Klimaventil undicht

  • Hallo erstmal. Ich bin der Dirk und habe zusammen mit meiner Frau einen Meriva A Z18XE.

    Da dieses Frühjahr die Klimaanlage nicht mehr ging habe ich das mal geprüft und festgestellt das die Magnetkupplung defekt war. Diese hab ich getauscht und beim Kontrollieren des Kältemittels ist leider das hintere (Kleinere) Anschlussventil undicht geworden. Den Ventileinsatz konnte ich nicht ausbauen. Das ganze Ventil selbst hat auch nicht wie üblich eine Sechskantverzierung so das ich davon ausgehe das man das Ventil einzeln auch nicht tauschen kann. Einen billigen Meriva mit intakter Klima und Z18XE zu finden un ihn zu schlachten gestaltet sich als schwierig. Weiß denn einer von euch ob ich die hintere Klimaleitung (also die zwischen Motor und Spritzwand) auch von einem anderen Motor oder aus einem anderen Auto mit diesem Motor nehmen kann?

    oder hat zufällig einer gerade eine für mich passende Klimaleitung übrig? Dann hätte sich das Thema recht schnell erledigt :thumbup:

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich ein befreundetes Forum hier anbieten darf, bei manchen Foren wird man dafür gesperrt.

    Denn es ist nun mal fakt daß hier leider sehr wenig los ist und somit die Chancen sehr gering hier eine Antwort zu bekommen.


    Hier ist das größte Forum in der Art, mit vielen aktiven Usern.

    Ob du dich jetzt extra dafür anmelden mußt weiß ich nicht, bin schon seit der Geburt 2004 meines Moppels dort.

    Anklicken:

    Unterforum Meriva A

    1.8 XE COSMO EASYTRONIC EZ.03/2004 mit Vollausstattung was es als Sonderzubehör gab. Zusätzlich: Standheizung, IRMSCHER Grill, Lederlenkrad, Endtopf, Blenden Seitenscheiben, Türpins, Handbremshebel, Frontscheibenkeil, Federn -30mm. Dazu H&R Spurverbreiterungen 30mm und OPC Dachspoiler.

  • Danke für die Antwort. Ich dachte da es relativ viele Mitglieder gab wird hier dochcder ein oder andere mal vorbeischauen. Bei motortalk gab ich mich vor 20 Jahren auch mal angemeldet aber relativ schnell bemerkt das sich da 90% dummschwätzer und/oder Leute ohne Ahnung- die aber so tun als hätten sie welche aufhalten... deswegen meide ich seitdem dieses forum. Es sei denn es hat sich mittlerweile gebessert. Dann könnte ich nochmal einen 2. Versuch wagen

  • Solche Typen gibt es überall.

    Da aber gerade der Moppel nicht von jungen Heißspornen gefahren wird geht es hier zum großen Teil gesittet zu.

    Ist auch immer wie sachlich gefragt wird und wie geantwortet wird.

    Wenn da einer kommt mit < hey Alda> ist es am besten sich gleich auszuklinken.


    Und klar, in der Tuningabteilung oder den angesagten Karren der Jungen, da wht ein anderer Wind.

    Das tue ich mir mit meinen 67 Lenzen auch nicht mehr an.

    1.8 XE COSMO EASYTRONIC EZ.03/2004 mit Vollausstattung was es als Sonderzubehör gab. Zusätzlich: Standheizung, IRMSCHER Grill, Lederlenkrad, Endtopf, Blenden Seitenscheiben, Türpins, Handbremshebel, Frontscheibenkeil, Federn -30mm. Dazu H&R Spurverbreiterungen 30mm und OPC Dachspoiler.