Würdet Ihr den Meriva B nochmal kaufen?

  • Von einem 1.4 L Motor kann ich nicht viel erwarten. Von einem Turbo merkt man aber nix.


    Das Problem mit den Scheibenwischern habe ich auch. Die Dinger schmieren genau im Sichtfeld. Meine Wischer sind neu. Ich habe in den letzten Tagen allerdings ein ganz anderes Problem ausgemacht. Das sind die hinteren Türen. Ich muss zukünftig beim Einkaufen rückwärts einparken, weil ich nach dem Einkauf die Türen sonst nicht öffnen kann, wenn links und rechts ein anderer Wagen parkt. Ich komme nicht ins Wageninnere über die hinteren Türen. Der Kofferraum ist besetzt von unserem Hund und fällt daher für den Einkauf aus.

  • Naja ich merke vom Turbo schon was, weil ich davor nen Motor ohne Turbo hatte ;). Aber eins ist klar, da istn kleiner >Turbo drin, und der Mervia hat auch n großes Turboloch. ABer das weiß man ja auch vorher, ist halt keine Rennsemmel :D. Aber ich finds halt ziemlich komisch, solche Aussagen zu tätigen über den Motor. Entweder man hat sich vorher nicht damit beschäfitig was man für ein Auto kauft, oder man hat auf ein Wunder gehofft. Und sry, aber mit 900 bis 1300 Umdrehungen braucht man enn Benziner nicht wirklich fahren. Auch wenns schockoierend klingt, aber so ein Benziner läuft halt erst ab 1800 Umdrehungen gut. Ist halt kein Diesel, und auch wenn einen Downsizing versucht drauf hinzudrängen, und der Turbo es erlaubt relativ Niedertrourig zu fahren, es bleibt ein Benziner ;).


    Aber komisch mit den Wischern, meine machen gar keien PRobleme. Und die sind jetzt noch vom Vorbesitzer drauf, als jetzt insgesamt 2 Jahre.

  • ich würde ihn nicht mehr kaufen :thumbdown: . Ich bin durchschnittlich zufrieden, aber die ganzen kleinen und grossen Probleme verderben einem den Spass. zum anderen, wann merkt Opel das man ein 1,6t Fahrzeug vernünftig motorisieren muß.Wahrscheinlich werde ich mir einen Vivaro kaufen, Platz, gute Anhängelast und laut meines FOH ab Facelift im nächsten Jahr, auch mit dem Biturbo und Automatik zu haben! :thumbup:

  • ich würde ihn nicht mehr kaufen :thumbdown: . Ich bin durchschnittlich zufrieden, aber die ganzen kleinen und grossen Probleme verderben einem den Spass. zum anderen, wann merkt Opel das man ein 1,6t Fahrzeug vernünftig motorisieren muß.Wahrscheinlich werde ich mir einen Vivaro kaufen, Platz, gute Anhängelast und laut meines FOH ab Facelift im nächsten Jahr, auch mit dem Biturbo und Automatik zu haben! :thumbup:



    Naja, das ist halt das Problem mit dem Umweltschutz. Die Vorgaben der EU :D. Um die zu erreichen brauchts eben nen Downsizingmotor. Da müssen wa durch ;).

  • Wenn wir dann am Ende der Fahnenstange angekommen sind heißt es nicht mehr Downsizing, sondern Pferdekutsche! :evil:Wenn man schon sagt, das die fähigsten Beamten nach Brüssel gehen, dann möchte ich mal die unfähigen sehen. Frei nach dem Motto, Herr Lehrer ich weiß was" :huh:

  • Benziner oder Diesel. Wer einen Meriva kauft, sollte einen Benziner nehmen. Wenn ich die Strecken fahre, für die sich ein Diesel lohnt, dann will ich bequemer fahren als in einem Meriva. Dann kaufe ich ein Fahrzeug, was ein bis zwei Nummern größer ist.


    Turbo ist was anderes. Es hat den Namen beim Meriva nicht verdient. Allerdings sollte man von einem 1,4 L Motörchen auch nicht mehr erwarten. Er ist eigentlich nur für die Stadt gedacht.


