Alle Fahrassistenz-Systeme spinnen

  • Hallo, habe einen Meriva B, Bl 2012, Benziner,

    seid ca. 3 Monaten tritt, anfangs bei hohen Aussenthemperaturen, mittlerweile auch bei kaltem Wetter, folgender Fehler auf: plötzlich ist der Warnton zu hören, alle Fahrassistenz-Warnlämpchen leuchten, die Servolenkung fällt aus, die Drehzahl geht hoch und runter, massiver Leistungsverlust, das Tagfahrlicht flackert, Code 136 und 68 leuchtet im Display auf. Spannungsfehler wird beim Auslesen des Speichers angezeigt. Die Lichtmaschiene ist aber OK.

    Hat das schon mal jemand gehabt? Meine Werkstadt tappt im dunkeln. Für einen Tipp wäre ich super dankbar.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    ist in der letzten Zeit irgenwas am Wagen gemacht worden oder sonst was passiert. Für mich als Elektroniker hört sich das z.B. nach einem Wackelkontakt z.B. in irgendeiner wichtigen Steckverbindung an.

    Eine Bekannte hat mal sowas ähnliches bei Ihrem Corsa C, als die Werkstatt was an er Front repariert hat und beim Zusammenabei eine Steckverbindung nicht richtig gesteckt hat.


    Gruß

    Timo

    Meriva B

    - Bj. 01.07.2014

    - Benziner 1.4 + Turbo / 103 kW

    - NAVI 650

    - Panorama-Dach

  • Hallo, danke für die Antwort. An dem Auto ist die das Türschloß hinten links erneuert worden. Es muß ja ab 20 km/h automatisch verriegeln, und das hat es nicht mehr gemacht. Zeitgleich trat in etwa der Elektronik-Fehler auf. Soll aber keinen Zusammenhang geben, meinen mehrere Schrauber. Seitdem es so kalt ist läuft der Opel ohne Probleme. Nicht zu verstehen!!

  • Hallo Dirk,


    ich bleibe weiter bei dem Wackelkontakt. Ich kannte mal jemanden der den Fehler Spannungsversorgung hatte. Bei ihm sprang der Astra J aber nicht mehr an. Es lag daran das er beim Batterietausch ein kleines rotes Kabel vergessen hat, anzuschließen. Vieleicht ist irgendwie an der Batterie oder dem darauf montierten Sicherungskasten locker. Leider habe ich kein TIS2000 mehr für den Meriva, sonst könnte man sich mal die Hauptspannungsversorgung angucken. Z.B. wo die Servolenkung angeschlossen ist.


    Gruß

    Timo

    Meriva B

    - Bj. 01.07.2014

    - Benziner 1.4 + Turbo / 103 kW

    - NAVI 650

    - Panorama-Dach