Geräusche im warmen Zustand

  • Hallo Freunde,


    besitze seit Dezember des Vorjahres (2012) einen Opel Meriva.
    Bin mit Optik, Design und Fahrverhalten sehr glücklich.
    Habe das Teil als "Gebrauchten" gekauft (50.000 km - BJ 2006)
    Glücklich war ich allerdings nur 3-4 Monate - dann hatte ich folgende Reparaturen:


    Leistungsstärkerer Anlasser, da Fahrzeug im warmen Zustand nicht mehr angesprungen ist
    (in diesem Zuge ist auch gleich die Lichtmaschine getauscht worden, da die merkwürdige Geräusche gemacht hat)
    Reparatur war im Februar 2013


    Dann wurde im Mai 2013 festgestellt, dass der Turbolader nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert
    (Hatte fast keine Leistung mehr wenn ich den Berg hochgefahren bin oder etwas schweres geladen hatte)
    Wurde gegen Originalteil getauscht...


    ... dabei wurde wiederum ein "Klackern" der Steuerkette festgestellt - was auf Verschleiß hindeutet.
    Wurde dann gleich erneuert und noch dazu der Zylinderkopf neu überarbeitet und die Stößel getauscht


    Hab das Fahrzeug dann im Juni aus Werkstatt geholt.
    Grundsätzlich fährt das gute Teil jetzt wieder - allerdings fallen mir im warmen Zustand Geräusche auf, die im kalten Zustand nicht da sind.
    Sobald ich ca. 10-15 Minuten fahre, höre ich beim Gasgeben neben dem üblichen leisen Geräusch des Turbos ein "Heulen" ähnlich wie eine Sirene, das fällt sogar im Innenraum auf wenn Musik an ist... (im kalten Zustand ist dieses Geräusch nicht zu hören...)
    Auch habe ich das Gefühl, dass im warmen Zustand unter Last oder wenn es bergauf geht, beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang zunächst fast keine Leistung vom Motor bzw. vom Turbo kommt... erst nach einigen Metern kommt er dann auf Touren (bis dahin schleiche ich halt den Berg hoch...)


    Wenn ich nach einer Fahrt von ca. 30 Minuten die Motorhaube öffne, merke ich das der Motor extrem warm ist.
    Den Stützstab für die Motorhaube kann man mit der blanken Hand fast nicht mehr anfassen, so heiß ist der...
    (ist das normal ??)


    Meine Opel-Werkstatt hatte das Auto nun 2 Tage unter der Kur, konnte aber (noch) nichts ungewöhnliches feststellen...


    Nun wende ich mich mal an dieses Forum hier - vielleicht hat ja der eine oder andere Experte einen Tipp oder sogar einen Erfahrungswert für mich...
    Hoffe ich habe die Probleme und Vorgeschichte gut genug erklärt - sollte es noch Fragen geben werde ich diese natürlich gerne beantworten...


    Würde mich auf hilfreiche Rückmeldungen freuen...


    Grüße und schönen sonnigen Sonntag


    Schrecko :)

  • Also, bei so heißen Temperaturen ist es allgemein sehr sehr anstrengend für ein Auto, so wie für dich auch. Das ist shconmal vorraus zu schicken.


    Dann wundere ich mich über deine Aussage, dass der Turbo und die Steuerkette gemacht wurde, du aber jetzt wieder Probleme mit der Leistung hast. Da macht deine WErkstatt nix, bzw. sagt sie kann nix finden? Eventuell mal WErkstatt wechseln?
    Mir fällt im zusammenhang mit der fehlenden LEistung und den pfeifenden/heulenden Geräuschen spontan noch ein, dass er vllt Falschluft zieht. Dann wäre vllt gar nicht der Turbo kaputt gewesen, sondenr es liegt irgendwo an nem Schlauch/einer Schelle die Falschluft zieht.


    Grüße

  • Also, bei so heißen Temperaturen ist es allgemein sehr sehr anstrengend für ein Auto, so wie für dich auch. Das ist shconmal vorraus zu schicken.


    Dann wundere ich mich über deine Aussage, dass der Turbo und die Steuerkette gemacht wurde, du aber jetzt wieder Probleme mit der Leistung hast. Da macht deine WErkstatt nix, bzw. sagt sie kann nix finden? Eventuell mal WErkstatt wechseln?
    Mir fällt im zusammenhang mit der fehlenden LEistung und den pfeifenden/heulenden Geräuschen spontan noch ein, dass er vllt Falschluft zieht. Dann wäre vllt gar nicht der Turbo kaputt gewesen, sondenr es liegt irgendwo an nem Schlauch/einer Schelle die Falschluft zieht.