    Die Mängel liegen woanders und sind von Opel beabsichtigt. Vom Fahrgefühl her bin ich zufrieden. Auch die Form gefällt. Es tauchen jedoch Mängel auf, bei denen ich mich von Opel über den Tisch gezogen fühle. Und wenn man nachfragt, soll man sofort wieder Eurönchen locker machen. Ich werde meinen jetzt noch 2 Jahre fahren und das Abenteuer Opel beenden um mich dann wieder den richtigen Fahrzeugen zu widmen: Mercedes B Klasse, Mitsubishi ASX, Nissan Rogue oder KIA Sportage. Sollte SAAB jedoch bis dahin wieder produzieren, wird es ohne "wenn und aber" ein SAAB.

  • Naja, Turob ist schon drin. Es kommt natürlich auch immer auf die größe bzw. den Ladedruck des Turbo an. Und das hier kein großer Turbo verbaut ist, dürfte klar sein. Aber wie gesagt, deshalb informiert man sich ja vorher, und meckert nicht nachher über den Motor. Gut über die anderen Mängel die bei manchen subjektiv vorhanden sind lässt sich natürlich immer streiten. Das ist halt Geschmackssache :D.


    Ich würde übrigens zu Saab oder Kia raten. Da kann man im Moment echt nicht viel vekehrt machen. Wobei Saab vom Design her nicht so gut ist finde ich.

  • Ich hatte mal einen Saab900 turbo tolles Auto :thumbup: , nur der Verbrauch. Da habe ich aber auch Werkstattmassel gehabt, nach einer Inspektion war mein Zündschloss kaputt, der Mechaniker hatte wohl vergessen den Rückwärtsgang beim abziehen des Schlüssels einzulegen :wacko: . Aber wie Du schon sagts, das ist ein richtiges Auto. Auch der Volvo 760 Kombi meines Vaters, ist ein super Auto gewesen. Von Koreanern halt ich nichts :thumbdown: , wenn ich ganz realistisch bin, muß ich meinen Meriva noch eine ganze Weile fahren, auch wenn es nicht gerade Liebe auf den ersten Blick war und er mich öffters massiv ärgert!

    Zitat

    Naja, Turob ist schon drin. Es kommt natürlich auch immer auf die größe bzw. den Ladedruck des Turbo an. Und das hier kein großer Turbo verbaut ist, dürfte klar sein.


    Nun ja mit ein wenig Kleingeld kann man auch dieses Problem lösen, Mantzel baut dir den 2Liter in den Meri, mit Hochleistungsturbo, geänderten Bremsen für stolze 12000Euro, der Wagen hat dann 194kw (263PS) ohne Chipanpassung, dann kostet es 13500Euro und es liegen dann 207kw (281PS) inkl.Tüv an ?( . Nur wer macht, bzw braucht das dachte ich. Mantzel meinte das dieser Umbau schon des öffteren gemacht wurde, aber mal ehrlich, dann kaufen ich mir gleich ein richtiges Auto! :thumbup: :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasR ()

  • Ich bin mit meinem Meriva und seinen Fahrleistungen usw. schon zufrieden. Mich ärgern die vom Hersteller eingebauten Mängel wie Navi, "Lederlenkrad" oder auch die Parkpiepser. Der Wagen sollte schon alltagstauglich sein. Das mit dem Motörchen keine großen Sprünge und keine Rennen auf der linken Spur zu machen sind, war mir vorher klar.


    Dafür hole ich jedes Frühjahr meinen SAAB Cabrio 9-3 2.0 t aus der Garage. Der hat die Lizenz zum "Linksfahren". 110 kW ( 150 PS ) mit echtem Turbo. Da hat schon so mancher Bayernbomber dumm geguckt.


    Als Alltagsauto wird mein Meriva aber seine Dienste noch ein bisschen leisten müssen. Ich denke, dass schafft der auch. Das Navi werde ich softwaretechnisch bearbeiten lassen und den Blödsinn von Opel runterschmeißen.