• Moin,


    Bei meinem Meriva A (2003), wurde vom Vorbesitzer eine Android Radio mit Navi (klar und der GPS Antenne) eingebaut.


    Nach ein paar Fahrten mit dem Auto gab es keinen Ton mehr.

    Ja, das Gerät geht an, zeigt Sendersuche und findet auch was. Heißt für mich, erstmal funktioniert das Radio.

    Während der Fahrt plötzlich kein Ton mehr.

    Zunächst hatte ich beim Starten noch Ton, jetzt gar nicht mehr.


    Dann wurde das Radio getauscht, aber auch da kein Ton.


    Die Stecker und Anschlüsse sollen OK sein.


    Irgendjemand sagte dann, ich solle die Lautsprecher durchmessen.


    OK, ich habe keine Ahnung wie man das macht und was man dafür benötigt =O


    Und ja, Verkehrsfunk und Navi sind hilfreich, wenn man viel unterwegs ist.


    Danke euch.

  • Moin,


    ich bin da nicht mehr ganz sicher, aber hängt da am Android Radio nicht ein Adapterstecker dran? Wenn ja, hast du den schon kontrolliert? Wenn es nicht das Radio ist, dann muss es ja der Weg zu den Lautsprechern sein, aber das alle auf einmal ausfallen kann ich kaum glauben.


    Das Original Radio hast du nicht zufällig, nur um die Lautsprecher ma zu testen?


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und vielleicht bekommst du weitere Tipps.


    Gruß Jens

    Aktueller Fuhrpark: Opel Meriva B Innovation (Bj. 2014), BMW R 1250 RT MÜ (Bj. 2022) und ein Van Vossen ETT Motorrad Transportanhänger (Bj. 2003)

  • Moin,


    Nein, das Original war nicht drin, nur das Android.

    Da habe ich ein anderes angeschlossen, ging auch nicht.

    Der Stecker ist für den Opel vs. Android Radio.

    Vor kurzem hatte es ja auch funktioniert.

    Mir hat mal jemand gesagt, ich solle es durchmessen.

    Aber davon habe ich halt keine Ahnung.😐

    Da bräuchte ich Hilfe.

  • Moin,

    das Radio wurde schon getauscht? War das neu verbaute i.O.? Sonst hätte ich auf MUTE getippt. Ein Ausfall von allen Lautsprechern zur selben Zeit kann nur bedeuten dass die Endstufe durch ist, der MUTE Knopf gedrückt ist, oder der Stecker für die Versorgung der Lautsprecher hinten am Radio nicht richtig steckt. Da das Radio schon gewechselt ist schwer zu erklären. Hast du mit dem alten Radio sehr laut Musik gehört, und danach war der Ton weg? Dann hat dein Android-Radio zu viel Watt für deine Boxen. Dann könnten die defekt sein. Welches Radio ist es denn?

  • Moin,


    Danke für deine Antwort.


    Hm, keine Ahnung, was das für ein Radio ist.

    Aber für den Anschluss an die Kabel, habe ich vom gleichen Verkäufer den passenden Stecker zum Auto dazu geholt.

    Das alte Radio hatte am Anfang funktioniert und das war auch OK (für drei bis vier Tage).

    Lautes Radio höre ich grundsätzlich nicht, meine Ohren sind mir da wichtiger.


    Zwischenzeitlich höre ich mal ein "kchrkchkch".

    Für Mute ein oder aus gibt es auf dem Radio sogar ein Symbol und es steht bei Mute aus.

    Also bereits ein paar Mal ein und aus gedrückt.


    Kann man die Boxen testen ohne großartig was auszubauen? Bin da nicht so der Spezialist.

  • Moin, Sorry für meine späte Antwort. Also das alle Lautsprecherboxen "durch" sind ist schon recht ungewöhnlich. Ich würde das Radio mit einem alten/anderen Lautsprecher testen. In den Einstellungen wirklich nix verstellt? Ich denke an "Quelle", oder es gab früher mal Radios wo man zwischen 4 und 8 Ohm umstellen konnte. Vielleicht benötigt das Radio ein Update, oder ein Kabel ist lose?

  • das da die Lautsprecher kaputt sind ist schon sehr selten, ausserdem geben sie ja was von sich knarzz knck oder so.

    Würde eher auf das Radio tippen und das mit ziemlicher sicherheit. Einige von den Dinger haben keine Phantomstecker dran oder sowas, genau weis ich das auch nicht. Bei mir hab ich eben das Android Chinascheissdreck raus, altes 30 JAhre Gutes Sony 1 Din mit DVD und USB wieder rein mit Phantomstecker und was soll ich sagen ich bekomm sender rein die ich vorher garnicht kannte, Selbst BR3 in Nordhessen geht rein. Very Nice, so muss Radio gehn.