Klappern im Armaturenbrett

  • Hi,


    ich habe einen Opel Meriva A, 1.8L, 125 PS mit dem Easytronic Getriebe erstanden. Ganz bewusst :)

    Nachdem ich nun alle möglichen "Kleinigkeiten" gefixt habe, bleibt eine Sache übrig, die mir den "letzten Nerv" raubt: Ein Klappern im Armaturenbrett.

    Man hört es fast immer wenn das Auto fährt, manchmal beim lenken etwas mehr. Es klingt wie eine Plastikkugel die irgendwo in der Lüftung sitzt und gegen die Wände klappert. Ist aber auch bei Lüftung aus zu hören.

    Ich habe sogar die Werkstatt meines Vertrauens gebeten, sich das anzusehen, als das Auto sowieso dort war. Die haben sich alle Mühe gegeben und sogar mit Endoskopen herum gesucht. Leider ergebnislos. Die nächste Aktion von Seiten der Werkstatt wäre das Armaturenbrett komplett aus zu bauen in der (vagen) Hoffnung dann die Ursache zu finden. Der Aufwand dafür ist aber wohl beträchtlich - scheint nicht so, als wenn sich das (finanziell) lohnen würde.

    Problem: Es macht mich IRRE :(


    Jede Idee dazu wäre mir hoch willkommen.