Geräusche der manuellen Klimaanlage

  • Hallo alle zusammen.
    Habe folgendes Problem mit meiner Klimaanlage und wollte mal wissen ob auch jemand das Problem hier hat und kennt. Als ich am letzten Montag mit meinen Hoppel unterwegs war, habe ich bei dem schönen Wetter die Klimaanlage benutzt. Allerdings ist mir beim fahren ein röchelndes Geräusch auf gefallen. Konnte es allerdings nicht genau zuordnen. Als ich dann am Abend zur Nachtschicht bin, habe ich mich noch mal auf das Geräusch konzentriert und nach geforscht wo es herkommt. Das Geräusch wird von der Klimaanlage verursacht, wenn ich die Belüftung auf die Frontscheibe stelle und das Gebläse auf der Stufe 2 oder 3 läuft. Ist die Klimaanlage aus und nur die Belüftung läuft ist Ruhe. Schalte ich die Klimaanlage ein ist es wieder da. Es klingt als ob die Klimaanlage gerade den New-York-Marathon hinter sich hat. Als ich am Dienstag früh nach der Nachtschicht nach hause gefahren bin und es etwas kühler war hat die Klimaanlage keine Geräusche gemacht. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was das ist. Werde auf alle Fälle mal zum FOH in den nächsten Tagen fahren.


    Mit freundlichen Grüssen Enrico

    Das Leben ist wie eine Praline, man weiß nie was drinsteckt.

  • Also wenn es NUR kommt wenn du auf die Frontscheibenlüftung stellst, wirds wohl nicht die Klimaanlage an sich sein. Vllt hörst du es da aber auch nur besonders gut, und es ist immer da das Geräusch. Am einfachsten ist du fährst mal zum Händler, der hört und schaut sich das sicher kurz kostenlos an und kann dir eventuell sagen was es ist oder ob man doch was reparieren muss.


    Das einzige Problem, dass ich mit der Lüftung habe, und scheinbar wenn man hier und in anderen Foren liest wohl mehrere, ist, dass es sich anhört wie ein leises Schlagzeug wenn man auf Stufe 1-2-3 hat. Aber das ist unabhängig davon ob Klima an ist oder nicht.


    Grüße

  • Danke erst mal für deine antwort. War heute beim freundlichen :) , Er tippt auf den Wärmetauscher oder die Lüftung. allerdings habe ich festgestellt und der Werkstattmaeister dann auch, das die Klimaanlage garnicht geht. habe nächste Woche Dienstag einen Termin und dann werde ich mal sehen was raus kommt. Werde euch natürlich hier informieren.


    gruss Enrico

    Das Leben ist wie eine Praline, man weiß nie was drinsteckt.

  • Neu oder gebraucht gekauft das Auto?


    Also wenn die Klimaanlage nicht geht und Geräusche macht, kanns auch oft ne kleine Undichtigkeit sein. Das ist nicht so teuer, sofern man den Fehler recht schnell findet. Wäremtauscher sieht schon wieder anders aus. Wollen wir mal nicht hoffen :D


    Eventurell ist auch einfach nur zu wenig Kühlmittel im KReislauf? Denn dann macht der Verdampfer oft so leicht zischende, fauchende Geräusche. Und der sitzt ja meist so hinternm Handschufach bzw. bisserl mittiger.


    Naja, viel Glück bei der Fehlersuche auf jeden Fall.

  • Erst mal danke für deine Antwort. Auto wurde als Halbjahreswagen mit Tageszulassung und 0 km gekauft. Ist also ein Neuwagen. Habe ihn heute aus der Werkstatt geholt. Durfte auch einen Tag mal einen Adam probefahren. Mein Fazit: Nie wieder. Nun zu meinem Hoppel. Die Klimaanlage war komplett ohne Kältemittel und hat deswegen Geräusche gemacht. Undichtigkeit wurde nach dem Auffüllen nicht festgestellt. Ich bekam den Rat die Klimaanlage jetzt 2 Wochen aus zu probieren und dann noch mal zur Werkstatt zur Überprüfung ob irgendwas sich getan hat und ob die Füllmenge noch stimmt. Allerdings vermutet der Werkstattmeister das bei der Produktion des Meriva das Kältemittel vergessen wurde auffzufüllen.


    Gruss Enrico

    Das Leben ist wie eine Praline, man weiß nie was drinsteckt.

  • So ich war diese Woche noch mal zur Überprüfung der Klimaanlage. Die Werkstatt hat den Füllstand nochmal kontrolliert und auf Undichtigkeit geschaut. Es ist alles in Ordnung. Da hat ein Spanier wahrscheinlich gerade Siesta gehabt und danach bei meinem Hoppel vergessen, daß Kältemittel aufzufüllen. Hab den Rat bekommen es zu beobachten und bei Bedarf die Werkstatt noch mal zu konsultieren. Also weiter fahren und beobachten. Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


    Gruss Enrico

    Das Leben ist wie eine Praline, man weiß nie was drinsteckt.