Beiträge von scoped

    Hi,


    ich habe einen Opel Meriva A, 1.8L, 125 PS mit dem Easytronic Getriebe erstanden. Ganz bewusst :)

    Nachdem ich nun alle möglichen "Kleinigkeiten" gefixt habe, bleibt eine Sache übrig, die mir den "letzten Nerv" raubt: Ein Klappern im Armaturenbrett.

    Man hört es fast immer wenn das Auto fährt, manchmal beim lenken etwas mehr. Es klingt wie eine Plastikkugel die irgendwo in der Lüftung sitzt und gegen die Wände klappert. Ist aber auch bei Lüftung aus zu hören.

    Ich habe sogar die Werkstatt meines Vertrauens gebeten, sich das anzusehen, als das Auto sowieso dort war. Die haben sich alle Mühe gegeben und sogar mit Endoskopen herum gesucht. Leider ergebnislos. Die nächste Aktion von Seiten der Werkstatt wäre das Armaturenbrett komplett aus zu bauen in der (vagen) Hoffnung dann die Ursache zu finden. Der Aufwand dafür ist aber wohl beträchtlich - scheint nicht so, als wenn sich das (finanziell) lohnen würde.

    Problem: Es macht mich IRRE :(


    Jede Idee dazu wäre mir hoch willkommen.

    Hi,


    der rechte Aussenspiegel (Beifahrerseite) ist hin und das Glas muss ausgetauscht werden. Ist leider so zersplittert, dass ich nicht mehr erkennen kann, was für eine Art Glas vorher drauf war.

    Der Spiegel ist beheizt.

    Auf der linken Seite (intakter Spiegel) hat der Spiegel diesen "Knick" (zum besseren einsehen des toten Winkels?).

    Ich finde bei den einschlägigen Anbietern inkl. der Bucht usw. keinen RECHTEN Aussenspiegel mit diesem Knick - nur linke.

    Ist das so? Hat nur der linke Aussenspiegel "den Knick"?

    Über Hinweise bin ich dankbar.


    Fahrzeug:

    2005
    74 KW
    1600 ccm (1598 laut Schein...)

    gelb/rot tauschen hilft damit das Radio im Standby funktioniert und nicht immer alles vergisst. Ich brauchte aber trotzdem eine Stromleitung. Der Ascher war mit zwei Torx-Schrauben befestigt, so konnte ich den Strom besorgen. Nun funktioniert alles.

    Hi,


    beim Einbau eines Radios in meinen Meriva (A) stimmen, wie sollte es anders sein, die Leitungen des verwendeten Adapters nicht genau.
    Das hat zur Folge, dass das Radio nicht mitbekommt, wenn die Zündung aus ist.
    Nun würde ich gern die Plus-Leitung des Zigarettenanzünders zu diesem Zweck mit benutzen.
    Problem: Ich bekomme den Zigarettenanzünder und den gesamten Ascher nicht ausgebaut.
    Im entsprechenden "So wird's gemacht" Buch finde ich dazu leider auch nichts hilfreiches.
    Eine kurze Erläuterung wie man den Ascher ausbaut, oder wie man sonst am einfachsten an die Anschlüsse des Zigarettenanzünders heran kommt, wäre sehr hilfreich :)


    Vielen Dank!

    Hi,


    Motor und Technik meines Meriva A sind super in Schuss - nur leider nicht der Rost-Zustand der Türen.
    Ich weiß, das ich nicht der erste bin...
    Vor allem die linke Seite ist betroffen, aber auch rechts fängt es an:
    Die unteren Kanten der Türen rosten stark.
    Selbst wenn es den Aufwand lohnen würde, verspricht mMn Rost entfernen und überlackieren keinen großen Erfolg - oder irre ich mich da?
    Was mache ich nun?
    Gebrauchte Türen kosten ca. 90,- EUR pro Tür.
    Wie ich das sehe, ist es ohne Werkstatt kaum möglich, die Türen selbst auszubauen (die geschweißten Scharniere und somit die folgende Notwendigkeit die Scharnierstifte heraus zu klopfen erzeugen Pessimismus).
    Wenn ich eine Tür heraus bekomme, ist der Umbau der Verkleidung, Fensterheber, Scheibe, Verriegelung, Lautsprecher usw. vermutlich recht aufwändig.
    Und naja - nur eine einzige rostfreie gebrauchte Tür in meinem Farbcode zu bekommen ist schon schwierig - aber gleich vier... Also müssten die Türen sogar lackiert werden.


    Tja - so recht weiß ich nicht weiter. Abgesehen von der Rost-Problematik ist das Auto wirklich gut in Schuss. Es wäre schade, wenn es mir nur deswegen vergammelt.


    Gibt es hierzu Ideen?


    Vielen Dank!

    Hi,


    Motor und Technik meines Meriva A sind super in Schuss - nur leider nicht der Rost-Zustand der Türen.
    Ich weiß, das ich nicht der erste bin...
    Vor allem die linke Seite ist betroffen, aber auch rechts fängt es an:
    Die unteren Kanten der Türen rosten stark.
    Selbst wenn es den Aufwand lohnen würde, verspricht mMn Rost entfernen und überlackieren keinen großen Erfolg - oder irre ich mich da?
    Was mache ich nun?
    Gebrauchte Türen kosten ca. 90,- EUR pro Tür.
    Wie ich das sehe, ist es ohne Werkstatt kaum möglich, die Türen selbst auszubauen (die geschweißten Scharniere und somit die folgende Notwendigkeit die Scharnierstifte heraus zu klopfen erzeugen Pessimismus).
    Wenn ich eine Tür heraus bekomme, ist der Umbau der Verkleidung, Fensterheber, Scheibe, Verriegelung, Lautsprecher usw. vermutlich recht aufwändig.
    Und naja - nur eine einzige rostfreie gebrauchte Tür in meinem Farbcode zu bekommen ist schon schwierig - aber gleich vier... Also müssten die Türen sogar lackiert werden.


    Tja - so recht weiß ich nicht weiter. Abgesehen von der Rost-Problematik ist das Auto wirklich gut in Schuss. Es wäre schade, wenn es mir nur deswegen vergammelt.
    Gibt es hierzu Ideen?

    Hi,


    die Fehlersuche bezüglich meines nicht mehr funktionierenden Heck-Wischers an meinem Opel Meriva (A) hat mich zu der Erkenntnis geführt, das weder Zuleitungen noch Wischer-Motor an sich kaputt sind, sondern höchstwahrscheinlich das entsprechende Relais einen Defekt aufweist.
    Im Buch "So wird's gemacht", das für Corsa C und Meriva A berät, verrät mir der Stromlaufplan zur elektrischen Anlage, das es sich um das Relais "K56" handelt.


    Leider kann ich beim besten Willen weder das Relais noch überhaupt den entsprechenden Ort, wo dieses verbaut sein sollte finden.
    Ich wäre sehr dankbar für jeden Tip dazu,


    wo ich das Relais "K56" (Relais - Wischer, Heckscheibe) finden kann


    Vielen Dank.