Hallo nochmal liebe Meriva B Besitzer...
Meinen Wagen habe ich einen Tag vor meiner Schulter OP nochmal zu der Werkstatt gefahren... mit Handy-Video meiner Fehlermeldungen während des Fahrens. Sie hatten auf jeden Fall 6 Wochen Zeit, den Fehler zu beheben. Tatsächlich stellte man fest, dass der Kühlmittelbehälter einen oder mehrere Haarrisse hatte, Flüssigkeit genau auf den Stecker der ABS-Platine gelaufen ist. Der Lohnunternehmer, der die Platine zuvor gelötet hatte, sagte, dass da wohl mehr kaputtgegangen sei als gedacht. Fraglich für mich, da das Steuerelement doch nach dem Löten anscheinend überprüft wurde, egal. Ein neuer ABS-Block wurde geordert, meine alte Rechnung mit angerechnet, die Lohnkosten des Instandsetzungsunternehmens storniert. Kostenpunkt war dann insgesamt 2300 Euro. Dies als Info zu meinem Fall. Liebe Grüße, achso, der Sensorring, obwohl auf einem Achtel angelaufen, war somit nicht die Fehlerquelle und arbeitet noch immer gut. Danke RLU für deine Berichtigung, bin ja immer aufgeschlossen für qualitative Kritik.