waren zu niedrig.


    Nockenwellensensor ausgetauscht, Öl nachgefüllt, Scheibenwischer erneuert, Reifen gewechselt, Rundum-Checkup (Bremsbeläge und -Scheiben sollten in naher Zukunft und die Bremsflussigkeit gewechselt werden) für 170€.


    Und der Wagen läuft wieder einwandfrei.

  • Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Wenn ich den Wagen nach einer längeren Pause also paar Stunden starte, springt er schwer an und die Kontrollberichte sowie ESP Lampe geht an. Danach Zündung wieder aus und an und alles ist perfekt ( springt schnell an, Leuchten sind aus).


    Woran könnte das liegen?