Beiträge von nobbilie

    so...konnte es mir nun mal im ecat ansehen...
    das ist die auslass-seite vom turbo...
    dieser geht runter zum ladeluftkühler...


    das im ladeluftsystem etwas öl ist gehört so...denn die kurbelwellenentlüftung geht auf den turbo...
    allerdings sollte es nicht so viel sein dass dort etwas raus sifft...
    zumal dort überhaupt nichts raus kommen sollte...denn das würde bedeuten das dein überdrucksystem undicht ist...
    check mal ob die schrauben fest sind und wechsel vorsichtshalber mal die dichtung...
    das hier ist die teilenummer der dichtung: 55559246


    evtl ist danach alles wieder im lot...

    Du darfst alles fahren was es für deinen ab Werk zu bestellen gibt/gab. Einschließlich der OPC Felgen.
    Einzige Einschränkung ist bei sehr großen Felgen das mitunter Lenkwinkelbegrenzungen verbaut sein müssen.
    Hierzu würde ich einfach mal im Umrüstkatalog schauen.
    Solang es original Opel Felgen sind mit der entsprechend zugelassenen Bereifung die es ab Werk zu kaufen gab. Meistens müssen diese auch nicht eingetragen werden da es eine Zulassung beim KBA gibt.
    Im Zweifelsfall aber immer mit einem TÜV Prüfer absprechen!

    wie meine frau eingangs ja schon geschrieben hat panschen wir bei beiden autos...


    nicht bei jeder tankfüllung aber in regelmäßigen abständen...


    vorteil am ganzen ist das mechanische teile wie hochdruckpumpe, agr und drallklappen (insofern vorhanden) durch das öl direkt oder durch den feinen ölnebel der über die abgasrückführung mit angesaugt wird, geschmiert werden


    der motor läuft gerade im kaltstart direkt sanfter...
    im warmen zustand ist ein insgesamt ruhigerer motorlauf festzustellen...


    negative auswirkungen waren bisher für mich nicht feststellbar...


    wir fahren wie bereits geschrieben das monzol 5c von monza3.0cdti aus motor talk...
    er hat durch viele testserien und versuche eine spezielle mischung erstellt die sehr gut für die cdti motoren ist...
    es geht sogar soweit dass man belegen kann dass die rußemissionen unter verwendung des monzol sinken und somit dieselpartikelfilter geschont werden...


    natürlich geht nicht jedes x-beliebige 2-takt-öl...es gibt verschiedenste kriterien auf die man achten sollte...


    ich habe mal eine aufstellung angehängt welche 2-takt-öle durch monza3.0cdti bereits getestet wurden (er hat mit sowas tagtäglich beruflich zu tun)


    übrigens hat mercedes benz bei den fahrzeugen die als taxi verwendet werden (ältere cdi baureihen) die beigabe von 2-takt-öl alle 4 - 5 tankfüllungen empfohlen...allein daran sieht man schon das es sich hierbei nicht nur um "ein gutes gefühl" handelt wenn man "panscht" ;)

    Ich nutz es meistens auch daheim.
    Wenn ich nicht erst den rechner starten will...


    Aber kann jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich hab mich dran gewöhnt und bin sehr zufrieden mit tapatalk...
    Schnell...praktisch...spart Datenvolumen...

    Das ist eine forenapp für handys (android, iOs) mit der man sehr schnell und datensparend von unterwegs auf foren zugreifen kann.
    In meinen Augen sehr nützlich

    muss definitiv eine einstellungssaache im addon sein...
    selbes problem ist bei mir auch...


    es wird auch nicht der letzte kommentierende user in einem beitrag gezeigt sondern nur der erste in der übersicht...erst wenn man ins thema geht sieht man wer kommentiert hat...

    der thread ist zwar schon etwas älter aber ich hab ihn grad erst gelesen und muss nur mit dem kopf schütteln...


    das klingt so wie "ich hab doch ne sonderedition - warum ist da nicht alles drin?"


    kauft ihr denn immer die katze im sack?


    wenn ich ein auto kaufe dann gehe ich mit klaren vorstellungen ran...was will ich...wieviel will ich ausgeben...


    wenn ich ein angebot sehe dann schau ich es mir genau an...wäge ab und entscheide mich...


    oder geht ihr in einen laden...räumt irgendwas in den einkaufswagen, bezahlt und wundert euch dann zuhause warum ihr nicht das dabei habt was ihr braucht?


    es gibt so interessante blätter...die nennen sich preis- und ausstattungslisten...da kann man wunderbar nachlesen was dabei ist und was nicht...
    oder meint ihr der opelhändler bzw verkäufer schaut euch tief in die augen und weiß dann ganz genau was ihr wollt und was nicht?


    natürlich wollen sie verkaufen...aber mit lächeln und winken kommt ihr da als kunde nicht weiter...dann ist klar das er euch das verkauft was er für in ordnung befindet...und keiner wird euch aufzählen was er nicht hat...sondern nur das was er hat...


    ansonsten empfehle ich einfach mal jemanden mitzunehmen der ein wenig ahnung und erfahrung hat...dann klappts auch mit dem nächsten autokauf...