Hallo Merivafreunde,
ich habe folgendes Problem:
Trotz 3 Monate alter Batterie war am Montagmorgen das Auto tot. (Meriba B, 1400 ccm, 140 PS, Bj. 2014)
Erster Gedanke: die Batterie ist kaputt. Habe sie ausgebut und zu ATU gebraxht, wo sie im Juni gekauft worden war.
Diagnose: Batterie sei nicht defekt, sondern schwer entladen - obwohl das Auto nurb 18 Stunden gestanden hatte.
Ich habe bei ATU ein Messprotokoll von nach dem Laden erhalten, darauf steht:
Batt.Spanung 12,6 V
gewählt: 540 EN
gemessen: 467 EN
IR: 6,19 Ohm
BattZustand 86%
Ladezustand 97%
Baute also die frisch geladene Batterie wieder ein und wollte starten:
NIX. Kein Pips vom Anlasser.
Der Multimeter zeigte wenig später 12,2 Volt - also bereits nach/durch einen Startversuch weitgehend entladen.
Ich habe heute versucht,das Auto mit einem ziemlichen starken Starthilfegerät DINO KRAFTPAKET 1500 zu starten. Es gibt viele gute Erfahrungsberichte, die schildern, daß manche Nutzer bis zu 8 Anlaßvorgänge hintereinander zu unternehmen bis zur ersten Wiederaufladung.
Das Teil kann normal 500 A, kurzfristig bis 1500 A, bereitstellen, liefert 59.2Wh und ist für BenzinMotoren bis 4000 ccm ausgelegt, mein Meriva hat gerade mal 1400.
Tatsächlich konnte ich 1x starten, aber der Motor ging beim Abklemmen des Boosters sofort wieder aus.
Ein weiteres Mal ging nicht, weil das Gerät schon wieder - d.h. nah diesem einen Startvorgang - ziemlich leer war.
Ich hatte eigentlich vor, die Batterie heute nacht erneut extern vollzuladen und zu prüfen, wie sie sich unangeschlossen verhält.
Aber wenn das Startgerät ähnlich stark entladen wird, hat das m.E. wenig Sinn, da scheint was mit dem Auto selbst dahinterzustecken.
D.h. irgendwie zieht das Auto sehr viel und sehr schnell enorm viel Energie weg..
Kann ein normaler Kurzschluß denn derart viel Strom verbrauchen, daß eine volle Batterie innerhalb von 1 Stunde nach dem puren Anschließen fast leer wird und so ein starkes Startgerät auch gerade mal nach einem einigen Startvorgang in die Knie geht ????
Oder was kann da los sein? Die Batterie selbst scheint ja nicht die Unheilquelle zu sein....
Heißen Dank für sachdienliche Hinweise !
.