Schwankende Motor-Temperatur wird zu unterkühlt

  • Hallo an Alle,

    vor einigen Tagen ist die Motortemperatur plötzlich auf 115°C hoch gegangen, obwohl vor kurzem in einer Opel-Fachwerkstatt die Wasserpumpe gemacht wurde (die war wirklich hinüber).


    Lief eine Weile - aber jetzt hat die Temperaturanzeige nicht nur eine hohe Temperatur angezeigt, sondern mal 115°C mal 95°C und immer hin und her. Zudem Fehlercode 4. Hab ich mich erstmal reingelesen und bin schnell auf den Kühlmittelsensor gekommen - neues Teil bestellt für ca. 20,-€ inkl. Versand von Hella (https://www.autoteileprofi.de/hella-10117877) und heute eingebaut (Motor: B14XER) - war auch einfach zu finden ... Jedenfalls bin ich ein paar Meter gefahren und die Temperatur bleibt zwar stabil - jedoch nicht auf 90°C sondern auf 75°C - muss so ein Kühlmittelsensor evtl. kalibriert werden oder gibt es da einen speziellen, der nur für den Motor gedacht ist :?: Jedenfalls bleibt der Motor grad bei ca. 75°C und das sind 15°C zu wenig ... ist glaub ich nicht so gut :(


    Würde mich auf Antworten freuen.