Meriva A 2004

  • Hallo ich habe mir einen Meriva gekauft nun meine Frage... aber nicht lachen... wenn ich mir nun ein Radio mit bluethoo bei Amazon oder so hole, kann ich das einfach tauschen oder brauch ich da Fachmann? Ich bin blond und frau und hab null ahnung mir wurde mal gesagt das wäre kompliziert.

  • Hallo BarnimAngel,


    unser letzter Meriva war auch ein Meriva A und ich stellte mir genau deine Fragen. Ein wenig im Netz gestöbert und dann sogar bei den Kleinanzeigen ein passendes Gerät gefunden (ich hatte Bedenken zu viel Geld auszugeben und hinterher klappt das alles nicht).


    Es gibt also passende Geräte für den Meriva A und ich musste nur das alte Radio herausziehen, das neue (gebrauchte) Radio mit allen schon vorhandenen Kabeln verbinden, die GPS Antenne verbauen und fertig war es. Hat nicht lange gedauert und klappte hervorragend.


    Hier siehst du das eingebaute Android Radio


    23_18.jpg


    Sogar die "alte Anzeige" war noch in Funktion und darüber kannst du die GPS Antenne erkennen


    23_19.jpg


    Hier der Android Homescreen


    23_20.jpg


    Und so sieht es beim Radio aus


    23_21.jpg


    Man könnte sogar eine Rückfahrkamera an das Radio anschließen, aber das haben wir uns erspart, da der Meriva recht Übersichtlich ist.


    Also viel Erfolg bei deinen weiteren Überlegungen. Ich finde es lohnt sich ohne wirklich großen Aufwand.


    Gruß Jens

    Aktueller Fuhrpark: Opel Meriva B Innovation (Bj. 2014), BMW R 1250 RT MÜ (Bj. 2022) und ein Van Vossen ETT Motorrad Transportanhänger (Bj. 2003)

  • Wenn es ein Moppel aus 2004 ist wäre es gut wenn du schreiben würdest welches Radio zur Zeit drinnen ist. Denn in diesem Baujahr gab es einen Wechsel von DIN Anschluß auf CAN Bus System.

    Dementsprechend müßte das Neue dann auch die passenden Adapterkabel dazu bekommen.

    1.8 XE COSMO EASYTRONIC EZ.03/2004 mit Vollausstattung was es als Sonderzubehör gab. Zusätzlich: Standheizung, IRMSCHER Grill, Lederlenkrad, Endtopf, Blenden Seitenscheiben, Türpins, Handbremshebel, Frontscheibenkeil, Federn -30mm. Dazu H&R Spurverbreiterungen 30mm und OPC Dachspoiler.

  • Dann mußt du dir ein Radio raus suchen, wo explizit die Adapter Stecker MIT CAN Bus vermerkt sind.


    Und das alte Radio nicht nur solo entfernen, sondern auch den originalen "Käfig" wo das Opelradio drinnen gehalten wird.

    Und für das Neue eben für dieses den entsprechenden Montagekäfig mitbestellen.

    Nicht zu verwechseln mit der Blende die außen davor kommt.

    1.8 XE COSMO EASYTRONIC EZ.03/2004 mit Vollausstattung was es als Sonderzubehör gab. Zusätzlich: Standheizung, IRMSCHER Grill, Lederlenkrad, Endtopf, Blenden Seitenscheiben, Türpins, Handbremshebel, Frontscheibenkeil, Federn -30mm. Dazu H&R Spurverbreiterungen 30mm und OPC Dachspoiler.