    Grüße


    Danke für die Rückmeldung - habe mir das Auto im Dezember 2012 gebraucht gekauft - Zustand war ok - die Kilometerleistung von knapp 50.000 km damals war mein größtes Kriterium - sollte für einen Diesel ja noch nichts sein.
    Denkste - die Reparaturen begannen im Februar 2013 (nach nicht mal 3 Monaten...)
    Bin am Dienstag oder Mittwoch nochmals in der Opel-Werkstatt und hoffe, dass die den Fehler endlich lokalisieren können. Ich hatte auch schon in Verdacht, dass der irgendwo Falschluft zieht - habe ich auch in der Werkstatt gesagt... mal sehen
    Übrigens - der Turbo war definitiv defekt - habe den alten gesehen - Lamellen total verbogen und nicht mehr richtig gelaufen (ist aber wohl ein alt bekanntes Problem bei Opel-Fahrzeugen - so die Aussage des Technikers...)
    Gruß Schrecko


  • Danke für die Rückmeldung - habe mir das Auto im Dezember 2012 gebraucht gekauft - Zustand war ok - die Kilometerleistung von knapp 50.000 km damals war mein größtes Kriterium - sollte für einen Diesel ja noch nichts sein.
    Denkste - die Reparaturen begannen im Februar 2013 (nach nicht mal 3 Monaten...)
    Bin am Dienstag oder Mittwoch nochmals in der Opel-Werkstatt und hoffe, dass die den Fehler endlich lokalisieren können. Ich hatte auch schon in Verdacht, dass der irgendwo Falschluft zieht - habe ich auch in der Werkstatt gesagt... mal sehen
    Übrigens - der Turbo war definitiv defekt - habe den alten gesehen - Lamellen total verbogen und nicht mehr richtig gelaufen (ist aber wohl ein alt bekanntes Problem bei Opel-Fahrzeugen - so die Aussage des Technikers...)
    Gruß Schrecko


    Naja, ein kaputter Turbo ist allgemein ein Problem bei vielen Autos, weil die meisten Leute mit nem Turbo nicht richtig umgehen.
    Erstens man fährt ihn richtig warm, dass heißt moderat fahren bis das Auto betriebstemperatur hat. Vor allem im Winter lieber noch 5-10min länger warten, sonst ist nicht alles gut geschmiert. Und dann nach ner "hitzigen" Fahrt (vollgas auf der Autobahn) dem Auto auch Zeit zum abkühlen geben. Der TUrbo reagiert einfach nicht gut drauf wenn man das Auto Vollgas fährt, dann nach hause und abstellt. Im NOtfall mal noch 5 min mit laufendem Motor stehen lassen. Sinnvoller ist es aber vorrausschauend die letzten 10-15 min vorm Ender der Fahrt sehr moderat zu fahren.
    Und da du ja nicht weißt wie dein Vorgänger fuhr, kanns dann schon sein, dass der Turbo einfach mal den Geist aufgibt.


    Aber der kann ja jetzt nicht shcon wieder hinüber sein. Ausser du fährst völlig falsch, was ich aber mal nicht annehme. Und es hört sich eher nach Falschluft an. Das ist halt manchmal schwer zu finden, weil ein kleines Loch/Riss im Schlauch reicht, oder manchmal auch einfach ne Schelle die etwas locker ist, und sich bei Hitze dann noch weiter ausdehnt und schon haste den Salat. :D


    Also viel Glück bei der Fehlersuche! :)

  • Naja, ein kaputter Turbo ist allgemein ein Problem bei vielen Autos, weil die meisten Leute mit nem Turbo nicht richtig umgehen.
    Erstens man fährt ihn richtig warm, dass heißt moderat fahren bis das Auto betriebstemperatur hat. Vor allem im Winter lieber noch 5-10min länger warten, sonst ist nicht alles gut geschmiert. Und dann nach ner "hitzigen" Fahrt (vollgas auf der Autobahn) dem Auto auch Zeit zum abkühlen geben. Der TUrbo reagiert einfach nicht gut drauf wenn man das Auto Vollgas fährt, dann nach hause und abstellt. Im NOtfall mal noch 5 min mit laufendem Motor stehen lassen. Sinnvoller ist es aber vorrausschauend die letzten 10-15 min vorm Ender der Fahrt sehr moderat zu fahren.
    Und da du ja nicht weißt wie dein Vorgänger fuhr, kanns dann schon sein, dass der Turbo einfach mal den Geist aufgibt.


    Aber der kann ja jetzt nicht shcon wieder hinüber sein. Ausser du fährst völlig falsch, was ich aber mal nicht annehme. Und es hört sich eher nach Falschluft an. Das ist halt manchmal schwer zu finden, weil ein kleines Loch/Riss im Schlauch reicht, oder manchmal auch einfach ne Schelle die etwas locker ist, und sich bei Hitze dann noch weiter ausdehnt und schon haste den Salat. :D


    Also viel Glück bei der Fehlersuche! :)

    Wie schon gesagt - auch meine Vermutung ist eine undichte Stelle in Form einer Beschädigung, Riss oder Schlauchschelle. Soll der freundliche Opel-Schrauber diese Woche nochmals sein Glück versuchen - schafft er es nicht den Fehler zu lokalisieren steht ein Werkstattwechsel an... - werde neue Infos hier auf alle Fälle publik machen... - DAnke schon mal

  • Eine Rückmeldung über den Fehler wäre echt super, das hilft dann auch anderen weiter.


