Öl in der Nähe vom Turbo, Meriva 1,3 cdti

  • Hallo,
    ich habe festgestellt, dass mein Meriva an einem Gummischlauch unterhalb des Turbos Öl verliert. Kennt jemand das Problem?
    Auf dem Bild sieht die Stelle einigermaßen. Der Flansch schwitzt ein wenig, aber darunter beim Übergang zum Plastikschlauch kommt schon relativ viel Öl raus. Leider habe ich vorher kein Foto gemacht. Dieses Bild ist nach einer Reinigung, weil ich sehen wollte wie viel raus kommt. Ich hoffe man kann es erkennen.
    Wäre dankbar über Hinweise warum das so ist und ob dies ein größeres Problem sein könnte.
    Vielen Dank.
    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    keine Ahnung. Deshalb stelle ich ja hier die Frage. :o) Rechts neben dem Teil mit dem Typenschild ist der Turbolader. Kennt sich hier Jemand aus damit bzw. hat das gleiche wie ich. Bevor ich sauber gemacht habe war alles voll Öl. Sogar der TÜV hat es beanstandet.
    Gruß
    Martin

  • so...konnte es mir nun mal im ecat ansehen...
    das ist die auslass-seite vom turbo...
    dieser geht runter zum ladeluftkühler...


    das im ladeluftsystem etwas öl ist gehört so...denn die kurbelwellenentlüftung geht auf den turbo...
    allerdings sollte es nicht so viel sein dass dort etwas raus sifft...
    zumal dort überhaupt nichts raus kommen sollte...denn das würde bedeuten das dein überdrucksystem undicht ist...
    check mal ob die schrauben fest sind und wechsel vorsichtshalber mal die dichtung...
    das hier ist die teilenummer der dichtung: 55559246


    evtl ist danach alles wieder im lot...