Opel Meriva springt nicht an, Wegfahrsperre, Steuergerät

• Hallo zusammen,

ich bin der Tom aus Oberbayern und neu hier. Habe natürlich auch gleich ein Problem. Meine Eltern fahren einen Meriva B 1.4. Seit kurzem springt er sporadisch nicht mehr an. Anlasser dreht nicht, Motorkontrolle blinkt. Erster Verdacht natürlich Wegfahrsperre, mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es allerdings auch nicht. Schließt man die Batterie ab und wartet 5 Minuten springt er auch wieder an. Fehlerspeicher war leer. Zusätzlich resetet sich nun regelmäßig das Reifendruckkontrollsystem von alleine und, ganz neu, sobald der Kilometerstand die 80000 erreicht springt er von alleine wieder ca. 200km zurück. Ich weiß, sehr schwieriges Thema. Ich habe einfach eine kleine Resthoffnung, dass hier vielleicht jemand schonmal einen ähnlichen Fall hatte. Danke schonmal im voraus.

• Seit kurzem springt er sporadisch nicht mehr an. Anlasser dreht nicht, Motorkontrolle blinkt. Erster Verdacht natürlich Wegfahrsperre, mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es allerdings auch nicht. Schließt man die Batterie ab und wartet 5 Minuten springt er auch wieder an.

Klingt ähnlich wie bei uns. Da war die Batterie am Ende. Seit eine neue Batterie drin ist, sind die Probeme wieder weg.

Check doch mal wie alt die ist, oder ob sie sogar eine farbliche Anzeige hat.

Wenn die Batterie in Ordnung ist, check noch mal die Kontakte, ob die vernünftig fest sind.

Viel Erfolg!

Gruß Jens

Aktueller Fuhrpark: Opel Meriva B Innovation (Bj. 2014), BMW R 1250 RT MÜ (Bj. 2022) und ein Van Vossen ETT Motorrad Transportanhänger (Bj. 2003)

• Hallo zusammen,

ich bin der Tom aus Oberbayern und neu hier. Habe natürlich auch gleich ein Problem. Meine Eltern fahren einen Meriva B 1.4. Seit kurzem springt er sporadisch nicht mehr an. Anlasser dreht nicht, Motorkontrolle blinkt. Erster Verdacht natürlich Wegfahrsperre, mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es allerdings auch nicht. Schließt man die Batterie ab und wartet 5 Minuten springt er auch wieder an. Fehlerspeicher war leer. Zusätzlich resetet sich nun regelmäßig das Reifendruckkontrollsystem von alleine und, ganz neu, sobald der Kilometerstand die 80000 erreicht springt er von alleine wieder ca. 200km zurück. Ich weiß, sehr schwieriges Thema. Ich habe einfach eine kleine Resthoffnung, dass hier vielleicht jemand schonmal einen ähnlichen Fall hatte. Danke schonmal im voraus.

• Guten Morgen liebe Meriva`s,

wir haben dieses Problem auch seit dem Sommer. Leider.

Nun ist er damit zum 3mal in der Opel-Werkstatt, nachdem die vorherige Reparatur ca. 400 EUR gekostet hat, vieles kontrolliert und ein paar zusätzliche Fehler (nicht ursächlich für das nicht-anspringen) gefunden wurden.

Nun - nach 3mal Batterie ab - und nach einiger Zeit wieder anklemmen - hat sich die Wegfahrsperre aktiviert. Also musste er in die Werkstatt geschleppt werden (Danke ADAC!)

Mal sehen, was nun getan werden kann. Eventuell einen Startknopf nachrüsten mit direkter Verbindung zum Anlasser???

Ich habe etwas von einem Fehler in einem Steuergerät gehört, das neun wohl ca. 3-4.000 EUR kosten soll.

Hier gibt es eine Firma, die das für ca. 250 EUR neu aufsetzen kann: https://ecu.de/motorsteuergeraet-83.htm

Wer hat den Fehler ausmerzen können? Woran hat es gelegen?

Feedback wäre nett!

Freundliche Grüße

Andy