    Grüße und viel GLück bei der Fehlersuche


    Klaro - sobald ich was weiß melde ich mich auf jeden Fall.


    Trotzdem glaube ich das ich beim Kauf übers Ohr gehauen wurde.
    Gekauft via Mobile.de bei einem Gebrauchtwagenhändler (leider ca. 200 km entfernt)
    Hatte angeblich 49.800 km drauf - mit 6 Jahren - heute bezweifle ich das sehr... aber wie soll ich das nachweisen ?
    Inzwischen bin ich grad mal 10.000 km gefahren und hatte wie schon gesagt Anlasser, Lichtmaschine, Turbolader und Steuerkette - auch so Kurbelwellensensor habe ich noch vergessen.
    Ohne Gebrauchtwagenversicherung hätte mich das Auto schon ruiniert... :(
    Tja, aus Schaden wird man klug...
    Nun hoffe ich das wir das "Problemchen" noch lösen und wir endlich mal ein bischen "Reparaturruhe" haben und das Fahrzeug für das nutzen können für was es da ist ... zum Fahren.
    Gruß und bis dann



  • Es gibt mehrer Möglichkeiten das zu überprüfen.


    a) der Vorbesitzer steht in den Papieren, nimm Kontakt zu ihm auf!!
    b) im Serviceheft sind die Stempel der Werkstatt in der der Vorbesitzer war, ruf in der Werkstatt an, die notieren ja normal den echten KM stand, bzw können dir was sagen über die Vorgeschichte des Autos!
    c) geh zu der Opelwerkstatt deines Vertraurens, die können mal alle Steuergeräte auslesen, da werden auch KM-Stände gespeichert, und die können ausserdem in die Historie schauen was schon an deinem Auto gemacht wurde (sofern es bei Opel gemacht wurde, wovon ich aber zumindest am Anfang ausgehe, der Garantie wegen).


    Ich würde es zuerst über den Vorbesitzer und/oder die Werkstatt die im Serviceheft kontaktieren.


    Grüße


    Da du das Auto im Dezmber gekauft hast, hast du auf jeden Fall noch Garantie. Die ersten 6 Monate ist der HÄndler in der Beweisfplicht, die 6 Monate danach leider du. Sollte aber tatsächlich der Tacho manipuliert sein, oder eventuelle Vorschäden nicht genannt worden sein, ist kein Prob für dich, dein Geld (abzüglich dem Wert den es verlroen hat durch die KM die du gefahren bist) zurück zu bekommen.
    Also je shcneller du dir Gewissheit verschaffst, desto besser für dich!

  • So - war letzte Woche tatsächlich nochmals in einer zweiten OPEL-Werkstatt - haben sich den Kandidaten mal zur Brust genommen und - siehe da - den Turbolader als Hauptverdächtigen ausgemacht... - da dieser allerdings erst im Mai von meiner ursprünglichen Werkstatt getauscht wurde habe ich ja dort noch Garantie.
    Ich also wieder zurück zu meinem OPEL-Händler und dort nochmals die Problematik geschildert - 3 Tage war das Auto dort.
    Am Donnerstag habe ich es nun abgeholt - und was soll ich sagen: Er läuft, macht keine ungewöhnlichen Geräusche mehr und er hat die Leistung wie ich es von meinen ersten Wochen gewohnt war.
    Auf die Frage was nun gemacht wurde: Wir haben den Turbo getauscht...
    Also doch ein neuer Turbo der nach knapp 2 Monaten den Geist aufgegeben hat... - nun hoffe ich das der neue lange hält und der Meriva lange läuft - sollte es wieder Probleme geben melde ich mich !
    Gruß Schrecko

  • So - war letzte Woche tatsächlich nochmals in einer zweiten OPEL-Werkstatt - haben sich den Kandidaten mal zur Brust genommen und - siehe da - den Turbolader als Hauptverdächtigen ausgemacht... - da dieser allerdings erst im Mai von meiner ursprünglichen Werkstatt getauscht wurde habe ich ja dort noch Garantie.
    Ich also wieder zurück zu meinem OPEL-Händler und dort nochmals die Problematik geschildert - 3 Tage war das Auto dort.
    Am Donnerstag habe ich es nun abgeholt - und was soll ich sagen: Er läuft, macht keine ungewöhnlichen Geräusche mehr und er hat die Leistung wie ich es von meinen ersten Wochen gewohnt war.
    Auf die Frage was nun gemacht wurde: Wir haben den Turbo getauscht...
    Also doch ein neuer Turbo der nach knapp 2 Monaten den Geist aufgegeben hat... - nun hoffe ich das der neue lange hält und der Meriva lange läuft - sollte es wieder Probleme geben melde ich mich !
    Gruß Schrecko



    Na denn, vorsichtig fahren mit dem Turbo. Und gut, dass du jetzt ein funktionierendes Auto hast :thumbup: