Startproblem Anlasser

  • Mein Opel Meriva B ecoflex, 120 PS, EZ 09/2011, startet auffällig unregelmäßig.
    Nach der Betätigung des Zündschlüssels ertönt lediglich ein „Klickgeräusch“, mehr
    ist bis zum direkten Start (meist erst nach 3-5 Sekunden) nicht zu hören.
    Wiederholt benötigen wir dabei auch mehrere Versuche.
    Ganz selten startet der Motor, wie gewohnt.(max. 2 von 10 Versuche)
    Das Fahrzeug war 3 Tage in der Fachwerkstatt.
    Das Problem wurde erkannt, ist jedoch leider unbekannt.
    Die Batterie ist OK. Bei der Fehlerdiagnose wurde kein Fehler angezeigt.
    In einem 2.Werkstattbesuch sollen demnächst diverse Kabel ausgewechselt werden.
    Auch das Werk in Rüsselsheim bezeichnet diese Maßnahme als Versuch.
    Ist das das Problem bekannt?
    Gruß und Dank

  • Naja es kann ja nicht an so viele Sachen liegen? Wenn es nur anhört, so wie wenn die Batterie leer ist zumindest, so hab ich das jetzt verstanden bei deiner Beschreibung. Der Anlasser dreht also gar nicht?


    Wenn die Batterie ok ist, würde noch der Anlasser in Frage kommen. Wurde der denn überprüft? Wenn der auch ok ist, kanns schon an nem Kabel liegen.... aber da dauert die Suche ja meist länger.