Höchstgeschwindigkeit bei 130 km/h

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier und habe seit heute ein Opel Meriva A 1,8l 125PS mit 80.000km, bzw. für meine Frau.


    Folgendes ist mir aufgefallen, als ich den Meriva von einem Händler abgeholt habe. Auf der Autobahn erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h, danach ist Schluss und bremst ab wenn er diese Grenze überschritten hat. Auch Buckel runter bremst er ab und ich kann nicht schneller werden, so als ob eine automatische Sperre drin ist. Jetzt frage ich mich, ob ich versehentlich etwas gedrückt habe, oder das Problem irgendwo anders liegt.


    Kennt jemand dieses Phänomen?


    Würde mich sehr über nähere Informationen freuen.

  • Hallo nochmal.


    Ich habe den Wagen ohne Garantie und Gewährleistung gekauft. Haben unterschiedliche Aspekte eine Rolle bei meiner Kaufentscheidung mitgewirkt.


    Ich wollt nur wissen, ob das Phänomen bekannt ist. Am Fahrverhalten des Meriva, soweit ich das beurteilen kann, nichts auszusetzen. Er beschleunigt von 120 auf 135 und dann drosselt er auf 130 runter.


    Ich gehe davon aus, dass sich der Wagen im Notlaufprogramm befindet aufgrund dessen, dass der Wagen eine Weile stand und von der Batterie abgeklemmt war.


    Auch die ESP-Lampe leuchtet, da der Wagen eine Weile stand und die hinteren Bremsen eingerostet waren. Diese wurden erneuert vor dem Kauf.


    Werde den Wagen sicherlich durchchecken lassen.


    Kenne mich mit opel gar nicht aus und deswegen wollte ich mich da erkundigen und hoffe, dass sich mein vorteilhafter Kauf nicht zum Nachteil wendet.

  • Wie kann man nen Wagen bei nem Händler ohne Garantie kaufen? Man hat immer 1 Jahr Gewährleistung. Sonst ist das kein Händler gewesen, oder er hat ihn schwarz verkauft ;). Hast wenigstens nen Kaufvertrag?


    Also wenn der Motor abriegelt, die ESP-Lampe leuchtet und die Motorkontrollleuchte leuchtet, würde ich NICHT davon ausgehen dass alles okay ist. Das kann ne Kleinigkeit sein, vllt nur Abgasabführung oder Kat zu, kann aber auch was größeres sein und du kannst dein Auto gleich wieder aufn Schrott.


    Auf so dubiose Händler sollte man sich halt nicht einlassen.


    Naja gut, hilft dir jetzt nichts. Was du jetzt machen sollst/musst, und zwar möglichst bald, ist in ne Werkstatt fahren. Es reicht ja irgendeine Freie Werkstatt, die können ja auch alle auslesen und schauen was defekt ist. Im Notlaufprogramm ist der Motor aus unteschiedlichen Gründen, aber nicht weil er länger Stand.


    Na, ich wünsch dir da mal viel Glück, dass es nur ne KLeinigkeit ist, die nicht all zu teuer wird.

  • Ich habe den Wagen als Händler über einen Bekannten gekauft. Also war es im Prinzip ein privatkauf aus guten und für mich wichtigen gründen.


    Ich gehe mal zum opel Händler und frage mal nach.

  • Ich habe den Wagen als Händler über einen Bekannten gekauft. Also war es im Prinzip ein privatkauf aus guten und für mich wichtigen gründen.


    Ich gehe mal zum opel Händler und frage mal nach.


    Joa, lass mal auslesen alles. Wie gesagt, vllt ist es ja nichts großes... ich hoffe es zumindest für dich, weil sonst wäre es wirklich ärgerlich.

  • Hallo,


    jetzt habe ich das Fehlerprotokoll und weiß nicht was ich damit anfangen soll. Folgendes steht drinne:


    P1120 (2) v. Gas
    P0170 (2)
    P0120 (2)
    P1550 (1)
    P0530 (4)
    P0340 (4)


    Weiß nicht weiter. Opel weiß auch nicht im Genauen, was da Sache ist und meint er müsse den auseinanderlegen und schauen wo die Fehler liegen.


    Ich glaube das wird richtig teuer.