A14NEL/NET Software aufspielen 120PS - 140PS

  • Hallo zusammen, ich habe mir einen Meriva B mit 120 PS zugelegt. Im Fahrzeugschein sind 120 PS eingetragen, in den FIN Informationen steht allerdings 140 PS. Nach Recherchen im Netz, habe ich gelesen, dass es sich technisch gesehen, um den gleichen Motor handelt. Der einzigste Unterschied von der PS Zahl, sei nur eine andere Software. Wenn das so stimmt, sollte man doch eigentlich mit aufspielen der anderen Software, von 120 PS auf 140 PS kommen. Hat das schon mal jemand getestet?

  • Hallo opelmaniac


    wie es sich genau beim Meriva verhält, kann ich dir nicht sagen, aber als ich so etwas bei einem anderen Hersteller einmal vor hatte, wurde mir gesagt, dass es jede Menge Teile gibt, die ausgetauscht werden müssten, da sie an die Leistung angepasst waren. Also war die Idee schnell wieder verworfen, denn es kommen ja noch einige andere Faktoren dazu. Um die Betriebserlaubnis nicht zu verlieren müsstest du das Abnehmen lassen. Danach bekämst du neue Schlüsselnummern und du musst auch die Versicherung entsprechend anpassen. Wenn du das alles nicht machst, läufst du Gefahr ein nicht versichertes Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis im Straßenverkehr zu bewegen.


    Trotzdem viel Erfolg bei deiner weiteren Recherche und lass mal hören wie du dich entschieden hast und wie groß der tatsächliche Aufwand dann war.


    Gruß Jens

    Aktueller Fuhrpark: Opel Meriva B Innovation (Bj. 2014), BMW R 1250 RT MÜ (Bj. 2022) und ein Van Vossen ETT Motorrad Transportanhänger (Bj. 2003)