Ersatzteil wird nicht mehr hergestellt

• Hallo,

ich war vor vier Wochen zur Jahresdurchsicht in der Werkstatt mit meinem Opel Meriva A. Dabei wurden ein paar Dinge auch gefunden, die jetzt auch nächste Woche behoben werden sollen.

Allerdings gibt es ein Problem mit einem Ersatzteil. Der Ansaugschlauch zur Drosselklappe ist gerissen und muss erneuert werden. Aber Opel stellt dieses Ersatzteil nicht mehr her, ich habe jetzt schon etliche Seiten hoch und runter gesucht, die Werkstatt hat mir die Teilenummer inklusive Bild mitgegeben, da die über ihren Händler auch kein Ersatzteil bekommen. Jetzt habe ich über ebay noch einen gefunden in Polen und auf Risiko gekauft, die Teilenummer stimmt. Verschiedene Ersatzteil-Shops haben das Teil zwar im Angebot, aber mit dem Hinweis "nicht lieferbar".

Kann man den Schlauch selbst tauschen, wenn der nicht vor dem Werkstatt-Termin da ist und was ist, wenn das Teil nicht passt?

Hier die technischen Daten:

Opel Meriva A Baujahr 2009 1,6L 105 PS

Teilenummer 55355457

• Ich kann dir sagen das es im Motorrad Bereich ähnliche Probleme gibt, wie bei dir.

Bisher habe ich von keinem gehört das es irgendwelche Probleme mit Teilen aus Polen gab. Warte also erst einmal ab und bleib Positiv.

Viel Erfolg.

Gruß Jens

Aktueller Fuhrpark: Opel Meriva B Innovation (Bj. 2014), BMW R 1250 RT MÜ (Bj. 2022) und ein Van Vossen ETT Motorrad Transportanhänger (Bj. 2003)