ABS-Funktion

• Guten Morgen,

da hast du echt noch mal Glück gehabt. Ob mein ABS geht hab ich jetzt noch nicht wieder ausprobiert. Für sowas sind mir meine Räder ehrlich zu schade. Die 18 Zöller kosten ja auch einiges an Geld. Und ob Opel die Erstattet auf Garantie mag ich bezweifeln. Habe aber mal letztens fesstgestellt, daß das ABS sehr spät kommt, wenn es kommt. Kannst ja mal erzählen was bei dir raus gekommen ist. Wünsche euch noch einen schönen Sonntag. Was mir dazu noch einfällt ist folgendes: Der B Meriva verfügt über ein adaptives Bremslicht, daß heisst wenn das ABS regelt blinken die 3 Bremsleuchten.Kannst du so in der Bedienungsanleitung nachlesen. Kannst es ja mal mit deiner Frau überprüfen ob das der Fall ist. Ich habe es noch nicht kontrolliert. :?:

Enrico

Das Leben ist wie eine Praline, man weiß nie was drinsteckt.

Einmal editiert, zuletzt von Enrico71 ()

• Hallo, haben Sie dazu noch etwas neues? Ich fahre Meriva A, jedoch Interesse ein anderes Modell zu kaufen. Mit Automatik.

• Hallo, ich fahre einen 2012 Meriva B 140 PS Benziner, hatte den Wagen schon in der Werkstatt, Spannungsspitzen Radio kurz laut, Tacho (im Stand ohne zutun kurz 20 km/h, später 40 km/h), später Code 6, dann beim Fahren im eingelegten Gang gebremst ging der Christbaum an, Reifenkontrolle, Spurassistent, ABS und zwei andere Leuchten gelb. Danach war fahren ohne ABS angesagt, was viel gemütlicher war als dieses mechanische Geräusch als wenn Bremsbeläge runter wären und das klappern des Fußbremspedals. Bei langsamer Fahrt, wenn ich vor der Ampel abbremste, bremste der Wagen selbstständig zwischendurch stärker. Der Sensor vorne rechts wurde getauscht. Es sollte die Inkrementen-Scheibe samt Radlager vorne rechts gewechselt werden, da die Fehler nicht weg waren. Nachdem ich aber diese Spannungsspitzen bei Leerlauf, ohne Kupplung treten und ohne Bremsbetätigung hatte und dieses der Werkstatt mitteilte, schauten die genauer hin und folgten meinem Rat, sich mal genauer das ABS Steuergerät anzuschauen. Haarriss im Kühlflüssigkeitsbehälter, Kurzschluss auf der Platine, Steuergerät wurde eingeschickt und überarbeitet. Leihwagen 3 Wochen, Wagen wiedergekriegt. Bremse fühlte sich härter an, ein wenig komisch. Nach anderthalb Monaten jetzt, fängt der Scheiß wieder an. Rappeln des Bremspedals, deftige Geräusche, Christbaum. Bevor der Christbaum kam, hatte ich bei 100 km/h mit Tempomat auch das Gefühl, dass der Wagen mal kurz langsamer wurde und wieder schneller. Wenn der Wagen eine Zeit stillsteht, verschwinden die Christbaumlichter, tauchen aber wieder auf, wenn ich fahre, im Gang bin und anbremse. Zwecks Reklamation und weiterer Beseitigung der Fehler geht der Wagen wieder Anfang Juni in die Werkstatt, die eigentlich sonst hervorragende Leistung abliefert. Vielleicht hat der Instandsetzer des ABS-Steuergerätes beim Löten nicht ganze Arbeit abgeliefert. Anfang Juni wird ausgelesen und nachgeschaut. Wenn das Inkrementen-Rad (die Abnehmerscheibe vom Sensor) an einer Stelle Verfärbungen hat, kann es sein, dass diese Scheibe dann den Defekt auslöst?

• Hallo,

Bei deinem Wagen sind Magnetische ABS Sensorringe am Radlager verbaut, siehe Link

Wie man ein Radlager (HUB I) mit magnetischem Impulsgeber wechselt
    Radlager wechseln vorne - Dieses Video beschreibt den Austausch eines defekten Radlagers mit magnetischem Impulsgeber bei Fahrzeugen mit ABS auf der…
    www.nsk.com

Wenn du Fehler vorne rechts hast und Sensor schon neu ist dann könnte es der Sensorring schon sein.

Ist mit im Radlager verbaut, ich habe meines erst erneuert aber aufgrund von Laufgeräuschen.

Inkrementen-Rad wäre sowas:

https://www.ebay.de/itm/175541822584?srsltid=AfmBOopTkXMuLEhpZx1Ff7JhxC6XDArg31KZxVDH2Qcw-9NOrWYSrKyb

Will nicht Klugscheißer spielen, nur damit du bei Gesprächen mit Werkstatt etc. die Dinge korrekt benennen kannst.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.