Easytronic streikt bei Hitze

  • Hallo,


    ich (bzw. unser Meriva) hat ein Problem mit Heißwetterlagen ab ca. 30°C. Dann spinnt die Automatik. Im N-Gang lässt sich der Wagen problemlos starten, beim Umschalten hin zu R oder A klackert die Kupplung, der Gang legt hör- und spürbar ein. Alles noch kein Problem. Nimmt man jedoch den Fuß von der Bremse, macht der Wagen einen kräftigen Satz und geht aus, vergleichbar als wenn man bei einem Nichtautomatikwagen die Kupplung ruckartig kommen lässt.
    Ist das Wetter wieder etwas kühler, hat sich das Problem verflüchtigt.


    Hat jemand schon von ähnlichen Problemen gehört?
    Was kann man tun?


    Viele Grüße und Dank im Voraus,
    HansHarz


    Fahrzeug: Meriva A 1,6 Easytronic, BJ 2005



  • Könnte viele Ursachen haben. Wann wurde den das Getriebe das letzte mal gewaret? Wurde es überhaupt mal gewartet? ALso Getriebeöl gewechselt? Ansonsten wirds wohl am Getriebe selbst hacken, er legt ja scheinbar den Gang nicht richtig ein. Da wird dir aber nur die WErkstatt weiterhelfen können. Und dann würd ich gleich ne Wartung durchführen lassen.

  • Wir haben nie explizit eine Getriebewartung beauftragt, allerdings regelmäßig die empfohlenen Inspektionen durchführen lassen. Ob da das Getriebe kontrolliert/Öl gewechselt wird, weiß ich nicht.

  • Wir haben nie explizit eine Getriebewartung beauftragt, allerdings regelmäßig die empfohlenen Inspektionen durchführen lassen. Ob da das Getriebe kontrolliert/Öl gewechselt wird, weiß ich nicht.


    Steht im Serviceheft, ob das durchgeführt wurde. Wenn nicht, würde ich das mal machen lassen, eventuell ist dein Problem dann gelöst. Du kannst das aber auch mit deinem Opelpartner oder einer freien Werkstatt deines Vertrauens durchsprechen. Meistens kostet es ja nix, wenn die sich das mal anschauen und den Defekt/Fehler schnell finden.
    Ist vllt das sinnvollste, bevor dein Getriebe ganz den Geist aufgibt :)