Schließzylinder beim Meriva A ziehen geht nicht: Wie nun zerstörend vorgehen?

• Hallo.

Ich habe den Verdacht das schon mal vor einiger Zeit gefragt zu haben, aber mein erster Titel war die Suche nach einer Quelle für den Ersatz nach den Plättchen darin, falls ich die nun zerstöre.
    Die fand ich nun auf AliExpress als 200-Teile Kit für €10.
    Also muss ich nicht mehr auf deren Erhalt achten.
    Daher schreibe ich Titel und Beitrag nun um.

Wie gehe ich am besten vor um nur das nötigste zu zerstören?
    Vorgeschichte:
    Die Spitze des Zylinder brach, da kam der Zylinder noch raus.
    Musste aber erst mal wieder rein um mit baumelndem Zündschalter mit Schlüssel im Schloss mit einem Schraubendreher fahren zu können.
    Nun klemmt zwar auch der Schlüssel im Schloss, aber mit Ruckeln etc. geht er evtl. noch raus.
    Aber der Zylinder kommt nicht raus. Ich weiß, dafür muss der Schlüssel drin stecken (sonst müssten wohl alle Plättchen rausfallen)
    Ich weiß dass man dafür oben durch ein Loch drücken muss, aber die Rastnase gibt nicht mehr nach.
    Dass der alte Zylinder aktuell ohne die Feder am Ende drin steckt (übersehen), sollte wohl nicht der Grund sein.
    Ich hatte auch das Ende des Zylinder beim Versuch den ziehen zu können von rechts mit Druck versehen.
    So als wäre da die Feder drin.

Wenn da jetzt was zerstört werden muss, dann mache ich das.
    An welcher Stelle sollte man nun bohren oder schneiden (ich nehme an, da kommt man von außen nicht einfach mit einer kleinen Trennscheibe irgendwo dran), um es nur Stück für Stück zu zerstören, und wenn möglich Teile zu erhalten.
    Ich habe einen neuen Ersatzylinder (habe auch den Schalter getauscht, weil das Loch nicht mehr gut war). Nutze den quasi als Schlüssel.
    Ein Ersatzgehäuse könnte ich kaufen (Deutschland, €15), falls das nun zerstört werden muss.
    Und wenn nötig, das Plättchen-Kitt von Ali. Der Versand geht wohl auch recht schnell.

Danke.

• Opel Meriva bei Amazon (*) | Opel Meriva bei Ebay (*) | Opel Meriva Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Tobias Claren

Hat den Titel des Themas von „Plättchen im Zündschloss-Zylinder nachkaufbar?“ zu „Schließzylinder beim Meriva A ziehen geht nicht: Wie nun zerstörend vorgehen?“ geändert.