Zentralverriegelung Probleme Heckklappe

  • Hallo

    habe mich mal eben hier angemeldet weil ich sonst im Netz keine vernünftigen Antworten finde zum Theme ZV Meriva A Bj.2008 1,4 90PS


    Problem: Beifahrertür hinten und Heckklappe ließen sich nicht öffnen, natürlich waren es diverse gebrochene Kabel, alles repariert.

    Problem Heckklappe besteht weiter, wenn ich dem Stellmotor für das Gestänge 12V anlege funktioniert der, Taster an der Heckklappe zum entriegeln ebenfalls getestet alles ok.

    An den Taster gehen zwei Kabel, braun und braunweiss die nach den Infos die ich habe geschaltete Masse sein sollen. Auf braunweiss habe ich ca.4,6V anliegen also vermutlich vom Steuergerät da die Spannung auf 0,3V sinkt (nach ein paar Minuten) wenn das Fz.verriegelt wird.

    Beide Kabel habe ich auch schon gebrückt um einen defekten Taster auszuschließen, null Reaktion.


    Habe jetzt das ZV-Steuergerät in Verdacht, finde es allerdings nicht. Nach Info aus dem Netz soll es im Füßraum Beifahrerseite sein hab es bisher nicht gefunden. Kann es sein das es unter dem Teppich ist?


    So ganz erschließt sich mir die Ansteuerung für die Heckklappe nicht, einen vernünftigen Schaltplan habe ich auch noch nicht gefunden und das was ich im Netzt finde zu Relais und Steuergerät sowie Sicherungen kann man vergessen, irgendwie passt das nie zu unserem Meriva. Man könnte meinen Opel hat die Teile jeden Monat woanders hingebaut.


    Brauche dringend Hilfe, Danke schon mal im vorraus.

    Andreas