Klimaautomatik

  • Guten Tag zusammen.


    Ich habe ein Problem mit meiner, wie die Überschirft schon sagt, Klimaautomatik. Wenn ich diese einschalte tut sich gar nicht es summt nur leise aber das war es dann es kommt weder kalte noch warme luft.


    Kann es sein das der Motor vom gebläse defekt ist ???


    Wenn ja was kostet es den wechseln zu lassen ???


    Danke schon mal im Vorraus.

  • Wir haben die Klimaautomatik im Neuwagen geordert und es war eine Fehlinvestition!
    Beim Einschalten der Klimaautomatik starten zunächst mal die "Turbinen" - es wird mit voller Kraft, so dass es sehr unangenehm ist, kalte (im Sommer) oder warme (im Winter) Luft in den Innenraum geblasen. Vermutlich soll so möglichst schnell die gewünschte Temperatur erreicht werden!?
    Jetzt im Winter stellen wir fest, dass es ewig dauert, bis der Wagen innen mal warm wird. Damit das schneller geht, muss man die Temperaturregler ganz auf stellen, so wie eigentlich bei jeder Heizung. Dabei ist die Heizleistung unakzeptabel - bis zur Wohlfühltemperatur sind gut 20 km Fahrt notwendig.
    Vielleicht ist die Klimaautomatik sogar hinderlich beim Aufwärmen des Fahrzeugs?!
    Der von uns bislang einzige entdeckte Vorteil der Klimaautomatik ist die getrennt einstellbatre Temperatur für Fahrer und Beifahrer. Wenn dir das nicht wichtig ist, würde ich keinen cent darin investieren, eine defekte Klimaautomatik in Gang zu setzen. Natürlich müssen ansonsten Heizung und Kühlung funktionieren!


    Gruß lakritz