Hallo Forum,
ich bin neu hier. Habe meinen Opel Corsa B von 2000 vor ein paar Wochen gegen einen Meriva B von 2011 ausgetauscht ![]()
Jetzt wollte ich eine Anhängerkupplung nachrüsten, habe da aber Schwierigkeiten mit dem "fahrzeugspezifischen" Elektrosatz.
Es gibt in der Einbauanleitung für den Elektrosatz für den Opel Meriva B (2011) Unstimmigkeiten bei den Bezeichnungen. Es gibt auch eine Einbauanleitung von Jaeger die auffallend ähnlich ist und die gleichen Grafiken (Fehler) enthält.
Zuerst wollte ich den Anschluss im Kofferraum machen, da ich hier die Anschlussoption 1 vorfand. In Grafik 33 der Einbauanleitung soll man hier am grünen Kabel des Steckers BK-12-Pin das grüne Kabel vom Kabelsatz anschließen. An diesem Stecker gibt es kein Kabel an Pin 4 und auch kein grünes Kabel (siehe BK-12-Pin_kl.jpg).
Auf Anfrage bei Jaeger wie beim Verkäufer wurde mir mitgeteilt, ich solle Option 2 wählen und die Kabel nach vorne legen um dort die richtigen Kabel zu finden. Das war zwar nicht die Antwort die ich mir gewünscht hätte, aber gesagt, getan.
Jetzt wurde es richtig "lustig".
Dieser Stecker sitzt hinter dem Sicherungskasten und man muss alles Mögliche ausbauen, um dort heranzukommen. Laut Grafik soll ich mir das grüne Kabel aus Kammer 16 suchen. Es gibt aber drei grüne Kabel dort und die Kammern sind nicht nummeriert (siehe stecker_vorne.jpg).
Nach einer weiteren Anfrage bei Jaeger bekam ich ein Bild zugeschickt, auf dem ein türkisfarbenes Kabel mit einem Pfeil bezeichnet war. Da dies nun gar nicht der Beschreibung entsprach, hakte ich gestern sicherheitshalber noch einmal nach.
Heute bekam ich die E-Mail, dass es die Leitung mit dem gelben Pfeil ist. Ja bin ich denn farbenblind?
Das ist ja die gleiche Farbe wie am Stecker BK-12 an Pin 6. Was nun?
Ich werde nun kein Risiko eingehen und das Kabel vorne einbauen, weil ich auch keinen Durchgang zwischen den beiden Kabeln messen kann (der vielleicht auch nur existiert, wenn man alle Stecker wieder einsteckt?)
Vielleicht hilft dieser Bericht jemandem, der damit liebäugelt, sich einen solchen "fahrzeugspezifischen" Kabelbaum zu kaufen.
Mit besten Grüßen
Marcellus