Beiträge von Jens_BS

    Hallo Alex,


    zuerst einmal Willkommen hier im Forum. Leider ist hier nicht wirklich viel los...


    Ich bin kein Experte, aber kann dir sagen dass anscheinend das größte Problem beim Meriva A die braune Pest ist. Die hat aber nicht jeder. Unser A stand auch sehr gut da, den wir aus erster Hand einer älteren Dame hatten. Fast Volljährig und nur 70.000 gelaufen. Grundsätzlich sind das tolle Autos, daher haben wir dann im letzten Herbst auf einen Meriva B umgesattelt, was aber nicht an dem Auto lag, sondern an unseren persönlichen Veränderungen.


    Aus dem Bauch heraus würde ich mir wohl lieber ein technisch einwandfreies Fahrzeug suchen, da ich schon einmal ein Montagsauto hatte. Das war ein Fass ohne Boden und den hatten wir damals viel zu spät abgestossen.


    Hast du mal eine freie Werkstatt dazu befragt. Wenn die sagen, dass ist bekannt und für wenige Euronen zu erledigen, dann los, aber wenn das Getriebe hin ist, kann es teuer werden. Beim ABS noch der Hinweis, dass es nicht nur Sicherheitsrelevant ist, sondern dir auch die nächste HU verhageln kann.


    Lass dich durch ein offensichtlich tolles Angebot nicht zu sehr anfixen. Such in Ruhe weiter, oder stürz dich auf dieses Projekt, aber dann ärgere dich später nicht...


    Viel Erfolg.


    Gruß Jens

    Hallo opelmaniac


    wie es sich genau beim Meriva verhält, kann ich dir nicht sagen, aber als ich so etwas bei einem anderen Hersteller einmal vor hatte, wurde mir gesagt, dass es jede Menge Teile gibt, die ausgetauscht werden müssten, da sie an die Leistung angepasst waren. Also war die Idee schnell wieder verworfen, denn es kommen ja noch einige andere Faktoren dazu. Um die Betriebserlaubnis nicht zu verlieren müsstest du das Abnehmen lassen. Danach bekämst du neue Schlüsselnummern und du musst auch die Versicherung entsprechend anpassen. Wenn du das alles nicht machst, läufst du Gefahr ein nicht versichertes Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis im Straßenverkehr zu bewegen.


    Trotzdem viel Erfolg bei deiner weiteren Recherche und lass mal hören wie du dich entschieden hast und wie groß der tatsächliche Aufwand dann war.


    Gruß Jens